Fragen zum Tascam us-122l

  • Ersteller TheSnake
  • Erstellt am
T
TheSnake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.10
Registriert
29.05.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Leute,

Wir haben uns vor kurzem ein Tascam us-122l gekauft. Nun hatten wir leider viele Probleme damit in der letzten Bandprobe.

- Während dem aufnehmen hört man alles über die angeschlossenen Kopfhörer am Tascam. Nach der Aufnahme, wenn man Play klickt, hört man jedoch garnichts mehr. Und man sieht das in der Spur etwas aufgenommen wurde. Nach dem exportieren hört man es wieder aber auf dem 5.1 System am PC, wenn man es abspielt.

Wir haben auch schon beliebig an den Sounds und Audiogeräten eingestellt, im Cubase konnte man das aufgenommene nie direkt abspielen und anhören.

Frage: Kann man nicht alles direkt über das PC-Audiosystem hören? Wieso hört man es während der Aufnahme und nach der Aufnahme beim abspielen nicht mehr?

Viele Grüsse

Euer Hans
 
Eigenschaft
 
Kann man nicht alles direkt über das PC-Audiosystem hören?
Mit dem Tascam us-112L habt ihr euch ja eine Soundkarte gekauft, einfach weil eure im PC-eingebuate Soundkrte zu schlecht ist. Eine Soundkate dient zur AUfnahme und Wiedergabe. Somit sollte das Tascam auch zur wiedergabe benutzt werden. CUbase kann immer nur mit einen ASIO-Treiber verwenden. Wenn ihr da den vom tascam nehmt, dann geht also auch der Sound aus dem tascam raus. Mit anderen Treibern kann es theoretisch möglich sein, dass ihr "mischen" könnt.

Die Sounds- und Audiogeräte Einstellungen unter Windows haben keinerlei Einfluss auf Cubase. Cubase arbeitet mit ASIO-Treibern, über den direkt die Hardware agesprochen wird. Ihr müsst innerhalb von Cubase den richtigen Treiber wählen, und da kann man dann auch den Ausgang festlegen.

Wieso hört man es während der Aufnahme und nach der Aufnahme beim abspielen nicht mehr?
Hast du mal am MON MIX-Regler des Tascams auf COMPUTER gedreht?
 
Vielen Dank für die Antwort!

Mit dem Tascam us-112L habt ihr euch ja eine Soundkarte gekauft, einfach weil eure im PC-eingebuate Soundkrte zu schlecht ist.

Naja eigentlich eher für Recording. Kann man das 5.1 System nicht direkt an dem Tascam anschliessen?

Hast du mal am MON MIX-Regler des Tascams auf COMPUTER gedreht?
Ich glaube der ist in der Mitte von beidem, heisst das nicht, dass beides funktionieren soll?

Übrigens: Der Computer ist ein paar mal abgeschmiert, vorallem wenn sounds über die 5.1 Karte im PC abgespielt wurden, somit auch bei jedem Windows-logon Sound. Ich musste dann das Tascam immer zuerst entfernen. Wäre es das beste NUR das TAscam zu verwenden?
 
Kann man das 5.1 System nicht direkt an dem Tascam anschliessen?
Im Prinzip ja. Das us-122L hat halt nur einen Stereo-Ausgang. Also würden Center und Rear-Boxen stumm bleiben, für die gibt es ja kein Signal.

Ich glaube der ist in der Mitte von beidem, heisst das nicht, dass beides funktionieren soll?
Man kann damit halt instellen, ob man eher das Signal, was vom PC kommt, oder das, was gerade in die Eingänge reingeht, hören will. Wenn er in der Mitte steht müsstest du in der Tat beides gleich hören. Hmm, ist schon komisch, dass die Aufnahme geklappt hat, aber die Wiedergabe nicht. Ihr benutzt das Cubase, welches dabei war? Habt ihr das da so kunfiguriert wie auf Seite 3 in dieser Anleitung?
http://www.tascam.de/docs/Cubase_LE4_Schnelleinstieg.pdf

Der Computer ist ein paar mal abgeschmiert, vor allem wenn sounds über die 5.1 Karte im PC abgespielt wurden, somit auch bei jedem Windows-logon Sound. Ich musste dann das Tascam immer zuerst entfernen. Wäre es das beste NUR das TAscam zu verwenden?
Das würde einige probleme lösen. Theoretisch ist es zwar möglch mehrere Soundkarten installiert zu haben (und dann z.B. den Onboard-Sound unter WIndows einzustellen und das USB-Interface in Cubase zu benutzen), und es gibt auch genügend Fälle, wo das wohl klappt. Aber bei euch klappt es offenbar nicht so einfach.
 
Die Tascam ersetzt eure Onboard Soundkarte, bei manchen PCs kann das zusammen klappen, aber im Grunde solltet ihr euch fragen, was ihr nun mit dem PC machen wollt? Filme gucken und in 5.1 hören, oder Musik machen?
Bei einem Recording PC sollte man die Onboard Karte im BIOS deaktivieren, weil man sie schlicht und ergreifend nicht mehr braucht. Das Tascam kann nun jetzt nur Stereo, was für 99,9% aller Musikmachenden Leute reicht.
Ab jetzt wird die Abhöre an das Tascam angeschlossen, also Sub(wenn vorhanden), und die beiden Front Speaker. Ihr könnt auch in Windows das Tascam als Soundkarte einstellen, und hier alle Sounds drüber laufen lassen (in Stereo halt). Dann sollte alles über die Tascam laufen, und so sollte es auch sein und ausreichen.

MfG Badga
 
Ihr benutzt das Cubase, welches dabei war? Habt ihr das da so kunfiguriert wie auf Seite 3 in dieser Anleitung?
http://www.tascam.de/docs/Cubase_LE4_Schnelleinstieg.pdf

Ja haben wir so gemacht. Es gibt ja diese Funktion, bei der man auf den Lautsprecher klickt und gleich hört was man aufnimmt. Das funktioniert. Nur das direkte abspielen nicht. Ich werde aber mal alles neu installieren.

Wir haben garkeine Onboard karte. Das ist eine 5.1 Karte von Creative (Recht alt). Werde es nochmals probieren und dann hier nochmal reinschreiben.

Vielen Dank!
 
Dann mach das lautsprechersymbol mal wieder aus und probier nochmal ;-)
Das ist der soganannte Monitoring Schalter, wenn er gedrückt ist hört man nur das Eingangssignal des Kanals, also das Instrument, was daran hängt, nicht das aufgenommene Signal.
Machst du ihn aus, hörst du beim Abspielen auch das was du aufgenommen hast.

MfG Badga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben