Fragen zum Sustainpedal

• Ersteller Stephan1980
  • Erstellt am
Stephan1980
Stephan1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Kekse
10.493
Hallo, ich bin eigentlich Gitarrist und muss deshalb eine Anfängerfrage stellen.

Die Sustainpedale arbeiten ja oft nur zweipolig, entweder an- oder aus. Mein Midikeyboard spielt sich tatsächlich damit ähnlich, wie ein Flügel auf dem ich mal spielen durfte. Wenn man vom PEdal runtergeht, dann wird der Ton wirklich abgeschnitten.

Allerdings waren verschiedene Klaviere ganz anders, was das Sustainpedal anging. Da konnte man mehrere Zwischenstellungen finden. Damit konnte man den "Hall" z.B nur mal etwas eingrenzen, ohne dass gleich aller Klang weg war.

Meine Frage ist jetzt:
1. Stimmt meine Vermutung überhaupt, dass die meisten Controller Pedale nur zweipolig sind?
2. Hängt das auch sehr stark vom VSTi ab, wie sich das Abschneiden der Töne beim Loslassen des PEdals verhalten? Bestimmt ja, aber das VSTi kann ja auch nichts machen wenn es nur die Werte an oder aus bekommt.
3. Welches Sustinato Pedal würde ihr mir für mein Studiologics Vmk 88+ empfehlen?

Eigenschaft

1. Stimmt meine Vermutung überhaupt, dass die meisten Controller Pedale nur zweipolig sind?
Mit "Controller-Pedal" bezeichnet man eigentlich gerade die kontinuierlichen Pedale mit Poti, also Expressionpedale. Für Sustain-Pedale hast du allerdings recht, die meisten davon sind tatsächlich einfach nur Taster.
Kontinuierliche Sustainpedale werden häufig als "halbpedal-fähig" bezeichnet.

2. Hängt das auch sehr stark vom VSTi ab, wie sich das Abschneiden der Töne beim Loslassen des PEdals verhalten? Bestimmt ja, aber das VSTi kann ja auch nichts machen wenn es nur die Werte an oder aus bekommt.
So ist es.

3. Welches Sustinato Pedal würde ihr mir für mein Studiologics Vmk 88+ empfehlen?
Sustinato kenn ich nicht, meinst du Sustain oder Sostenuto? :gruebel:
Wobei es eigentlich egal ist, das VMK ist ja wohl kaum halbpedalfähig. Falls es umschaltbar ist, kannst du jedes Pedal verwenden, sonst müsstest du im Handbuch schauen welchen Tastertyp es erwartet, also entweder entweder einen Schließer/normally open (NO) oder einen Öffner/normally closed (NC).