Fragen zur Aufnahme mit Audacity

  • Ersteller EL_Fischo
  • Erstellt am
E
EL_Fischo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
23.05.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin gerade dabei meinen ersten Song aufzunehmen und stoße auf eineige Fragen:
1) VST Effekte klappen soweit teilweise, doch die, die mich interessieren aus der Guitar Suite (Boss DS-1, Tube Screamer, ...) bringen bei ihrem Einatz Audacity zum Absturz.
2) Wie verteilt man die Intrumente um einen schönen Stereo Song zu bekommen? Ich hab max. 3 Mono Instrumente gleichzeitig. Soll ich die ehr jeweils einen Kanal zuorden oder sollte ich alls zusammenmixen und dann doppeln und mit delay versetzen?
3) setzt man die Effekte vor oder nach der Stereobehandlung ein?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Audacity nicht und beschreibe das Verfahren, das ich kenne (mit einer Sequencer-Software mit integriertem Mixer, in meinem Falle Cubase):

zu 2) ja, Spuren doppeln (besser durch erneutes Einspielen als durch Kopieren), evt. mit Effekten (z.B. EQ) etwas anders gestalten als die Originalspur und im Stereopanorama links und rechts verteilen. Keinesfalls hier schon zu einer Spur zusammenmischen, sonst kannst Du später nichts mehr ändern. Das kann sehr schnell notwendig werden, wenn Du z.B. noch eine Spur dazu packst, die sich aber frequenzmäßig mit den bereits aufgenommenen Spuren beißt.

zu 3)
Sowohl als auch.
sowohl:
Weiß nicht genau was Du mit "Stereoverarbeitung" meinst, aber ich würde JEDE Spur getrennt mit Effekten bearbeiten. Damit bist Du am flexibelsten und kannst bis zum finalen Mixdown alle Spuren einzeln (nach-)bearbeiten.
als auch:
Wenn Du mit "Stereoverarbeitung" das Pre-Mastern meinst (Effekte auf der Stereo-Masterspur):
Da gibt es im Netz viele - oft hitzige - Diskussionen, wie man hier am besten ran geht. Hier geht es ja "nur noch" um den letzten Feinschliff des Materials und einer evt. Lautstärkeanpassung der einzelnen Titel auf eine CD. Oft wird diese Stufe der Bearbeitung aber auch genutzt, um seinen Track möglichst laut zu bekommen. Viele sind der Meinung, das kann man im Hobbybereich gar nicht und sollte es den Experten überlassen. Egal wie, hier werden ebenfalls Effekte - EQ, Kompressor, Limiter - eher dezent, aber eben gekonnt, eingesetzt.

Hier findest Du noch ein kostenloses Tutorial, das ich immer wieder gerne empfehle, weil es kurz - aber genügend ausführlich - die Grundidee des Mixens und die damit verbundenen Arbeitsschritte vermittelt:
http://www.rolanders-home.de/homerecording.php
(dort "Mixing im Computerstudio" - Teil 1-3)
 
Hi!

Ich habe mich über ein Jahr mit Audacity rumgeschlagen. Mir ist das Programm auch immer wieder abgestürzt. Das ist zielmich ärgerlich.
Einen schönen Sound wirdt Du mit dem Programm nicht hinkriegen.
Zum Songs bearbeiten eignet sich das Programm optimal, aber zum Aufnehmen finde ich es nicht sehr geeignet.
Seit einiger Zeit brauche ich Reaper. Meine Bandkollegen haben gesagt, dass seither die Demos viel besser kommen! Auch für mein Soloprojekt verwende ich jetzt das Programm und bei MySpace fragen mich oft Leute, was ich denn für ein Programm benutze.

Hast Du denn bei Audacity keine Probleme mit den Zeitverschiebungen, oder dass die eine Spur schneller ist nach der Aufnahme als die andere Spur.

Ich kann Dir Reaper nur ans Herz legen mal auszuprobieren. Du kannst Dir die Testversion ja mal runterladen.
Dann ahst Du auch nicht die Probleme mit der Stereoverarbeitung, und das Programm wird dich auch nicht ständig abstürzen.
 
Hi!
Ich kann Dir Reaper nur ans Herz legen mal auszuprobieren. Du kannst Dir die Testversion ja mal runterladen.
Dann ahst Du auch nicht die Probleme mit der Stereoverarbeitung, und das Programm wird dich auch nicht ständig abstürzen.

Gibt es denn zu Reaper auch eine deutsche Sprachdatei? Falls nicht oder falls ich nciht bereit wäre 50 $ zu zahlen (ich bin pleite^^), ist krystal eine ernsthafte Alternative?
 
Ja Kristal wäre eine alternative. Hatte da aber auch meine Mühe, aber immernoch besser als Audacity. Aber jedem das seine! Manche haben Kristal lieber als Reaper...
Reaper gibt es soviel ich weiss nur auf engl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben