Fragen zum Monitorkauf

• Ersteller Higgs Teilchen
  • Erstellt am
Higgs Teilchen
Higgs Teilchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

bisher mische ich meine Tracks über DJ-Kopfhörer und normalen Hifiboxen ab. Möchte mir jetzt aber Nahfeldmonitore zulegen um professioneller zuwerden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was gut ist und leider auch nie viel Kohle. Kann mir jemand sehr günstige Monitore empfehlen? Ich hab mir schon diese angeguckt:

http://www.testberichte.de/p/monkey-banana-tests/turbo-5-testbericht.html#datasheet
http://www.testberichte.de/p/behringer-tests/truth-b3030a-testbericht.html

Zahlt man da eigentlich pro Monitor oder für Beide? Wollte nämlich nur ca. 200 - 250€ ausgeben. Und noch eine Frage an die Experten: Sind aktive Monitore sinnvoller oder inaktive mit nem Verstärker? Und was Letzteren angeht, da tut es doch wahrscheinlich ein alter vom Flomarkt, so ohne Firlefanz am besten oder?

Ich danke schon mal für Antworten.
Greez

Eigenschaft

Zum Thema aktiv/passiv: die meisten sind aktiv, Du hast dort also eine wesentlich größere Auswahl. Daher würde ich mich auch eher bei den aktiven umschauen. Generell ist es eine gute Idee los zu gehen und ein paar Boxen einfach mal an zu hören. Die menschlichen Ohren sind recht individuell und daher sollte man sie bei der Wahl der Boxen nicht außen vor lassen.

Die Preise sind meist Stückpreise (wenn nicht anders Beschrieben). So kann man bei einem defekt einen nachkaufen und kann auch auf 5.1 aufrüsten ohne eine Box übrig zu haben. Dein Limit ist relativ knapp, wenn Du etwas aufstockst wären eventuell die KRK RP5 einen Blick wert.

Grüße
Nerezza

Zahlt man da eigentlich pro Monitor oder für Beide?
Das steht meist dabei. Günstigere Monitore werden oft als Paar verkauft, auch wenn beide identisch sind und nicht nach L und R unterschieden werden. Es gibt aber auch z.B. teure Monitore, die nach L und R unterschieden werden, so dass man da aufpassen muss.

Bei den von dir erwähnten Monkey Banana Turbo 5 gilt der Preis für ein Stück. Die Behringer B3030A Truth werden zu diesem Preis als Paar verkauft.

Wollte nämlich nur ca. 200 - 250€ ausgeben.
Diese hier werden z.B. auch als Paar verkauft:

Prodipe Pro 5
Behringer B2030A Truth
Samson_Resolv A6
Samson Resolv A8
M-Audio Studiophile BX8a Deluxe

Bei kleineren bekommst du weniger Bass und musst schauen, ob du nicht evtl. mit einem Subwoofer nachhelfen musst. Wobei auch die größeren nicht wirklich bis unter 40 Hz gehen.

Auch wenn es nicht gerne gehoert wird:

Diese "guenstigen" Monitore bringen dich nicht weiter, schon gar nicht professionell.

Bleib bei deinen Kopfhoeren und spare etwas Geld an,
oder kauf dir 50Euro PC Boxen, solange du nicht genug Geld angesammelt hast.

Wenn du dir guenstige holst, wirst du eh in absehbarer Zeit aufruesten wollen,
also wozu zweimal Geld ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Bringt mich auf jeden Fall weiter.

---------- Post hinzugefügt um 15:20:45 ---------- Letzter Beitrag war um 14:15:49 ----------

Sorry für den Doppelpost aber mir ist noch was Wichtiges eingefallen. Macht es Sinn aktive Monitore direkt am PC anzuschließen? Habe kein Audiointerface und der gleichen. (Sorry bin ein Techniknoob, schimpf mich Musiker und nicht Toningeneur :))
Also ich hab Sound on Board mit Line-In, Line-Out und nen Microphoneingang. Brauch ich da noch sowas Externes um Monitore anzuschließen? Muss des ein Audiointerface sein oder ein Monitor Controller oder reicht ein kleines Mischpult? Ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung :)

Rein technisch würde es gehen. Ein Monitor Controller oder ein kleines Mischpult wäre halt nützlich, um damit die Lautstärke zu regeln bzw. andere Soundquellen anzuschließen. Sollte allerdings einigermaßen qualitativ und nicht der billigste Schrott sein. Wo wir dann auch wieder beim Sound on Board wären. Da wird nämlich meist aus Kostengründen das Billigste und wenig qualitative verbaut. Daher wäre ein gutes externes Interface eine qualitative Steigerung.

Seh ich auch so, schau dir mal zum Bleistift das Motu Ultralite an.
Von was für HiFi Boxen redest du denn überhaupt wenn ich fagen darf? Also richtig HiFi oder Logitech und Konsorten?

Hauptsache ist erstmal, dass du deine Lautsprecher in- und auswendig kennst! Ob da nun Monitor drauf steht oder nicht ist weniger entscheident.
Die NS10s zum Bleistift sind alles andere als ultra-lineare Abhörmonitore. Nur "jeder *rsch" weiß um deren Marotten und man hat nebenbei automatisch ein Auge auf die problematischen Bänder also alles gut :great:

Ok danke, dann werd ich mich ma nach nem Audio Interface umschauen. @ pHjalmarson: Das Motu Ultralite sieht gut aus, ist für mich aber leider momentan unerschwinglich. Mit einem günstigeren müsste ich doch auch schon ne qualitative Steigerung erreichen können oder? Zu deiner Frage mit den Boxen: Ein Freund von mir hat JBL TLX 70 Tower Lautsprecher aufn Sperrmüll gefunden. Die Tieftöner waren im Arsch dann hat er welche von Pioneer eingebaut. Jetzt hab ich die Boxen. Kenne sie mittlerweile gut aber "traue" ihnen nicht wirklich, da sie eben so zamgeschustert sind.

Ich würde die JBL erstmal ausprobieren. Seine Boxen gut zu kennen ist GOLD wert! Ich kenne leute, die auf lausigen Boxen, die sie in- und auswendig kennen richtig gute Produktionen machen.

Wenn es mit den JBLs nix wird kannst Du ja immer noch losgehen und Dir Monitore kaufen.

Grüße
Nerezza

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben