Fragen zur Aufnahme von einem Schlagzeug

P
plim95
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
24.06.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

Also ich möchte nun auch mein Schlagzeug mit Mikros abnehmen (Es sollen keine Hammer Produktionen werden!!)
Also ich habe mir das so vorgestellt : Mikro -> Mischpult -> PC
Geht das so?
Also als Mischpult würde ich das "sirus MX2004 A" nehmen. Geht das mit dem?
Welche Rechenleistung/Hardware braucht der PC das alles läuft?

Danke schonmal!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Also ich habe mir das so vorgestellt : Mikro -> Mischpult -> PC
Wie stellst du dir die Verbindung Mischpult->PC vor? Weil das ist eigentlich das entscheidene Element, nämlich die Sounkarte. Ein Mischpult braucht man eigentlich nicht, sondern eher eine Soundkarte, in der man direkt die Mikros reinstecken kann.

In jedem PC sitzt aber ja schon eine Soundkarte, die aber zwei Probleme hat: 1. eine eher schlechter Aufnahmequalität und 2. nur zwei Eingänge. Hast du das besagt Mischpulte schon? Also an sich funktioniert das durchaus, also dass du aus dem Mischpult-Summenausgang rausgehst in den Line-Eingang der Soundkarte. Die beiden genannten Problem mit der Soundkarte führen dann eben dazu, dass die Qualität ebebn nicht so top ist (das kann man aber aus der Ferne schlecht einschätzen, es gibt da auh unterschiede beim Onboard-Sound) und dass du den Sound vom Mischpult schon komplett einstellen musst, weil du ja nur die Summe aufnimmst, und nacher nichts mehr ändern kannst. Mit wievielen/welchen Mikros willst du das Schlagzeug denn abnehmen?

Rechenleistung ist eigentlich gar nicht erforderlich, das wird mit jedem Rechnr gehen, der einen Audioeingang hat (also auch 10 Jahre alten Computern) - sonst würde dieser ja gar nichts bringen, weil man ihn nicht nutzen könnte ;)
 
Also ich möchte mit 7 Mikros aufnehmen (2x Overhead, 3x Tom, 1x Snare und 1x Bass)
Also ein Mischpult wäre mir eigentlich schon lieber da man dieses ja dann auch für Liveauftritte nehmen kann!
Also müsste ich dann die Mikros am Mischpult einstecken und dann vom Mischpult in eine 7 Kanal Soundkarte gehen das ich die einzelnen Spuren im PC bearbeiten kann?
Und welches Programm würdet ihr auf dem PC verwenden? Cubase!? Doch nur welche Version (Geld spielt dabei keine Rolle)
 
Also müsste ich dann die Mikros am Mischpult einstecken und dann vom Mischpult in eine 7 Kanal Soundkarte gehen das ich die einzelnen Spuren im PC bearbeiten kann?
Kann man so machen. Ich mach das z.B. so :) Dazu hab ich diese Soundkarte:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm
Was günstigeres gibt es da auch nicht. Allredings musst du irgendwie einzeln aus den Kanälen des Mischpults rausommen. Weil beim Aufnhemen dient das Mischpult ja nur als Mikrofonvorverstärker, also muss aus jedem Kanal das Signal hinter dem Vorvertsärker wieder abgezweigt werdn, und dann gehst du mit sieben Kabeln in die Soundkarte. Ich kann auf den Fotos von dem Mischpult nicht sehen, ob es die dazu nötigen Direct Outs oder Inserts hat. Man findet ja auch kaum Infos - ich würde da von dem Pult auch eher abraten. Wenn eine Google Suche schon nicht zur Herstellerseite führt und auch kaum Links zu Musikläden kommen ist das schon komisch...

Eine andere Möglichkeit sind Mischpulte mit integrierte Mehrkanalsoundkarte. Wobei da wahrscheinlich das einzige, was preislich für dich interessant ist, das hier ist:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
 
Also ich habe jetzt lieber doch von der Mögichkeit mit dem Mischpult abgesehen da es mir sonst etwas zu teuer wird ;)

Also meine neue Idee:
Ich nehme diesen Mikrofonvorverstärker https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm .
Dort stöpsel ich alle Mikros ein und greife sie dann dannach alle einzeln wieder ab und gehe dann so in eine Soundkarte wie in dem Beitrag drüber.
Im PC würde ich dann alle Spuren mit Cubase SX3 bearbeiten.
Realisierbar?
 
Funktioniert im Prinzip. Als ich mir damals die Delta 1010LT gekauft hab, hab ich auch überlegt diesen Vorverstärker (bzw. ein vorgängermodell) dazu zu kaufen. Aber dann habe ich mich doch für ein Mischpult entschieden, weil ich abhörseitig ja auch noch was brauchte. Denn Monitore (also solche, die quasi keinen Lautstärkeregler haben) und Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließen kommt nicht so gut. Außerdem kann ich so in bequemenes Hardwaremonitoring über das Mischpult machen.

Heutzage sind solche Lösungen aber eigentlich relativ "out", der Trend geht zu USB/FIreWireSoundkarten, die schon alles integriert haben: Mikrofonvorverstärker, Anschlüsse und Lautstärkeregler für Kophörer, usw. Sowas würde ich mir heute auch eher kaufen. Und obwohl du mit der M-Audio 1010LT und dem SM Pro Audio PR8 schon so das günstigste rausgesucht hast, (es kommen auch noch acht Kabel dazu, kosten auch Geld) bist du schon teurer als die entsprechenden günstigsten externen Soundkarten mit 8 Mikrofoneingängen. Los geht es mit dem hier:
http://www.musik-schmidt.de/Tascam-US-1641.html
Hat sogar neben den acht Mikrofoneingängen noch sechs Line-Eingänge. Allerdings hört man da doch öfters von nicht so optimalen Treibern. Und austattungsmäßig ist der fehlende Monitormixer schon doof, gerade bei Schlagzeug aufnahmen. Aber wenn man etzas mehr ausgibt ist die Auswahl recht groß:
http://www.deejayladen.com/de/Phonic-FireFly-808-U.html?pid=3
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B190549/cid/47017/refId/basede/
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-project-prx395762729de.aspx
http://de.woodbrass.com/product_info.php?products_id=34649&calculport_country_id=81&af=832
 
Also geht das dann mit diesen Geräten das ich alle Mikros dort einstecke und mit einen (!) USB-Kabel in den Computer gehe und dort jedes einzelne Mikrofon-Signal mit Cubase SX3 bearbeiten kann?
 
Also geht das dann mit diesen Geräten das ich alle Mikros dort einstecke und mit einen (!) USB-Kabel in den Computer gehe und dort jedes einzelne Mikrofon-Signal mit Cubase SX3 bearbeiten kann?
Ja. Die Soundkarte, die man in den Rechner steckt, ist ja auch nur mit einer (!) PCI-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden ;)
 
Und da kann man dann jede billig Standartsoudkarte benutzen oder braucht man da auch eine spezielle?
 
:confused:
Wir haben doch die ganze Zeit darüber gesprochen, dass du eine Soundkarte mit acht Eingänge brauchst. Und das man heutztage für sowas meist USB- oder FireWire-Soundkarten nimmt. Ein Gerät wie eben dieses hier ist die Soundkarte.
 
Ok sorry ich war nur etwas verwirrt weil ich davon nicht viel Ahnung habe!
Sorry!!
Aber Vielen Vielen Dank für deine Zeit und das du so Gedulidig warst!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben