Fragen zu UbuntuStudio 9.04.1

M
Melzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Kekse
35
hy leute,

ich will mit meiner band ein kleines demo aufnehmen und hab schon recht viel software ausprobiert nun stellt sich folgendes problem dar... mit einer stink normalen soundkarte hat man eine sehr hohe latenz-zeit was ein exaktes einspielen recht schwierig macht =(

ich bin jetzt auf ubuntu-studio 9.04.1 gestoßen und da stand etwas das Adour2 mit "low-latency-driver" arbeitet.
ist das alles wirklich nur ein treiber problem oder sollte man wirklich lieber ein interfache kaufen?

Eigenschaft

Der Treiber kann nicht schneller sein als das Interface, daher solltest Du eher über ein anständiges Interface nachdenken. Davon abgesehen, Ubuntu ist Linux und hat mit Windows herzlich wenig zu tun. Wenn Du dich nicht mit Linux auskennst (also _richtig_), solltest Du die Idee vergessen.

Was man mit einfachen Mitteln machen kann, wäre, ein kleines Mischpult vor die Soundkarte zu hängen, an dem der Ausgang der Soundkarte und die Instrumente angeschlossen werden. So habt ihr latenzfreies Monitoring (über das Pult) und könnt über die Direct-Outs, Inserts, Subgruppen oder auch den Main-Out aufnehmen.