Fragen zum Sostenuto-Pedal sowie dem linken Pedal

  • Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
18.06.14
Beiträge
789
Kekse
4.579
Hallo allerseits,

ich habe mir nun für mein FP-30 die KPD-70 Pedaleinheit mit 3 Pedalen besorgt.
Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:
1.: das linke Pedal "bewirkt beim Flügel eine Verschiebung des Spielwerks nach rechts, eine Klangfarbenveränderung und einen etwas leiseren Ton."
Hier würde mich interessieren, wie stark dieser Effekt bei einem akustischen Flügel ist.
Bei meinem Digi ist es so, dass die Töne tatsächlich etwas dumpfer werden, die Klangfarbe verändert sich also, und sie werden auch leiser. Allerdings ist diese Lautstärkenverringerung nicht sehr groß
Wie ist das bei einem akustischen Flügel?

2.: das Sostenuto-Pedal "lässt nur den vorher angeschlagenen Ton fortklingen. Alle anderen Töne werden normal abgedämpft"

Wie ist das genau zu verstehen?
Bei mir ist es so, dass wenn ich das mittlere Pedal trete, während ich die Taste(n) eines (Mehr)klangs noch gedrückt halte, diese Töne gehalten werden, während alle nachfolgenden wie zitiert abgedämpft werden.
Wenn ich jetzt bei weiterhin niedergetretenem Pedal die selben nicht abgedämpften Tasten erneut anschlage, werden diese weiterhin nicht abgedämpft.
Verhält sich der echte Flügel auch so?



PS: noch ne Frage: wenn ich mittleres und rechtes Pedal zusammen betätige, indem ich zuerst mit dem mittleren Pedal einen angeschlagenen Ton halte, danach das rechte Pedal tretend (jetzt sind beide Pedal unten) die selbe Taste anschlage, dann nur das rechte Pedal löse, bleibt das mittlere Pedal weiterhin aktiv. Die Betätigung des rechten Pedals hat also keinen Einfluss auf das mittlere.

Wir schaut's da beim echten Flügel aus?

danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Läuft beim Flügel alles genau so ab. Manche Flügel haben allerdings nur zwei Pedale, Fazioli verbaut sogar vier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "verschiebung" oder "una corda" bewirkt beim flügel, dass nur eine saite statt deren drei angeschlagen wird. Das verändert sowohl das klangvolumen wie auch den charakter, beim klavier wird die entfernung "hammer-saite" verkürzt, die wirkung ist weit geringer.
Das wird beim e-piano simuliert, aber nicht erreicht. Im übrigen:
https://www.bechstein.com/service/klavierratgeber/pedale/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das vierte Pedal bei Fazioli wirkt so wie das linke beim Klavier: Es macht den Klang nicht (wie das übliche linke beim Flügel) durch seitliche Verschiebung leiser, sondern durch eine Verkürzung des Abstands zwischen Hammer und Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2.: das Sostenuto-Pedal "lässt nur den vorher angeschlagenen Ton fortklingen. Alle anderen Töne werden normal abgedämpft"

Wie ist das genau zu verstehen?
Ganz simpel.
Das rechte pedal hebt die dämpfer von den Saiten. Das bewirkt, dass alle Töne in der Zeit in der das pedal gehalten wird, lange schwingen und die Töne somit gefühlt ewig klingen können. Also bis die Bewegung aus der Saite verschwunden ist.

Das mittlere macht das auch, aber nur mit den vorher angeschlagenen tönen.

Damit könntest du zb ein Akkord spielen und danach mit allen 10 Finger staccato drüber spielen. Und der Akkord bleibt stehen bis die Schwingung aus der Saite heraus ist
 
klicki
  • Gelöscht von klicki
  • Grund: -
HI,
bei Frage 2. kann ich nicht an mich halten und muss hier Frederick Hodges zeigen. Er erklärt mit einigen Sätzen die Funktion und demonstriert dann seinen Virtuosen Umgang mit dem Sostenuto-Pedal... Wie ich finde Atemberaubend. Anfangs hatte ich mich gefragt, ob er drei Hände hat, als ich in hörte.

Das besondere ist, daß er mit einer Hand scheinbar zwei Töne gleichzeitig spielt, deren einer gehalten wird und deren anderer im Staccato klingt. Der kurze Ton ist der Baßton, der lange die Tenorstimme. Schließlich legt er dazwischen noch die Rhythmusgruppe in form von Akkorden.

Der Trick ist wahrscheinlich, daß er beide Töne gleichzeitg anschlägt, dann den Baßton losläßt und Bruchteile von Sekunden später das Pedal betätigt, mit dem er den Ton der Tenorstimme hält.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
D
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Ist wohl im falschen Thread

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben