Fragen zur Begleitautomatik

C
cobie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
18.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Begleitautomatik.
Ich beginne ja gerade erst mit dem Keyboardspielen und bin in meinem Lehrbuch nun bei der single fingered automatic angekommen. Irgendwie habe ich da noch Verständnisprobleme: Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man mit nur einem Finger quasi die "Grundnote" angeben, und den Rest errechnet dann das Keyboard. Soweit so gut, aber wie kommt es dann, dass die "Melodie" der Begleitautomatik sich nur kaum wahrnehmbar ändert, wenn ich diesen "Grundton" ändere? Bei einigen Styles höre ich überhaupt keinen Unterschied. Was mache ich falsch? Oder habe ich das System falsch verstanden?
Hinzu kommt: Egal welchen Style ich auswähle, es klingt immer furchtbar wenn ich spiele! Ich habe die selben Noten dann mal ohne Begleitautomatik mit normalem Pianosound gespielt, da klingt es gut - also kanns ja eigentlich nicht an den Noten liegen...
Weiß da jemand Rat? Oder liegts vielleicht an dem Keyboard selbst? Es ist ein Yamaha PSR 75 (übergangsweise, bis ich mir etwas Besseres leisten kann).
Vielen Dank schonmal und
LG Cobie
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, so wie Du es beschreibst, dass Du am Keyboard den Single Finger Mode noch gar nicht aktiv hast sondern den Mode, wo Du schon komplette Akkorde spielen musst.
Also stell Dein Key auf Single Fingered Mode und dann dürfte es funzen.
Nebenbei bemerkt kann ich den Mode absolut nicht empfehlen um Keyboard zu lernen. Fang lieber gleich an mit richtig gespielten Akkorden denn nur so lernst Du auch etwas.
 
Hallo,
das hatte ich auch vermutet, aber ich habs überprüft, im "Akkordmodus" (hab vergessen wie der richtig heißt) fängt die Begleitung erst an zu spielen, wenn man den Akkord drückt. Beim single fingered modus dementsprechend wenn man eine Taste drückt - also müsste die Einstellung schon stimmen.
 
Mach nicht den Fehler und "lerne" Keyboard mit diesen blödsinnigen Funktionen. Spätestens wenn Du Akkorde brauchst die nicht nur "Dur" sind geht's nämlich schon los. Akkorde wie C7 / Cm7 / Cmaj7 / C6 oder Cm6 / Cverm usw....(und das war jetzt nur C) kommen in fast jedem Stück vor und da kommst Du mit Deinem Single Finger nicht weit. Lerne richtig Akkorde spielen und vielleicht gönnst Du Dir auch ein Keyboard mit dem es Spaß macht zu spielen. Das PSR 75 gehört jedenfalls nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkorde wie C7 / Cm7 / Cmaj7 / C6 oder Cm6 / Cverm usw....(und das war jetzt nur C) kommen in fast jedem Stück vor und da kommst Du mit Deinem Single Finger nicht weit.

für diesen beitrag erstmal :great: ausserdem sollte man meiner meinung nach immer auch als anfänger ganze akkorde spielen (obwohl mein lehrer das nicht so dachte) weil man dann auch auf keybaords ohne begleitautomatik spielen kann Also : finger weg von singe fingered chord mode :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben