adola
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich versuche grade Akkorde in eigenen Songs korrekt zu notieren, schaffe das aber nicht sicher. Die Akkorde greife ich teilw. nicht nach Lehrbuch, aber so soll es nun mal klingen...
Leider werfen mir Online-Hilfen und auch Cubase 4.5 unterschiedliche und manchmal falsche Ergebnisse aus. So habe ich mich mit Wiki´s Hilfe selber dran versucht (s. u.).
Hätte nicht gedacht mich desh. mal ans Forum zu wenden, aber ich merke, dass ich hier an Grenzen meines bescheidenen Wissens stoße. Manche Akkorde scheinen klar (z. B. die Powerchords); ich habe sie dennoch mit aufgeschrieben, weil Web Pages und Cubase mir hier viele unterschiedliche Ergebnisse ausgegeben haben. Vll. gibt es unter euch theoretisch fittere ´Spezis´, die das mal für mich gegenchecken, wenn es nicht zu viel Arbeit macht!? Hoffe, es sprengt nicht den Forumrahmen...
Thnx!
Besonders unklar ist mir die Bezeichnung bei:
a.) Powerakkorden (5er), bei denen mehr als drei Noten enthalten sind (hier C5, G5)
b.) Akkorden, denen der Stammton auf der fünften Stufe fehlt (hier Bm7, D3) und die deshalb keine Powechords sind.
c.) Akkorden, bei denen nicht der Grundton im Bass steht. Das ist ja bsw. bei Akkordumkehrungen so. Gibt es da eine korrektere Ausdrucksform als die ´Slash-Schreibweise´ (hier G/B, ...)?
d.) Akkorden, die von ihren Notenwerten her unterschiedlich benannt werden könnten (hier Csus2, bzw. Gsus4). Gibt für diesen Fall eine Regel?
Ich habe eine einfache Gitarren TAB-Schreibweise gewählt. Darüber steht immer die Akkorbezeichnung und die enth. Noten, beginnend mit der tiefsten. Und damit man sich einfach kurz auf einen best. Akkord beziehen kann, hab ich die Bsp. durchnummeriert.
Sorry, der Editor akzeptiert keine mehrfachen Leerzeichen. Desh. ist alles mit Strichen getrennt.
Bsp. Nr. 1 - 7
----Bm7---Bm7----F/A--D3----D/F#--Dsus2/C--D5/C
----BDAD--BDA----ACF--DF#D--F#DA--CADE-----CAD
e|----------------1----------------0-----------|
h|---3------------1----3-----------3--------3--|
G|---2-----2------2----------2-----2--------2--|
D|---0-----0-----------4-----0-----------------|
A|---2-----2-----------5-----------3--------3--|
E|---------------------------2-----------------|
Bsp. Nr. 8 - 12
----Cadd9--Cadd9--C5----C5/G--Csus2(od. Gsus4 ?)
----CEGDG--CEGD---CGCG--GCG---CGD
e|----3------------3-----3--------|
h|----3-----3------1-----1-----3--|
G|----0-----0------0-----0-----0--|
D|----2-----2---------------------|
A|----3-----3------3-----------3--|
E|--------------------------------|
Bsp. Nr. 13 - 20
----G5-----G5/E---G6-----G6----G6----Gm6/A#--Gm/A#--G/B
----GDGDG--EGDG--BEGDG--GBDE--BDGDE--A#DGDE--A#GD---BDGDG
e|---3------3------3-----0-----0-------0-------------3---|
h|---3------3------3-----3-----3-------3------3------3---|
G|---0------0------0-----4-----0-------0------0------0---|
D|---0------2------2-----5-----0-------0-------------0---|
A|-----------------2-----------2-------1------1------2---|
E|---3---------------------------------------------------|
ich versuche grade Akkorde in eigenen Songs korrekt zu notieren, schaffe das aber nicht sicher. Die Akkorde greife ich teilw. nicht nach Lehrbuch, aber so soll es nun mal klingen...
Leider werfen mir Online-Hilfen und auch Cubase 4.5 unterschiedliche und manchmal falsche Ergebnisse aus. So habe ich mich mit Wiki´s Hilfe selber dran versucht (s. u.).
Hätte nicht gedacht mich desh. mal ans Forum zu wenden, aber ich merke, dass ich hier an Grenzen meines bescheidenen Wissens stoße. Manche Akkorde scheinen klar (z. B. die Powerchords); ich habe sie dennoch mit aufgeschrieben, weil Web Pages und Cubase mir hier viele unterschiedliche Ergebnisse ausgegeben haben. Vll. gibt es unter euch theoretisch fittere ´Spezis´, die das mal für mich gegenchecken, wenn es nicht zu viel Arbeit macht!? Hoffe, es sprengt nicht den Forumrahmen...
Thnx!
Besonders unklar ist mir die Bezeichnung bei:
a.) Powerakkorden (5er), bei denen mehr als drei Noten enthalten sind (hier C5, G5)
b.) Akkorden, denen der Stammton auf der fünften Stufe fehlt (hier Bm7, D3) und die deshalb keine Powechords sind.
c.) Akkorden, bei denen nicht der Grundton im Bass steht. Das ist ja bsw. bei Akkordumkehrungen so. Gibt es da eine korrektere Ausdrucksform als die ´Slash-Schreibweise´ (hier G/B, ...)?
d.) Akkorden, die von ihren Notenwerten her unterschiedlich benannt werden könnten (hier Csus2, bzw. Gsus4). Gibt für diesen Fall eine Regel?
Ich habe eine einfache Gitarren TAB-Schreibweise gewählt. Darüber steht immer die Akkorbezeichnung und die enth. Noten, beginnend mit der tiefsten. Und damit man sich einfach kurz auf einen best. Akkord beziehen kann, hab ich die Bsp. durchnummeriert.
Sorry, der Editor akzeptiert keine mehrfachen Leerzeichen. Desh. ist alles mit Strichen getrennt.
Bsp. Nr. 1 - 7
----Bm7---Bm7----F/A--D3----D/F#--Dsus2/C--D5/C
----BDAD--BDA----ACF--DF#D--F#DA--CADE-----CAD
e|----------------1----------------0-----------|
h|---3------------1----3-----------3--------3--|
G|---2-----2------2----------2-----2--------2--|
D|---0-----0-----------4-----0-----------------|
A|---2-----2-----------5-----------3--------3--|
E|---------------------------2-----------------|
Bsp. Nr. 8 - 12
----Cadd9--Cadd9--C5----C5/G--Csus2(od. Gsus4 ?)
----CEGDG--CEGD---CGCG--GCG---CGD
e|----3------------3-----3--------|
h|----3-----3------1-----1-----3--|
G|----0-----0------0-----0-----0--|
D|----2-----2---------------------|
A|----3-----3------3-----------3--|
E|--------------------------------|
Bsp. Nr. 13 - 20
----G5-----G5/E---G6-----G6----G6----Gm6/A#--Gm/A#--G/B
----GDGDG--EGDG--BEGDG--GBDE--BDGDE--A#DGDE--A#GD---BDGDG
e|---3------3------3-----0-----0-------0-------------3---|
h|---3------3------3-----3-----3-------3------3------3---|