Fragen zum splapping

M
MondQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Kekse
0
Hi, ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen Slapping zu üben. Jetzt tun mir Fragen auf:

1. Bei mir ist es so, dass wenn ich die D und die G Saite slappe nur sehr leise und sperrlich ein Ton rauskommt. Is das normal? Im moment poppe ich die zur Alternative ^^

2. Wenn ich die Saite slappe muss ich sie dann direkt im 90 grad Winkel treffen oder so das sie ein wenig nach unten geschlagen wird?

3. Ist jeder Bass zum slappen geeignet? In meinem Fall ist das ein Peavey Milestone III

4. Welche Höhe des Basses würdet ihr mir empfehlen. Mir scheint es so als wäre eine hohe Position geeigneter.

Das wars erstmal bist ich neue Fragen habe. ;)

Vielen Dank im Vorraus.

Edit: Bei vielen Videos die ich aus youtube gesehen habe schlagen die SPieler nur recht leicht auf die Saiten, ich muss aber verhältnismäßig fest slappen. Ist mein Hals falsch eingestellt:

Bild <---klick mich

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
1. besonders die D und G saite sind beim slappen (anfänglich) leicht abzudämpfen
das gibt sich aber mit der zeit, du musst halt schauen dass du die saite nur kurz anschlägst und
der daumen danach wieder in die ausgangsposition kommt.
leiser als die anderen saiten sind die beiden sowieso.

2. ich schlage sie zwischen 90grad und parallel (also ca. 45grad) an.

3. ja ist er, wie jeder andere halbwegs manierliche bass auch ;)

4. bei mir hängt der bass ziemlich genau auf bauchhöhe, das musst du für
dich selbst rausfinden. genau wie bei punkt 2.
3.

Anmerkung / Ergänzung zu

1) Je dünner die Saiten werden, um so schwieriger wird es zu Slappen.
Versuch´s mal auf ner Gitarre, dann weisst Du, was ich meine.
ist ganz normal und Übung macht den Meister. Wichtig ist den Kontakt möglichst kurz und das Attack möglichst hoch zu halten.
Beim Üben darauf achten, dass die Hand/Gelenk locker bleibt. Viele machen am Anfang den Fehler, bewusst schnell auf die Saite zu "schlagen". Das macht es aber nur schlimmer.
Locker aus dem Handgelenk drehen - und immer lächeln:D

2) Prinzipiell von oben. Aber hier gibt es verschiedene Ansätze. Der für Dich richtige Weg wird sich schon sehr bald abzeichnen. Hierüber scheiden sich die Geister :rolleyes:
Guckst Du hier

3) Klar, das einzige was Dich limitieren kann ist die generelle Einstellung/Bespielbarkeit des Basses. Also Halskrümmung, Saitenlage, Saitenstärke. Der Bass hat nur Einfluss auf den Klang und nicht auf die generelle Möglichkeit des Slappens

4) Wie schon bemerkt: Unter´m Strich must Du Deine Lieblingshöhe finden. Bedingt durch den Winkel im Handgelenk hilft eine höhere Haltung das Basses, da Du so weniger krampfst. Unbestätigt ist hingegen die Annahme, dass exzessives Kaugummikauen förderlich ist.
ja, der kann´s

Edit: Bei vielen Videos die ich aus youtube gesehen habe schlagen die SPieler nur recht leicht auf die Saiten, ich muss aber verhältnismäßig fest slappen. Ist mein Hals falsch eingestellt:
Also wenn ich das richtige sehe, dann ist die Saitenlage deines Basses schon etwas hoch. Das würde auch deinen vermehrten Kraftaufwand erklären. Zum Slappen wird eigentlich immer eine niedrige Saitenlage bevorzugt.
Du solltest eventuell mal deinen Bass einstellen lassen.

Meiner Meinung nach ist deine Saitenlage doch sehr hoch, und zum Slappen unbequem. Außerdem wird slappen mit DÜNNEN Saiten einfacher. Die meisten spielen 100er oder sogar noch um einiges dünner. Ausnahmen wie Marcus Miller, der 105er spielt bestätigen die Regel- schau dir mal meine Videos an ich kann auch noch mehr Auskunft geben, es gibt auch zig andere Threads dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=2SqZJhgEwiw

Uups, das Bild ist mir entgangen....
Jau, Saitenlage zu hoch, der Hals sieht auch so aus, als wäre die Krümmung zu stark eingestellt...
Handlungsbedarf ;)

So sieht´s bei mir aus.
Wobei ich bedingt durch die Saitenstärke und meine Spielweise generell eine verglecihsweise hohe Saitenlage brauche.

PS: Ja, die Saiten sind alt.... :rolleyes:

Anhänge

• P2110188.JPG
    P2110188.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 164
Schöne Sache, danke für die Antworten, ich hab den die Halskrümmng jetzt verändert und nu isses viel besser. Vielen Dank nochmal!!!

wieso denn überhaupt auf der G-Saite slappen? Da ist mir der Sound schon viel zu dünn. :confused:

Gibts da irgendwelche halbwegs bekannten songs, die auf der G-Saite geslappte Bassparts haben?

Die D- und G-Saiten kann man sehr gut für Licks nutzen.
Ist halt ein anderer Sound, bzw. je nach dem wie das Lick läuft, bietet es sich an, hier auch zu slappen. Z.B. Double-Slaps oder Deadnotes, etc.
Ich stell die Tage mal 1-2 Beispiele rein.

Gruß vom Matthias

wieso denn überhaupt auf der G-Saite slappen? Da ist mir der Sound schon viel zu dünn. :confused:

Gibts da irgendwelche halbwegs bekannten songs, die auf der G-Saite geslappte Bassparts haben?

Hab hier mal n kleines Beispiel aufgenommen wie ich's verwende. Ich mach's sogar außerordentlich oft. Hier einmal kurz vor Sekunde 2 abwechselnd Pop und Slap auf der G-Saite und bei Sekunde 6 Daumen runter - Daumen hoch - Pop und nochmal bei Sekunde 8.
Nur EIN Beispiel wie man's verwenden kann. Jedenfalls rate ich dringend davon ab, die Saiten aufzuteilen in Slap- und Pop-Saiten. Der Finger, der die Line am flüssigsten weiterführt wird genommen. Ganz einfach.

Wichtig finde ICH, wenn man die G- und D-Saite slappen will, dass man den Daumen nach unten durchzieht und nicht zurückfedert. Auf der E- und A-Saite geht beides problemlos, je dünner die Saite aber wird umso dünner wird auch der Sound beim Zurückfedern.
Sorry @ mdeisenr dass ich das jetzt wieder rauskram, aber meine Meinung kennst du ja und mit der kannst du ja leben, denk ich (genauso wie ich mit deiner leben kann) ;) .

Und @ Threadersteller: Korrigier doch bitte mal den Titel, wenn's noch geht. Von Splappen halte ich nich so viel :D .

Anhänge

• Slapbeispiel.zip
    207,7 KB · Aufrufe: 126
*OT-ON*

Wichtig finde ICH, wenn man die G- und D-Saite slappen will, dass man den Daumen nach unten durchzieht und nicht zurückfedert. Auf der E- und A-Saite geht beides problemlos, je dünner die Saite aber wird umso dünner wird auch der Sound beim Zurückfedern.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht ;) Ich spiele eh wie´s gerade reinpasst.
Wobei ich die Saite selber eher leicht schräg anspiele. Ich ruhe den Daumen halt nur nicht auf der nächsten Saite, sondern feder zurück.
Wobei.... Wenn ich "Doublethumbe" sieht es auch schon wieder anders aus... Und bei der G-Saite ziehe ich auch eher durch, undundund
Viele Wege führen nach Rom....

Sorry @ mdeisenr dass ich das jetzt wieder rauskram, aber meine Meinung kennst du ja und mit der kannst du ja leben, denk ich (genauso wie ich mit deiner leben kann) ;).

Neeee, das geht jetzt aber zu weit..... :screwy:

*OT-OFF*

Und ausserdem: Jetzt will isch aber auch *gg*

Anhänge

• D und G Slapping.zip
    303,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: