Fragen zum Edirol PCR-300

Y
Yeed
Guest
Guten Tag!
Ich hätte ein paar Fragen über das Edirol PCR-300 und wollte mich vorher informieren bevor ich mir ein Keyboard kaufe.

Also, ich möchte am PC "Komponieren"(FL Studio/Logic/etc., also Rapbeats basteln) und suche dafür das richtige Keyboard. Ich bin, was Klaviere/Pianos/Keyboards angeht total grün hinter den Ohren und wollte deshalb den weisen Rat des Musiker Boards einholen, bevor ich irgendwie Geld ausgebe. Neben dem "Komponieren" würde ich mit dem Keyboard auch gerne Klavier spielen lernen, um irgendwann vielleicht auch mal anspruchsvollere Melodien zu Komponieren bzw. zu Spielen.
Meine Frage wäre ob das Edirol PCR-300 dafür zu empfehlen wäre, oder ob es vielleicht doch eine bessere Alternative gibt. Ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben und würde, weil ich später ja wie gesagt fortgeschritten Klavier spielen/komponieren will, gerne eine eher höhere Tastenanzahl haben. Das Edirol hat 32 Tasten und ich denke 4 Oktaven sind ausreichend? Ich weiß nicht ob die ganzen Controller/Pads etc. nötig sind, vielleicht kann man dort irgendwo sparen?
Wie ist die Tastatur, weiß das jemand? Ich suche nach einem so weit wie möglich Klavierähnlichem.

Danke schonmal für die Antworten!

EDIT: Was ich noch vergaß, wie sieht's mit Latenzen aus? Muss ich bei dem Edirol vielleicht noch ein Audio Interface dazu kaufen?

Gruß,
Yeed.
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Kiste hier neben mir stehen.


Ein Interface brauchst du nicht, das Ding hat einen USB Anschluss und du kannst es direkt anschließen und brauchst keine Soundkarte mit Midi Eingang.


Die Verarbeitung ist so lala. Für Hausgebraucht mehr als ausreichend, in den Tourbus würde ich das Ding aber nicht stecken. Also, das Gehäuse an sich ist voll in Ordnung und stabil, ein paar der Schalter allerdings nicht. Das sollte für deine Anwendung aber nicht weiter stören und ist bei dem Preis auch kaum anders zu erwarten.


Die Tastatur ist soweit OK - nur ist es eine ungewichtete Synthietastatur. Alles andere als Klavierähnlich. Ich brauch das auch nicht, da ich sowieso nur Synthies drüber spiele und keine Natursounds.
 
Gut, danke für die Infos! Dann kommt das leider nicht in Frage für mich.

Wie sieht es mit diesem hier aus? EMU XBOARD 61

Ich glaube die Tastatur ist die selbe wie das PCR 300?(Also alles andere als Klavierähnlich)

Kann mir jemand vielleicht ein Keyboard empfehlen was meinen Wünschen entspricht? Ich denke die klavierähnlichen Tasten sind für mich das wichtigste.

Danke im Voraus!

Gruß,
Yeed.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben