Fragen zu Modelling-Verstärkern, Valvetronix/Spider Valve

  • Ersteller Re-Paul
  • Erstellt am
Re-Paul
Re-Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
16.09.07
Beiträge
666
Kekse
4.829
Ort
Im tiefsten Süden Deutschlands
Modelling-Verstärker haben mich bis jetzt noch nie interessiert, dadurch habe ich darüber auch keine Erfahrung!

Nun interessieren sie mich aber immer mehr, und ich möchte mir demnächst auch einen zulegen!
Es soll ein 1x12" Combo sein und nach "theoretischen Recherchen" kommen folgende zurAuswahl:
Vox Valvetonix AD50VT eventuell auch der AD60VT(X) oder der Line6 Spider Valve!

Rein vom Lesen her gefallen mir die Vox's besser aufgrund der Amp-Modelle und des Power-Lewel-Schalters bzw. Reglers!

Fragen erstmal zu Vox!

Der AD50VT ist ja der aktuelle Vox, der in Korea hergestellt wird. Der AD60VT(X) wird wohl nicht mehr gebaut und ist aus England.

Rein optisch gefällt mir der "Engländer" besser! Der "Koreaner" sieht mir irgendwie zu blechern aus! Wenn man noch welche neu bekommt, sind die älteren auch teurer als die aktuellen.

Frage: Gibt es da Qualitätsunterschiede oder ist die Preissache eine Produktionsstandortsache?

Würdet ihr lieber einen aktuellen 50er oder einen "älteren" 60er bevorzugen, unabhängig vom Preis und unabhängig von der Optik?

Beim AD60VT(X) sieht man einmal die Bezeichnung AD..VT und einmal AD..VTX.
Gibt es da einen Unterschied, einmal mit X einmal ohne X?
(Bei den aktuellen gibt es ja die VTXL-Serie speziell für Rocker, Heavy-Metaler etc....)

Der aktuelle hat einen Power-Lewel-Regler während der "Alte" einen Schalter hat (4 Stufen). Die kleinste Stufe beim alten Vox ist 1 Watt, die kleinste Einstellung beim neuen ist glaube ich 0,1 Watt.

Ich denke mal mit 1 Watt läßt es sich beim 60er auch ohne Soundverlust nachts noch leise zu Hause spielen!
Ist das so?

Ich möchte nämlich auch zu Hause mal ruhig und leise vernünftig spielen können, ohne daß mir Frau und Nachbarn vorwerfen, ich hätte eine "Meise"....!

Jetzt zum Line6 Spider Valve!

Der hat ja einiges aufgrund seine Vollröhren-Bauweise aufgewirbelt!
Den Thread dazu habe ich gelesen!

Zu den habe ich eigentlich nur eine Frage:

Klingt der in Schlafzimmer-Lautstärke immer noch gut (ihm fehlt ja so ein Power-Schalter)!

Den Test in der G&B habe ich gelesen, und da heißt es, daß er leise auch sehr gut klingt!
Nun ist leise und leise relativ...!

Letztendlich werde ich sie beide wenn es geht noch antesten, aber ein paar Anreize für einen eventuellen Kaufentscheid sind immer willkommen.

Welcher besser klingt lassen wir jetzt mal etwas außen vor!
Wenn ich die Demos bei You-Tube mir anhöre, würde mir der Vox besser gefallen, schon aufgrund der Amp-Modelle.
Aber das muß man dann live am besten mit beiden nebeneinander selber hören!

Gruß, Matthias
 
Eigenschaft
 
Es kommt auch bald der Neue Vox VT auf den Markt. Der hat noch mehr Möglichkeiten als der AD (22 Ampmodelle). Vielleicht wartest du noch so lange und entscheidest dich dann zwischen dem Line6 und den Vöxen.
 
Hallo Matthias,

Der Unterschied zwischen dem Ad60VT und Ad60VTX war, dass der VTX extra für ihn konfektionierte Neodog Speaker drin hatte. Diese brachten in meinen Ohren auch soundtechnisch einiges an Verbesserung. Auch 1 Watt kann sehr laut sein - es kommt halt darauf an, was du persönlich unter Schlafzimmerlautstärke verstehst!
Die Neodogs brachten dem Vox zwar nen ausgeglicheneren Sound, jedoch in meinen Ohren nicht soviel, dass er an den Spider Valve drankommt! Mir gefällt der SV Sound in allen Belangen eindeutig besser.
Man kann ihn auch sehr leise fahren, dafür braucht man auch ein wenig Fingerspitzengefühl! Im Prinzip ist der Master des SV die Wattbeschneidung, da ja alle Sounds mit ihrer Lautstärke über den Channel abgespeichert werden können und dann der Master lediglich als Lautstärkenregler ohne Eingriffe auf den Sound fungiert.

Viele Grüße,
Kai
 
Tja, Valvetronix oder Spidervalve?

Beide lesen sich sehr interessant!

Na ja, ich werde jetzt noch warten bis die neuen Valvetronix anspielbar sind, und dann werde ich mal direkt vergleichen.
Muß nur schaun, ob ich hier in der Nähe einen "Laden" finde, der beide hat, so daß ich wirklich mit frischen Eindruck gleich den Eindruck von den Anderen hören kann!
Mein Stammladen hat nur die Vöxe...!

Danke erstmal!

Gruß, Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hatte selber sowohl einen Line 6 Spider Valve 112, als auch einen Vox AD50 212. Den Vox hatte ich allerdings nicht behalten, da mir Etwas nicht gefallen hatte: Man meint, dass über dem Amp eine "Decke" liegt und er dadurch etwas "bedeckt" und nicht offen genug wirkt.
Den Spider Valve hatte ich sowohl zu Hause, im Proberaum, als auch live gespielt (wobei wir nur am Wochenende proben und ich ihn sonst immer zu Hause gespielt hab). Aber ich muss schon sagen, er hatte bei allen Laustärken eine gute Figur gemacht. Klar, aufgedreht klingt er schon wesentlich besser, aber auch auf Zimmerlautstärke macht er eine gute Figur.

Der Spider Valve ist imho sehr auf die Highgain-Schiene ausgelegt und das kann er wirklich gut, auch wenn er dort etwas britzelig (pod) klingt. Falls du auf Blues, oder Rock stehst, würde ich eher den Vöxen den Vortritt lassen, dort konnten diese nämlich richtig punkten (was aber nicht heißen soll, dass diese kein "Highgain" könnten!).
Die Effekte beim SV sind etwas minimalistisch und nicht so präzise einstellbar. Das Delay und den Phaser fand ich aber gut brauchbar. (Die Effektsektion beim Vox hat mir allerdings um Einiges besser gefallen).
Das Noisegate (nicht regelbar -> an, oder aus) fand ich praktisch und der eingebaute Tuner erwies sich live als sehr vorteilhaft und zuverlässig.
Die Verarbeitungsqualität des SV fand ich besser als beim Vox, wo leider nicht alles passgenau war.

Wenn du die Möglichkeit hast, beide im Vergleich anzutesten, nimm dir etwas Zeit, da es ein bisschen dauert, aus beiden einen schönen Sound zu zaubern.

Wenn du noch etwas warten kannst, wirf auch mal einen Blick auf die kommenden Vox VTs und die Peavey Vypyrs (die Vypyrs wird es auch mit Röhrenendstufe geben wird) :)
 
Ich stehe auch vor der gleichen Entscheidung und werde auch noch auf die neuen VTs warten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben