Fragen zu P90 (Höhe ausrichten/unterfüttern)

• Ersteller BigMuffel
  • Erstellt am
B
BigMuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Kekse
72
Hi,

meine Jaguar-Kopie hat zwei Humbucker und ich bin gerade dabei die gegen P90's von Wilkinson auszutauschen. Das neue Pickguard ist schon zurechtgesägt und jetzt brauche ich ein paar Tips wie ich einen P90 am besten befestige + justiere. Die PU's werden mit 2 Holzschrauben direkt auf den Body geschraubt, aber da sind 2 große Aussparungen weil da vorher Humbucker verbaut waren. OK die Vertiefungen könnte ich mit Holzklötzen etwas zuleimen, aber wie funktioniert das mit der Höhenjustierung? Je nach Saitenlage möchte ich auch später die P90's in der Höhe verstellen, also scheiden feste Materialien wie Unterlegscheiben schon mal aus. Nehme ich zum unterlegen am besten festen Schaumstoff der die P90's von unten hochdrückt wenn ich die beiden Schrauben lockere? Wie ist das eigentlich bei Gitarren gelöst bei denn schon von Werk aus P90's verbaut sind?

Eigenschaft

Ja, Schaumstoff ist, was die Soapbar-Variante angeht, eigentlich der Standard beim Einbau von P90s.

Altert der Schaumstoff nicht schnell? Ich hab Bedenken, ob das PU-Fach dann voller Brösel ist und der P90 wackelt.

Für die Ökoenthusiasten und Lösemittelfürchtigen werfe ich noch Filz in die Runde. ;)
Mehrere Lagen zum Unterfüttern und sie geben ähnlich nach wie Schaumstoff.

Grüsse

kann man nicht feder zwischen pu und body packen, die auf den Schrauben laufen und den PU vom Boden wegdrücken?

hi!

ja, wie marco schon sagte - normalerweise werden da federn verwendet.
sehen aus wie kugelschreiber-federn - dürften aber bei deinen p90 schon dabei sein wenn du sie neu kaufst.

cheers - 68.

kann man nicht feder zwischen pu und body packen, die auf den Schrauben laufen und den PU vom Boden wegdrücken?
Gute Idee und denke so werd ich's machen.

ja, wie marco schon sagte - normalerweise werden da federn verwendet.
sehen aus wie kugelschreiber-federn - dürften aber bei deinen p90 schon dabei sein wenn du sie neu kaufst.
Federn in der Größe von Kulifedern bzw. normalen Humbuckerfedern dürften bei einem P90 nicht funktionieren. Da die beiden Schrauben mittig sitzen dürfte der P90 dann kippeln weil die Federn eine zu kleine Auflagefläche haben. Mit größeren Federn sollte es klappen und mal schauen was sich so im Keller findet.

Für die Ökoenthusiasten (…) werfe ich noch Filz in die Runde.

Ach, und ich hatte mich gerade so an das kuschelige Gefühl meiner Pantoffeln gewöhnt. Dann lauf ich halt wieder strümpfig. :ugly: