Fragen zu Vorzeichen

• Ersteller Mr.Edison
  • Erstellt am
Mr.Edison
Mr.Edison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Kekse
0
Huhu,

kurz vorab: ich kann mir momentan leider keinen Klavierunterricht leisten und versuche, um nicht ganz den Spaß an der Sache zu verlieren, mir autodidaktisch quasi ab und an mal mehr oder weniger erfolgreich ein Stück beibzubringen...

Meine theoretischen Kenntnisse in Musiktheorie sind leider sehr begrenzt und so stolper ich manchmal... Was spiele ich z.B. wenn bei einem Stück in As-Dur die Note H direkt wieder mit einem "B" versehen ist, geht es dann noch einen Halbton herunter? Also würde ich ich dann ein "A" spielen?

Und bei einem Chopin Walzer bin ich über ein mir gänzlich unbekanntes Vorzeichen (?) gestoßen ein, dass so in etwa die Form eines "x" hatte, kann mir da einer weiter helfen?

Schonmal vorab vielen Dank...
Viele Grüße, Phillip

Eigenschaft

Hi,

also soweit ich weiß, dürfte es sich in dem Stück trotzdem nur um ein B handeln... war das b von As-Dur her vorher aufgelöst?

Das x-ähnliche Vorzeichen ist ein Doppelkreuz, d.h. die Note wird um einen Ganzton erhöht...

Gruß
Achim

P.S. Zu der ganzen Problematik "Klavier lernen ohne Lehrer" sag ich jetzt mal nix ;)

Manchmal wird ein b auch geschrieben, obwohl es eigentlich "überflüssig" ist, um den Leser an einer kritischen Stelle ggf. daran zu "erinnern".
Kommt z.B. manchmal vor, wenn im vorherigen Takt aufgelöst wurde.

ja, wurde vorher eben nicht aufgelöst, deswegen kam ich ins grübeln... danke nochmals, werde dann nachher nochmal probespielen wie es so klingt ;)

gruß phillip