Fragen zum TJ "Twin Jazz" Pickup

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Moin, ich habe zwei Fragen zu diesen Twin-Jazz-Pickups, also die Dinger auf dem Warwick Vampyre Dark Lord und Warwick Fortress Masterman:

-Sind das zwei Singlecoils nebeneinander, die einfach seriell-parallel verschaltet werden können oder "echte" Humbucker, also auch mit verdrehten Polungen der Magnete (also einmal Nordpol oben und einmal Nordpol unten) ?

-Gibts die Dinger auch mit 94mm Breite, sodass er auch von der Breite her in eine normale Bridge-Jazzbass-Pickup-Fräsung passen würde? Ich habe bisjetzt nur welche mit 89mm gefunden..
 
Eigenschaft
 
Kuck mal auf diese MEC-Seite, der vorletzte ist das. Falls Du doch andere Twin-Js haben willst, gibt nochmal laut.
 
genau DER ist der einzige den ich gefunden habe, und genau der ist 2mm zu schmal. oder haben die den gleichen lochabstand wie die 94mm bridge-pickups? (der TJ soll in einen Warwick Corvette). Dann würds ja gehen, aber MEC gibt ja nichtmal ne zeichnung oder bemaßung an.

soweit ich weiß haben noch delano solche dinger, aber woher bekommt man die?
 
Tieftonsüchtiger;3422725 schrieb:
MEC gibt ja nichtmal ne zeichnung oder bemaßung an.

Vielleicht schicken die einem auf Anfrage eine? Wenn nicht, würd' ich von denen auch nichts kaufen! :eek: Und Delano hat auch sowas auf der Website, aber wieder ohne Maße, also same procedure as... Das setzt sich dann so fort, Rio Grande kann man auch erwähnen, Häussel macht sog. Jazzbucker, vllt. auf Anfrage auch in einem passenden Gehäuse. Bemerkenswert ist auch der Seymour Duncan Basslines Passive Phase II NYC Soapbar, nur müßte man den wohl auf 'ne kleine Grundplatte montieren, damit's paßt.

Sehr hochwertige Twin-Js machen Aero und Nordstrand. Da kann man sich auch aussuchen, wie die verdrahtet (parallel od. seriell) sein sollen. Das finde ich dann wieder bemerkenswert, daß man bei denen nicht darauf setzt, diese PUs mit allen Optionen seriell/parallel/single zu verschalten, weil das selten alles gleichermaßen überzeugt.

Im Prinzip gäbe es allerdings auch die Option, einen dritten einfachen Jazz-PU einzubauen und dann einen 6-fach-Wahlschalter dazu. Das machen auch einige sehr gute Hersteller (u.a. LeFay, Phantom, Zebaoth).
 
nun, MEC hat mir per email ne antwort gegeben: es sind 38mm, also wie bei einem normalen halspickup von nem jazzbass, der bridgepickup hat aber in etwa 40mm lochabstand, also fehlanzeige. ich glaube fast nicht, dass es bei anderen herstellern anders aussehen wird.
soapbars für viersaiter sind allesamt etwas schmaler als singlecoils, und fünfsaiter-soapbars auf nem vierer würden wohl etwas grotesk aussehen.

das mit einem zusätzlichen normalen PU wäre natürlich auch interessant. gegebenfalls könnte ich selbigen dann zwischen bridge und bridge-PU setzen, und das bassseitig noch etwas zur bridge gedreht, was mir sowieso sinniger erscheint.
bassparts.de macht ne fräsung ja für den sehr guten kurs von 23 euro incl. sonderwünsche, da kann man nix sagen.

trotzdem danke für die hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben