Köttel
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Mitmusiker,
ich habe eine sehr spezielle Frage zur o.g. Spieltechnik.
Seit einger Zeit befasse ich mich mit dem Gypsy (Gipsy)-Jazz und habe viel Spaß dabei. Es gibt aber eine Frage, die sich mir mehr und mehr stellt:
In diversen Lehrbüchern und Foren wird behauptet, dass es beim Gigpsy-Jazz extrem wichtig sei, im Melodiespiel bei jedem Saitenwechsel einen Downstroke zu spielen, selbst dann, wenn es Abwärtsläufe sind. Diese Art ist aber nach meinem Empfinden nicht nur ungewohnt (ich spielte bislang immer konsequent im klassischen Wechselschlag), sondern auch umständlich, da dies wesentlich mehr Bewegung der rechten Hand erfordert. Dieses Problem hatten wohl auch andere, die in diese Spielart eingestiegen sind. Einer, der Lehrvideos auf Youtube online stellt, hat berichtet, dass er über 9 Monate brauchte, um auf diese Technik umzustellen.
Aber keiner hat begründet, warum ich das Plektrum so merkwürdig benutzen soll.
Das führt zu meiner Frage: Muss das wirklich sein? Und wenn ja: Warum?
Genauso verhält es sich mit dem kleinen Finger der linken Hand: Kaum ein Gypsyspieler benutzt den im Melodiespiel. Ich das nur deswegen, weil Dajango das anatomisch nicht konnte?
Danke für Eure Meinungen!
ich habe eine sehr spezielle Frage zur o.g. Spieltechnik.
Seit einger Zeit befasse ich mich mit dem Gypsy (Gipsy)-Jazz und habe viel Spaß dabei. Es gibt aber eine Frage, die sich mir mehr und mehr stellt:
In diversen Lehrbüchern und Foren wird behauptet, dass es beim Gigpsy-Jazz extrem wichtig sei, im Melodiespiel bei jedem Saitenwechsel einen Downstroke zu spielen, selbst dann, wenn es Abwärtsläufe sind. Diese Art ist aber nach meinem Empfinden nicht nur ungewohnt (ich spielte bislang immer konsequent im klassischen Wechselschlag), sondern auch umständlich, da dies wesentlich mehr Bewegung der rechten Hand erfordert. Dieses Problem hatten wohl auch andere, die in diese Spielart eingestiegen sind. Einer, der Lehrvideos auf Youtube online stellt, hat berichtet, dass er über 9 Monate brauchte, um auf diese Technik umzustellen.
Aber keiner hat begründet, warum ich das Plektrum so merkwürdig benutzen soll.
Das führt zu meiner Frage: Muss das wirklich sein? Und wenn ja: Warum?
Genauso verhält es sich mit dem kleinen Finger der linken Hand: Kaum ein Gypsyspieler benutzt den im Melodiespiel. Ich das nur deswegen, weil Dajango das anatomisch nicht konnte?
Danke für Eure Meinungen!
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