Fragen zu Mikrofon für ur22

Floppa
Floppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Kekse
165
Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei mir ein kleines Homestudio aufzubauen und suche gerade nach einem Mikrofon für Akustikgitarrenabnahme bzw. gelegentlich Gesang. Ich besitze ein Steinberg ur22 und habe im Moment ein sh57 hier. Musste auch schon feststellen, dass dieses nicht optimal ist, da der Pegel einer unverstärkten Gitarre einfach zu niedrig ist bzw. mein Interface einfach nicht genug Power hat. Ist wohl auch typisch für dynamische Mikrofone (?)
Ich bekomme gerade eben ab ca. 95% gain einen halbwegs akzeptablen Pegel, allerdings auch nur mit ordentlich Rauschen.

Ist für meinen Zweck ein Kondensator-Mikrofon besser geeignet? Bei Th. habe ich das Rode M3 gefunden, was auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Funktioniert das besser oder stoße ich da wieder auf Probleme bzw habt ihr noch ganz andere Empfehlungen? :)

Grüße Florian

Eigenschaft

MXL 603 ist ein preiswertes gutes Mikro für Akustikgitarren.

Hallo,
welche Art A-Gitarre bzw. Spiel willst Du denn aufnehmen?
Wenn es zB etwas Geschrammel sein soll, reicht auch das SM57. 24bit, Pegel so, das es nicht übermäßig rauscht und ab damit. Wenn es zu leise auf den Ohren ist, DAW am Mixregler runterziehen und KH-Volume hoch.
Wenn etwas mehr differenzierter sein soll, kommt auch ein GMK gut.
Eher "klassisch" werden die KMKs interessant.
Bei allem ist natürlich Dein Budget das Limit :)

Ich habe schon vor auch ruhigere Sachen zu spielen.

Habe mir mal ein paar Soundbeispiele der MXl 603 angehört, die gefallen mir ganz gut. Kann ich denn bei denen davon ausgehen, dass ich sie nicht bei 95% Gain ansteuern muss, weil mein Interface nicht hinterherkommt?

SM57 Empfindlichkeit: 1,60 mV/Pa
MXL 603 Empfindlichkeit: 10mV/Pa

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, kannst Du.
Auf der Thomannseite steht beim MXL übrigens 15mV/Pa

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre nicht das erste Mal das auf der T-Seite falsche Angaben stehen :)