fragen zu Studio One

  • Ersteller gitmichi
  • Erstellt am
G
gitmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
18.12.12
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo an Alle,hab einige Grundsatzfragen1. ich habe eine Gitarrenspur aufgenommen. gesteckt hab ich das ganze nach eurer Anleitung hier. Gitarre zu GT5 von da aus zum interface, das an den rechner und aus dem interface gehts an die boxenwenn ich jetzt das solo oder den Rhythmus abspiel , kommt es mir etwas mulmig vor. Kann das sein?2. Es wird ja immer gesagt man soll das solo (knocking on heavens door) zum bleistift clean einspielen und dann die effekte im programm einstellen. aber ich finde keine vernünftigen einstellungen für diesen song bei den effekten. Wisst ihr da rat. 3. jetzt hab ich meinen song also eingespielt und will ihn als song (wav) exportieren, die aufnahmen klingen nicht schlecht, aber kann man das noch etwas optimieren? mit irgentwelchen einstellungen unter optionen oder so. es klingt nicht so recht wie ich es beim spielen selbst höre?4. wenn ich den song eingespielt habe und schon exportiere, dann kommt oft die Meldung ob der export weiter durchgeführt werden soll, denn es wären wohl übersteuerungen vorhanden, dann klicke ich auf ja. Wie kann ich das ändern?Vielen Dank schon malund schönes Wochenendegruß gitmichi
 
Eigenschaft
 
In welchen Eingang vom Interface geht denn das Boss?
Ich hatte auch mal das Gefühl, die Aufnahme klingt dumpfer, als das Live Signal. Das war aber eine Täuschung. Wenn man die Gitarre einspielt und das auch bei einer moderaten Lautstärke, wird man die Gitarre selber auch noch hören (man hört die Saiten der Gitarre selbst). Das fügt noch eine gewisse Spritzigkeit hinzu. Da hatte ich mich auch mal täuschen lassen. Das hatte ich dann mit einem geschlossenen Kopfhörer getestet. Dort war der Sound 1:1

Und was für Effekte suchst du?. Man muss hier jetzt differenzieren zwischen Aufnahme verbessern und Effekte auf bereits Aufgenommenes anwenden.

Um das clipping beim Export zu vermeiden, solltest du die ganzen Spuren geringer pegeln, so das es unter keinem Umstand zu Overs kommt. S1 zeigt dir Overs im Masterkanal sofort an mit einem roten Balken und der Anzahl an Overs die gemessen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke novik

das boss geht vorn in die instrumenteneingänge der audiobox

ich such die eeffekte die ich einstellen müsste (in S!) um den klang von knocking on heyvens door hinzubekommen, wenn ich mit der gitarre clean eingespielt hätte.

Masterkanal? muss ich mal schauen :) du meinst also das eingangssignal am interface leiser stellen, ja

Gruß gitmichi
 
Ich meinte nicht den Aufnahmepegel am Interface, sondern die spuren in S1.
Ich habe jetzt leider nur die GnR Version von Knocking on Heavens Door im kopf, aber die cleanen Gitarren haben meines wissens einen Chorus drauf.

Schau mal im Boss unter > Utility>Global>Your Setting nach, auf welchem Modus der Output des Boss eingestellt ist.
 
hi novik,

was meinst du mit im boss unter Utility>Global>Your Setting??
 
Hast du das Boss oder ich?:D

Ich meinte, dass du am Boss selber in den Einstellungen den Output für verschiedene Endgeräte einstellen kannst.
 
hi, ja hab ich ja auch schon gemacht, hab zum Beispiel mal in YouTube geschaut, da zeigt einer die Einstellungen für den song knocking on heavens door, bei dem klingt das auch genial (der Sound) aber bei mir total dünn. ich hab ja als boxen solch einen subvoower dran mit solch kleinen boxen die man an der wand anmachen kann. ob es deshalb so dünn klingt? Aber das hat doch nix mit dem gemischten Sound zu tun, die geben den doch bloß aus.
 
Ist das den mit dem selben Boss gemacht worden in dem youtube Video?.

Wenn man davon ausgehen kann, dass er den Sound nicht nachträglich bearbeitet hat und du das auch ja über die selben Lautsprecher hörst, muss es wohl an deinen Einstellungen und nicht an den Boxen liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben