Was muss ich für einen gebrauchten Verstärker hinblättern?Keine Ahnung welche Marke.Was würdet Ihr mir empfehlen zum Üben für den Hausgebrauch?
Ich habe hier einen Fender Frontman 15 stehen. Ich spiele gerne darauf und sehe diesen Verstärker als Minimum an. Ganz simpel gestrickt, keine effekte, Konzentration aufs Wesentliche. Dafür klingt er gut und man kann eine große Bandbreite an Sounds raus holen. Gebraucht bekommt man ihn für deutlich weniger als 50€. Die größeren Modelle der Frontman Serie sind auch gut, gehen eben lauter und klingen voller. Die Kleineren klingen ziemlich dünn.
Der bereits genannte Vox Pathfinder ist auch nicht übel
Wenn es etwas mehr sein darf, würde ich einen orange Micro terror in die engere Wahl ziehen. Der kostet gebraucht knapp 100€, neu aber auch nicht viel mehr. Man braucht eben eine Box dazu, aber der Kleine klingt einfach hervorragend und taugt mit der richtigen Box auch für den Proberaum.
Alternativ kann man sich nach einem gebrauchten Modeling Amp umschauen.
Vox VT, Fender Mustang oder auch Vox DA5 sind Suchbegriffe, unter denen du eine große Auswahl finden solltest.
Ich würde es aber gerade am Anfang eher einfach halten. ich habe eine Weile gebraucht um festzustellen, dass es für guten Sound nicht zig Effekte und sonst was braucht.
Wichtig finde ich einen großen Lautsprecher für vollen Sound. Die Kleinen unter 20cm klingen meistens ziemlich dünn und selbst die 20cm (8") Teile liefern oft nicht einen richtig vollen Klang. 10" und 12" sind eben meistens in größeren Amps verbaut.