Fragen zum Behringer UCA 222

  • Ersteller DreamTheater1928
  • Erstellt am
D
DreamTheater1928
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Registriert
13.10.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo,

Ich habe vor kurzem angefangen meine Gitarre im Computer aufzunehmen indem ich VST-Ampsims benutze. Ich habe das Behringer UCA 222 hier rumliegen und versucht damit etwas aufzunehmen also hab ich mir meine Gitarre genschnappt, diese ins Interface geroutet und von da aus dann in Cubase. Der Sound war sehr, sehr dürftig, weshalb ich in diversen Foren nach dem Problem gesucht habe.
Dort habe ich gelesen, dass man in Cubase ein symmetrisches Signal benötigt und nicht das unsymmetrische Signal der Gitarre. Man benötigt einen XLR-Eingang oder einen HI-Z Eingang, um eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu erzielen. Mein Interface hat keines von beiden; bedeutet das, dass ich mir ein anderes Interface zulegen sollte oder kann man auch eine DI-Box davorschalten um das Signal symmetrisch zu machen :confused:
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher wie ich den Pegel am Interface regeln kann, denn ich habe auch gelesen, dass man den Pegel so einstellen muss das er die 0db Grenze nicht überschreiten darf. Wie stelle ich den Pegel nun ein? Mit dem angebrachten Volume Regler ja wohl eher nicht oder ?
Und die letzte Frage ist wie ich verzögerungsfreies Monitoring hinbekomme. Ich habe den Asio-Treiber installiert und auch in Cubase ausgewählt. Wo muss ich jetzt meine Kopfhörer anschließen, um meinen Gitarrenton ohne Verzögerung und mit den in Cubase geladenen Ampsims und Effekten zu hören?
Es tut mir leid, wenn diese Fragen nervig sind, aber ich bin halt noch totaler Anfänger auf dem Gebiet und ich will einfach nur einen vernünftigen Gitarrensound aufnehmen. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Gruß Julian
 
Eigenschaft
 
Hallo DreamTheater1928

Ich habe vor kurzem angefangen meine Gitarre im Computer aufzunehmen indem ich VST-Ampsims benutze. Ich habe das Behringer UCA 222 hier rumliegen und versucht damit etwas aufzunehmen also hab ich mir meine Gitarre genschnappt, diese ins Interface geroutet und von da aus dann in Cubase.
Also hierzu muss ich erstmal fragen, wie hast du denn deine Gitarre ans Interface angeschlossen ?. Das UCA 222 hat doch nur Cinch Eingänge b.z.w. Ausgänge.
Ich meine, ich kanns mir schon Vorstellen .....Wahrscheinlich hast du ein ganz normales Audiokabel (Klinke/Cinch) genommen oder einen Adapter. Richtig ???.

Ich bin nicht der Kabel Experte aber mit sowas wird es mit Sicherheit nix geben. Jedenfalls nicht bei Gitarren- oder Gesangsaufnahmen. Für die Gitarre brauchst du
ein Instrumenten Kabel und für Gesangsaufnahmen, die ja meist mit einem Kondensator Mikrofon gemacht werden, ein XLR-Kabel.


Dort habe ich gelesen, dass man in Cubase ein symmetrisches Signal benötigt und nicht das unsymmetrische Signal der Gitarre. Man benötigt einen XLR-Eingang oder einen HI-Z Eingang, um eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu erzielen.
Ob symmetrisch oder unsymmetrisch......Das hat nichts mit Cubase oder oder anderen DAW´s zu tun. Cubase ist es ziemlich Egal ob da ein symmetrisches oder unsymmetrisches Signal rein kommt.

Nur kurz zur Erklärung.....symmetrisch / unsymmetrisch....


  • Ein unsymmetrische Kabel ist ein einadriges Kabel plus der Abschirmung. Diese dient zugleich auch als Signalrückführung.
Dadurch ist ein unsymmetrisches Kabel auch sehr anfällig durch äußere Einstreuungen wie z.b. Netzteile.​

  • Ein symmetrisches Kabel wie z.b. ein Mikrofonkabel besteht aus zwei Adern plus der Abschirmung. Dabei wird das Signal um 180 ° Phasengedreht.
Durch diese phasendrehung werden Störsignale in der Leitung ausgelöscht.​

Generell, ist es immer besser ein symmetrisches Kabel zu benutzen aber für zu Hause ist es nicht unbedingt notwendig da du dort ja mit großer Wahrscheinlichkeit keine Kabelwege
von 15 oder 20m hast. Ein symmetrisches Kabel ist nämlich erst ab einer solchen Länge notwendig.

Wie schon erwähnt,..."Ich bin nicht der Kabel Experte...". Also Bitte berichtigt mich, falls es nicht ganz korrekt sein sollte.


Mein Interface hat keines von beiden; bedeutet das, dass ich mir ein anderes Interface zulegen sollte oder kann man auch eine DI-Box davorschalten um das Signal symmetrisch zu machen
Das UCA222 ist nicht schlecht, besonders in Verbindung mit dem dazugehörigen Behringer Asio Treiber. Aber für Gitarren- oder Gesangsaufnahmen ist es meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Verwenden kann man es gut für Keyboards oder Pianos anzuschließen um diese aufzunehmen. Mehr aber auch nicht.
Bevor du aber jetzt noch eine DI-Box dazu kaufst, würde ich dir eher Empfehlen ein "richtig vernünftiges" Interface zu kaufen. Weil auf längere Sicht hin, wirst du nicht Glücklich damit.
Ein "richtig vernünftiges" Interface bietet dir einige Vorteile mehr als das UCA222.
Du kannst vieles separat Einstellen, hast Instrumenten Eingänge, hast XLR-Eingänge, hast Pahantomspeisung ( für Kondensatormikrofone ).....u.s.w.
Aus meiner eigenen Erfahrung könnte ich dir hier schon mal das "Tascam US-144-MKII" empfehlen....Für den Preis....Tolles Teil.

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher wie ich den Pegel am Interface regeln kann, denn ich habe auch gelesen, dass man den Pegel so einstellen muss das er die 0db Grenze nicht überschreiten darf. Wie stelle ich den Pegel nun ein? Mit dem angebrachten Volume Regler ja wohl eher nicht oder ?
Gar Nicht....Deshalb habe ich dir ja empfohlen, ....Hol dir ein "richtig vernünftiges" Interface. Da kannst du auch schon vorher alle Pegel einstellen.
Der Volume Regler am UCA222 regelt nur die Lautstärke des Phone Ausgangs ....mehr nicht.

Und die letzte Frage ist wie ich verzögerungsfreies Monitoring hinbekomme. Ich habe den Asio-Treiber installiert und auch in Cubase ausgewählt. Wo muss ich jetzt meine Kopfhörer anschließen, um meinen Gitarrenton ohne Verzögerung und mit den in Cubase geladenen Ampsims und Effekten zu hören?
Die würdest du in deiner jetzigen Situation am UCA222 am Phone Ausgang anschließen.
Aber wie gesagt.....Ich gebe dir nur den Tipp.....Fang das alles gar nicht erst an. Der Frust wird nachher immer größer weil das nicht klappt, weil dies nicht klappt, Aufnahme nicht toll ist u.s.w....u.s.w.


Es tut mir leid, wenn diese Fragen nervig sind, aber ich bin halt noch totaler Anfänger auf dem Gebiet und ich will einfach nur einen vernünftigen Gitarrensound aufnehmen.
Das sollte dir auch leid tun...Schäm dich :rofl:...Nein im Ernst....Dafür ist dieses Forum doch da oder ?? ;)
Du sagst ja selber, das du noch totaler Anfänger bist. Über eines solltest du dir dann aber jetzt schon im klaren sein.........Einen vernünftigen Gitarrensound wirst du nicht mit deiner ersten Aufnahme haben. Da wird auch Ausprobieren und Nachbearbeitung in der DAW nötig sein und vor allem etwas Erfahrung im Umgang mit Cubase.
Viele meinen mit Einstöpseln, Record Button drücken ist es getan. Bei weitem nicht. Das habe ich alles mit der Zeit erfahren müssen. Aber mach dir jetzt erstmal keine Gedanken um ungelegte Eier. Besorge dir erstmal ein vernünftigeres Interface als das UCA222. Der Rest kommt dann später noch.
 
Hey Vinterland!
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um mir so ausführlich zu antworten! :) Werde das Tascam Interface dann wohl mal auf meine Wunschliste setzen und muss dann gucken wann ich es mir zulegen kann. Hatte mir auch schon gedacht, dass das so wie ich es eingestellt ist nichts werden kann :( Aber find ich wirklich super, dass du mir das alles so ausführlich erklärt hat, das hat mich jetzt auf jeden Fall ein riesiges Stück in Sachen Recording weitergebracht. Danke und ich wünsche dir noch eine angenehme Woche! :)
Gruß Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben