Fragen zum Akai mpk 49 bzw. Midi allg.

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein AKAI MPK 49 worauf auch Pads sind.
Diese sind via Midi als Noten def. und ein Anschlag togglet die halt an oder aus.
Sorry wenn das jetzt absolut das falsche Vokabular war, aber ich hoffe jeder weiß, was gemeint ist...

So, nun habe ich aber folgendes Problem: Ich möchte die Pads vorrangig dazu nutzen, in FL 9 div. Channels zu muten: Sprich Pad 2 drücken -> Kanal soowieso muten.
Dazu habe ich dann einfach den MUTE button mit dem Pad verlinkt.
Praktisch ist es aber so, dass ich 2 mal drücken muss um dass zu erreichen, da ich aber live damit was amchen möchte ist dass unpraktizierbar.

Was mache ich falsch, muss ich da noch mehr einstellen oder wie siehts aus?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn das MPK so eingestellt ist, daß einmal Antippen eines Pad eine Note startet (Note On) und das zweite Mal sie wieder abbricht (Note Off), dann ist das klar. FL rechnet mit einem kurzfristigen Signal, praktisch ein Druck auf einen Taster, mit dem der Channel gemutet wird. Der Modus, in dem dein MPK läuft, ist aber eher so, daß dieser "Taster" beim ersten Mal Pad-Antippen gedrückt und gehalten und beim zweiten Mal wieder losgelassen wird, sprich, bei jedem zweiten Mal Antippen kriegt FL kein Signal, mit dem es was anfangen kann.

Das MPK müßte so eingestellt werden, daß die Note startet, wenn du das Pad drückst, und aufhört, wenn du es losläßt. Also so, wie man es eigentlich von Drums/Percussion und den MPCs kennt.


Martman
 
Ich habe ein AKAI MPK 49 worauf auch Pads sind. Diese sind via Midi als Noten def. und ein Anschlag togglet die halt an oder aus. Sorry wenn das jetzt absolut das falsche Vokabular war, aber ich hoffe jeder weiß, was gemeint ist...

Das ist schon sehr klar beschrieben. Die Pads sind als Taster ausgeführt, wie bei Wikipedia beschrieben und durch das MPK49-Manual bestätigt.

Ich möchte die Pads vorrangig dazu nutzen, in FL 9 div. Channels zu muten: Sprich Pad 2 drücken -> Kanal soowieso muten. Dazu habe ich dann einfach den MUTE button mit dem Pad verlinkt. Praktisch ist es aber so, dass ich 2 mal drücken muss um dass zu erreichen, da ich aber live damit was amchen möchte ist dass unpraktizierbar.

Das ist dagegen sehr unklar beschrieben, denn du schreibst weder, welche Funktionalität der Pads du genau brauchst (Schalter oder Taster), noch, welche MIDI-Daten FL erwartet, um die gewünschte Funktion auszuführen (sollte im FL-Handbuch stehen).

Vermutlich ist deine Frage nicht speziell zum Akai MPK 49 und schon gar nicht zu MIDI allgemein, sondern eher zur Einstellung von FL und damit im Software-Forum besser aufgehoben.

Ich vermute mal: du benötigst die Funktion eines Schalters, und FL schaltet bei jedem Note-On den Mute-Zustand um. Daher mußt du zweimal drücken, um zwei Note-Ons zu senden und den Mute-Zustand zweimal zu ändern. Du möchtest aber vermutlich bei einmaligem Drücken und Loslassen des Pads den Mute-Zustand ändern. Das würde z.B. gehen, indem du mit MIDIYOKE und MIDIOX die Note-Offs in Note-Ons umwandelst.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben