• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fragen zur Gema

  • Ersteller wegetarian
  • Erstellt am
W
wegetarian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
29.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Huhu Musikergemeinde,

ich habe vom im Oktober eine EP zu "veröffentlichen". Nun habe ich ein kleines Problem...die liebe Gema nämlich. Da ich absolut keine Ahnung vonder ganzen Substanz hatte/habe, dachte ich...schau doch mal auf die HP der Gema....doch leider ist die mal wirklich total verwirrend, also rief ich einfach an....nachdem ich nur knappe 45 minuten in der schleife hing, sagte mir eine nette dame, das ich mich doch auf der hp umschauen sollte, weil sie nur für angemeldete user zuständig wäre....ähmja..

jetzt habe ich das ganze leider noch nicht verstanden...und die suchfunktion spuckt zwar tausend threats aus aber leider finde ich dort fast nur ausdrücke die ich nicht kenne...

also meine fragen

1. Muss ich meinen Bandnamen schützen? wenn ja wie?
2. gibt es vielleicht irgendwo eine bekannte und sinnvolle anleitung zum Thema gema? denn ich blicke durch diesen jungle nicht mehr hindurch....
3. welche sachen muss ich wirklich schützen lassen? gilt so etwas auch für mechandise produkte?


hoffe ich bekomme hier ein bisschen hilfe....denn langsam wirds knapp mit der zeit und das presswerk will net pressen ohne einen gema nachweis oder einen anderen copyright nachweis.....mit so vielen schwierigkeiten hätte ich nie gerechnet.....und das für eine ep mit einer 300er auflage....*heul*

danke im vorraus und eine gute nacht.

alles liebe

wegetarian:)
 
Eigenschaft
 
bist du gema-mitglied oder packst auf deine EP songs von gema-künstlern? nein? dann hat dich der verein auch nicht wirklich zu interessieren, lediglich die freistellung fürs presswerk brauchst du (falls du cds pressen lässt), die beantragt man am schnellsten online per formular.

schützen tut die gema auch nichts.
 
Hi wegetarian,

der post von ambee hat Hand und Fuß und anhand dessen kannst Du schnell klären, welche Rolle die GEMA für dieses konkrete Vorhaben von Dir/Euch nun wirklich spielt.

Ich denke allerdings, ein bißchen sollte man sich schon mit wichtigen Begriffen, Institutionen und Zusammenhängen beschäftigen, wenn man anfängt, seine Musik unter die Leute zu bringen. Dazu können folgende threads - denn Du bist nicht der einzige Musiker, der vor dieser Situation steht oder stand - recht hilfreich sein:
https://www.musiker-board.de/musikb...essen-lassen-alles-beachten-davor-danach.html
https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht/255080-cd-presswerk-gema.html
https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht/298767-cd-pressen-lassen-gema-fragen.html

Und diese Reaktion:
"mit so vielen schwierigkeiten hätte ich nie gerechnet.....und das für eine ep mit einer 300er auflage....*heul*"
ist zwar einerseits verständlich, andererseits bringt die Dich oder Euch auch nicht wirklich weiter, denn wenn Du beispielsweise später dem Finanzamt gegenüber auch so argumentierst, dass Du ja eigentlich nur ein paar hundert CDs verkaufen willst und Dich mit so verwirrenden Begriffen wie Umsatz, Umsatzsteuer, Steuernummer, Veranlagung und Jahreseinkommenssteuer und gewerbliche Zusatzeinkommen gar nicht auskennst und Du findest, dass Du das auch nicht brauchst, weil Du ja eigentlich nur Musiker bist und ein paar hundert CDs verkaufen willst .... spätestens dann kann es einige der eher unangenehmen Überraschungen geben ...

Mit etwas Willen und Engagement versteht man das schon bzw. kann sich da schlau machen - das musste jeder Bäcker auch, der ja eigentlich nur seine Brötchen verkaufen und seine Kunden glücklich machen will - und hat das auch auf die Reihe bekommen.

Nur mal so als Hinweis ...

Ansonsten: frisch an´s Werk und streu Deine Musik unters Volk

x-Riff
 
Hallo!

Also den Namen schützen lassen kann man beim Deutschen Markenamt in München. Da kann man dann auch die Rubriken auswählen, wofür der Name geschützt sein soll. Beispielsweise nur als Bandname oder eben auch auf Kleidungsartikeln wie T-Shirts. etc.

Gruß,
Katrin
 
Sorry fürs Thread-Rauskramen, hab aber auch noch ne Frage:

Muss ich irgendetwas an die GEMA zahlen, wenn ich ohne Anmeldung die Shirts meiner Band auf unseren Gigs verkaufe?! Bzw. muss ich generell etwas irgendwo hin abgeben, wenn ich eigene Merchandise Artikel verkaufe?
 
Soviel ich weiß ist die GEMA ausschließlich für die Vermarktung von Musik, Texten oder ähnlichem zuständig.

Merchandising mit Bandnamen gehört meines Wissens nach nicht zu deren Gebiet.
Kannst zur Sicherheit noch mal nachfragen oder mal auf deren WEB-Site schauen.
 
W
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: spam
Sorry fürs Thread-Rauskramen, hab aber auch noch ne Frage:

Muss ich irgendetwas an die GEMA zahlen, wenn ich ohne Anmeldung die Shirts meiner Band auf unseren Gigs verkaufe?! Bzw. muss ich generell etwas irgendwo hin abgeben, wenn ich eigene Merchandise Artikel verkaufe?

gema kassiert NUR für musik und texte und deren veröffentlichung. wenn jetzt ein auszug aus einem text verwendet wird (für Dein TShirt) so hat die gema gar keinen tarif dafür - ABER natürlich hat derjenige von dem der text stammt das urheberrecht und muss dementsprechend wie im gesetz verankert angemessen beteiligt werden. in dem falle also den schreiber fragen - oft freut er sich und ist mit einem TSHirt schon zufrieden;)

was das generelle abgeben beim merch angeht:
finanzamt (deswegen auch die kosten der herstellung in form der rechnung aufbewahren - sind kosten für Euch!)
und evtl. eine umsatzbeteiligung, je nachdem wo Ihr verkaufen wollt. so ganz pauschal kann man das leider nicht sagen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben