Fragen zum Digitech Grunge

  • Ersteller MagTischtennis
  • Erstellt am
MagTischtennis
MagTischtennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
19.01.08
Beiträge
1.004
Kekse
3.295
Ort
Dresden
N'Abend zusammen!:)
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir dieses Effektpedal Grunge von Digitech zuzulegen. Das Soundsample auf der Hersteller-Website hatte mich schon vollkommen überzeugt, ebenso der Preis von etwa 40,-€.
Meine Musikstil geht eher in Richtung von Danko Jones, Airbourne und teilweise auch Böhse Onkelz. Also eher leicht angecrunchte Sachen. Mein Amp ist ein 35Watt Transistorcombo von Variac und meine Gitarre eine Epiphone Les Paul mit Burstbucker I und II. Jetzt bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob ich mit meinem bereits vorhandenen Equipment und dem Bodenpedal auch den von mir angestrebten Sound erreiche!:gruebel: Vorallem verunsicheren mich einige Kommentare von Käufern in diversen Onlineshops, welche das Pedal oft für "Metalhedz" :)D) geeignet bezeichen. Fabriziert es wirklich starke nebengeräusche und ist so "kreischend" was die Höhen angeht, wie von einigen Leuten beschrieben?:confused: Diese Aussagen stehen schließlich in Oppostion zu dem Soundsample auf der Website von Digitech!
Antesten kann ich es leider nicht, da kein Musikladen in der näheren Umgebung es da hat.
Ansonsten würde ich es bestellen und bei nichtgefallen eben zurücksenden.

Grüße und Danke im voraus!:great: Jan
 
Eigenschaft
 
also crunchtöne wirst du aus dem Grunge pedal nich so ohne weiteres rausholen können.
meins klang immer nach starker und böser zerre. genau so "kreischend" mit den höhen, wie du es beschrieben hast.
nebengeräusche sind mir nicht so sehr aufgefallen. allerdings gefiel mir der sound von dem teil auch nicht, weswegen ich es wieder verscherbelt habe. habe mir dann das Boss SD-1 gekauft und in Kombination mit nem angezerrten Amp klingt es um einiges geiler!
 
Also ich hab das Grunge und finde, dass es die 40€ definitiv mehr als Wert ist - allerdings täuscht der Name "Grunge" es eignet sich nämlich mehr als HiGain Zerre für Metal - und selbst da ist es noch für einige Sachen zu hart find ich!

Der Grunge Regler bewirkt bei mir z.B. nur, dass z uder eh schon vorhandenen Zerre ein wenig mehr Drive gegeben wird... aber wenig Zerre bekommste mit dem Teil nich wirklich hin!

Glaub also nicht, dass das Grunge für deine Musik die Richtige Wahl ist - obwohl es ein sehr schönes Gerät für gutes Geld ist!

Versuch es mal mit dem DigiTech Badmonkey oder HotRod- gleiche Preisklasse, aber wohl eher der Sound den du suchst!

MfG, Czebo
 
1. Du solltest dich vor Ort selber von dem Sound überzeugen lassen (oder eben nicht).
2. Würde ich Soundsamples der Herstellerseiten nie vollstes Vertrauen schenken
3. Stimmt es wirklich, dass es für 'Grunge' nicht so recht geeignet ist. Ich kann dir für den Sound auch eher zum Badmonkey raten. Damit wärst du wahrscheinlich besser bedient. :great:

N8
 
Ich wollt eihm auch nicht raten Blind zu kaufen! Man sollte als Musiker aber schlau genug sein dies nicht zu tun - oder zumindest nach dem ersten Reinfall darauf verzichten! ;)

Aber eine grobe Richtung kann man ja vorgeben... das macht es beim Antesten und Reviews lesen etwas einfacher und man findet sich beim Einkauf und testen besser zurecht!

MfG, Czebo
 
Ja, das stimmt absolut, was die Vorposter schreiben. Selbst bei Gain auf minimal kommt Metalzerre raus. Also ausprobieren.
 
Also das hätte ich echt nicht erwartet!:nix:
Hab mich dann doch wohl zu sehr von dem Namen irritieren lassen! Die beschriebene Metalzerre ist alles andere, als ich mir erhoffe!
Ich danke euch trotzdem!:great: Wollte mir eben noch ein paar Erfahrungen dazu anhören und das hat ja geklappt!:)
Werd mich jetzt mal ein bisschen in den Musikläden umgucken und einfach mal mehrere Pedale durchprobieren.

Grüße und allen noch einen schönen Sonntag! Jan
 
Also ich hab das gute Stück auch und für deine Musikvorstellung ist es weniger geeignet.
Wie viele hier sagen ist es eher für Metal^^
Das Ding sägt ziemlich ordentlich ;)
 
kreischende Höhen hast du doch bei ausnahmslos jedem von den 4 Samples, die Digitech hier anbietet
Liegt vielleicht an meine Lautsprechern.:nix: Da sollt ich mein Augenmerk vielleictht eher auf das Bad Monkey legen oder das von Funky erwähnte DS-1 von BOSS.
 
vielleicht ist ja auch das, was andere für "kreischende Höhen" halten genau das, was du suchst

also ab in den Laden mit dir

der Bad Monkey klingt VIEL VIEL VIEL smoother. Würde den eher als Booster nutzen

bzw. was mich hier an dem Thread auch stört.. du willst die Musikrichtung "Grunge" machen oder du willst einen zerrgrad, der nur dezent zerrt, also "crunch"t?

Ich seh das nämlich nicht synonym, der Bad Monkey cruncht wunderbar, aber ob dir für Grungemusik der Zerrgrad reicht, kann ich so nicht behaupten
wenn du viel Dreck im Signal haben willst und einen starken Zerrsound, könnte das Digitech Grunge sehr wohl für dich geeignet sein - aber effektiv rausfinden wirst du das nicht übers Internet... und auch nicht übers Telefon ;)
 
Ich hätte gerne einen Sound der cruncht! Das Digitech Grunge hatte mich aber irgendwie angesprochen. (Also ich verwechsle "crunch" und "Grunge" nicht:rolleyes:) Aber scheinbar ist es doch nicht so das wahre.
 
Vielleicht habe ich früher die falsche Grunge-Musik gehört, aber das Grunge von Digitech hat find ich nix mit der Musikrichtung zu tun. Also finde ich die Benennung strange.

Naja wie dem auch sei, du suchst einen Sound der cruncht. Für mich wäre das der Tubescreamer erste Wahl, schießt man sich einen von Ibanez in der Bucht oder kauft einen Klon, gehört auch der Bad Monkey dazu.

Aber am Besten ist, du spielst mal im Laden an
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben