Fragen zur BluBOX VSC -> Netzteil u. Kombination mit Profiler / Multi-FX?

Dirty Fingers
Dirty Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.25
Kekse
456
Hallo Kollegen,
da z.Z.t wieder verfügbar, hab ich mir bei BluGuitar eine BluBOX VSC bestellt. Leider wird kein Netzteil mitgeliefert.

Laut Hersteller soll das Netzteil 9-12V 300 mA haben. Die mA sagen doch nur aus, wieviel das Netzteil maximal abgeben kann, oder?
Das heißt ich könnte z.B. auch ein 9V 500 mA Netzteil verwenden, ohne das Gerät abzubrutzeln?

Dann noch eine andere Frage: könnte man, oder würde es mit einem Kemper Profiler Player Sinn machen? Oder überflüssig?
Bin zwar kein Digi (Modeller) Gitarren Fan, aber denke echt drüber nach dem Kemper (da Profiler) mal eine Chance zu geben.

Letzte Frage: hat schon mal jemand ein Multi Effekt wie das Boss ME-90, über das Ding direkt ins Mischpult gespielt (Sound)?

PS: ich hab mir das Teil bestellt, weil ich es unkompliziert finde, dem Thomas Soundtechnisch vertraue und mir beim Gig kein sog. "Tontechniker" mehr
den Gitarren Sound versauen kann, wie schon mehrfach passiert :cautious: Ausserdem haben wir einen großen Proberaum mit PA.

Danke schon mal ;)

LG Franz

300mA beschreibt die Mindestanforderung, mehr mA ist kein Problem.
Die Spannung und Polung des Steckers müssen aber stimmen.
Vom Rest deiner Frage hab ich keine Ahnung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann noch eine andere Frage: könnte man, oder würde es mit einem Kemper Profiler Player Sinn machen? Oder überflüssig?
Ist überflüssig weil der Kemper Profiler Player Cabinet IRs besitzt. Übrigens ist es auch beim ME-90 überflüssig, weil auch das Cabinet IRs besitzt.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Das die Kisten eigene IR's haben ist mir klar, wobei ich denke der Kemper hat gute, die auch funktionieren.

Wo ich mir bei diversen Multieffekten nicht so sicher bin und auch schon schlechtes, speziell was die eingebauten IR's betrifft, gehört habe.

Ich probier die Kiste einfach mal an meinem jetztigen Setup aus. Bin gespannt ob der Mikro Stress, grade bei Gigs ein Ende hat.

LG Franz

• Gefällt mir
Was für mich für die BluBox spricht ist, dass ich erst einmal davon ausgehe, dass beim Kemper unterschiedliche Profile auch entsprechend "passende" Boxen/IRs zugeordnet haben Live bedeutet das dann doch, dass jeder Soundwechsel auch eine andere Impulse Response einspielt.
Das mag ja "authentisch" sein, aber vermutlich die Hölle beim Versuch den Gesamtsound zu mischen. Ich denke, das geht einfacher und besser, wenn mit der BluBox die CabSim immer konstant bleibt und "nur" die Amps wechseln.
Wenn ich erinnere wie eine simple Kanalumschaltung mich schon live völlig abgesumpft hat...

• Gefällt mir
@zwiefldraader

Wenn die Einfachheit für Dich eine Rolle spielt, dann ist ein zusätzliches Gerät nicht das wahre.

Denn dann musst Du zwei Geräte anpassen ... einmal musst Du die IR im Kemper ausschalten und die Blubox musst Du einstellen. Davor musst Du alles passend zusammen stecken und noch ein zusätzliches Netzteil für die Blubox einsetzen.

Ist das einfacher als gleich in einem Gerät die passende IR zu wählen?

• Gefällt mir
Naja, für mich Analogindianer ist das sowieso ziemlich wurst.
Die Alternative wäre, jedem live genutzten Profil im Kemper die selbe IR zuzuordnen.
Mir ging es um Konsistenz im Signal für's Pult - was möglicherweise gar nicht so wichtig für den TE sein mag.
Ich habe auch keine BluBox - würde mir aber ernsthaft eine überlegen, wenn ich wieder eine Live-Kapelle habe.
Mein Tweed Twin, meine Liebigs-IR statt Mikro - und, um mein Kind zu zitieren:
Helm auf, aufsitz, los geht's...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist das einfacher als gleich in einem Gerät die passende IR zu wählen?
Nein, überhaupt nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man daheim im stillen Kämmerchen sein Vox Profil über Blues, den JTM über Greenbacks, den 800er über G12-65, den Blackface Twin über JBL oder Keramik Jensen und den Tweed Super über ein Pärchen P10Q hören will.
Da nimmt einem das Zwischenschalten der BluBox die Not das immer umzustellen - einfach live IRs abschalten und gut is'
Aber vielleicht stelle ich mir das falsch vor. Ich bin digital im Merkel'schen stückweit Internet Neuland...

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage: hat schon mal jemand ein Multi Effekt wie das Boss ME-90, über das Ding direkt ins Mischpult gespielt (Sound)?
Ich hab die Blubox mal an das Line6 Pod HD gehängt, weil die Cabs da nicht so nach meinem Geschmack sind. Funktioniert auf jeden Fall, klang auch besser als die Pod-Cabs, wirklich nutzen tu ich es aber nicht.
Die BluBox hängt bei mir live am Amp1 und der Soundmann ist total happy über das Signal, das er kriegt.

Ob die BluBox am Kemper Sinn macht, weiß ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die BluBox hängt bei mir live am Amp1 und der Soundmann ist total happy über das Signal, das er kriegt.

Ob die BluBox am Kemper Sinn macht, weiß ich nicht...

Das mit dem Kemper ist auch nur so eine Überlegung. Ich teste jetzt mal die BluBOX in meinem jetztigen Setup:
JCM 800 - Low Input als Pedal Plattform und dann in eine Orange PPC 212-COB.

Der JCM 800 soll irgendwann gegen was "passenderes" ersetzt werden. Wollte nur abchecken, was man alles so machen könnte mit dem Teil.

Von der BluBOX erwarte ich für mich eine Sound Optimierung. Der Sound, der bei der Probe, oder noch wichtiger beim Gig aus der PA an die Ohren des Publikums kommt
ist mir wichtig ... nein Entscheidend! Da kann einiges suboptimal laufen.

Und lange rumfummeln und mit Mischpult - Bedienern diskutieren, will ich vor einem Gig mal gar nicht. Einstöpseln und man
hat immer den gleichen guten, brauchbaren Sound, der sich auch im Band Gefüge durchsetzt. Das ist wichtig.

Ob z.B. die Gibson nun einen long Tennon hat, und wie die heilige "Greeny" klingt ... oder nicht, interessiert mich net :oops: :D.

OK, Gibson, oder Fender USA sollte es schon sein :D

Danke fürs Feedback (y)

LG Franz

Gerade da, als tool zwischen amp und Cab ist die blubox ultimativ - und definitiv easier als mikrofonirren und man hat ein konstantes Signal für's Pult

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben