Fragen zu meinem Pearl Session Elite

  • Ersteller PeterPan356
  • Erstellt am
P
PeterPan356
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
27.09.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey, ich bin ganz neu hier im Forum, habe auch bereits die Suche benutzt und google und der Thread hier https://www.musiker-board.de/drums-drums/231638-pearl-session-elite-serie.html enthält ja auch schon Infos zu der Session Elite Serie :great:

Laut den Infos dort, gehe ich davon aus, dass ich ein SLX habe :confused: Leider bin ich mir trotzdem unsicher, welches Modell ich davon nun egl besitze und wollte daher mal fragen, ob mir das hier jemand beantworten kann. Hab es damals (~1995/6) gebraucht über meinen Schlagzeuglehrer bekommen und bin bis heute von dem Sound überzeugt.
Grund für die Frage ist, dass ich nun nach 1/1/2 Jahre endlich wieder Zeit zum spielen habe und mit dem Gedanken spiele, das Set zu erweitern.

Hier einmal die Eck-Daten:

Pearl Session Elite

10" Tom
12" Tom
16" S-Tom
20" Bass
Farbe: weiß

Bilder:

100_0871.jpg100_0872.jpg100_0873.jpg100_0875.jpg

Meine zweite Frage wäre, ob es sich empfiehlt auf ein Pearl VBX (oder anderes, hab n Angebot dafür bekommen) umzusatteln, weil man da noch leichter/schneller an entsprechende drums kommt oder ob das von der Qualität her eine Abwertung im Vergleich zum Session Elite wäre :gruebel:
Den Klang werde ich ja eh für mich testen müssen :rolleyes:

Besten Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Musikerboard,

Hast du auf den Badges ne Seriennummer?
Wenns wie bei Yamaha ist, bekommste über die Seriennummer ne Menge raus. Unter anderem auch die genaue Serien Bezeichnung.
Du wirst vermutlich die Teile nur noch gebraucht bekommen, wenns 100% passen soll.
Wie willst du es denn erweitern? Mit Toms oder mit Hardware? Oder nur was ummodeln?

Die Farbe ist jedenfalls gut zum nachkaufen.

Gruß
Tim
 
Die Vision-Serie wäre zwar keine Abwertung, aber auch keine wirkliche Verbesserung. Da müsste es dann schon ein MBX, etc. sein. Neuere Sets haben allerdings ein anderes Tomsystem und keine gebohrten Kessel mehr. So tragisch ist das allerdings auch nicht. Hardwaremässig sind und waren Pearl-Set immer gut, da sollte es keine Probleme geben. So ganz taufrisch sehen mir die Felle auch nicht mehr aus. Das wäre natürlich die günstigste Möglichkeit den Sound entscheidend zu verbessern.
 
@timbo Hab Seriennr. drauf ja, werde mich damit mal direkt an Pearl wenden, danke für den Tipp.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir zusätzliche Toms zu besorgen.

@Haensi Stimmt wohl :p Die Felle sollten auf jeden Fall neu und dann muss einmal durchgestimmt werden. Mit dem Klang bin ich ja auch noch vollkommen zufrieden. Problem ist, dass ich nur schwer Angebote für passende Drums zu dem Set bekomme, daher war meine Überlegung ob ich mir dann eine neuere Serie zulege. Das Session Elite wird natürlich in Benutzung bleiben :)
Hab eben ein VBX Shell Set mit den entsprechenden Toms in Aussicht, daher die Frage nach dem direkten Vergleich.
Ich bin auch gerne offen für Alternativen.
Hauptursache ist eben, dass es mir schwer fällt, für mein altes Set an Toms zu kommen.
 
Hallo PeterPan356,

frag' 'mal bei Ronald Zeis in Stuttgart nach: info@drum-point-stuttgart.de , Tel. 0711 2737600. Er hat für mich ein Standtom für eine bereits eingestellte Pearl-Serie anfertigen lassen und hat wohl auch Zugang zu Restposten u. v. m. Der Preis war nicht höher als der ursprüngliche Neupreis, man wartet halt einige Wochen, bis das Teil geliefert wird. Ich habe es mir per Post senden lassen, musste also nicht einmal selbst nach Stuttgart fahren.
 
DAs Session Elite war eine Stufe über dem Export, also "Mittlklasse". Es wurde sowohl gebohrt als auch ungebohrt angeboten. In der ersten Serie noch mit RIMS, danach mit ISS. BEi den Sets mit RIMS konnte die BD noch ungebohrt bezogen werden, danach nur mit Bohrung. Als Hardware wurde die Export-HW verbaut wie zB. die"Pseudo-durchgehende" Böckchen aus 3 Teilen sprich Böckchen oben, Steg und Böckchen unten die aussahen wie die MLX/BLX Böckchen, die einteilig waren. Zu Anfang war der Kessel noch aus der BLX Serie, sprich Birke (das steht dann auch auf dem Badge; All BirchShell) danach wurde soweit ich das kenne phillip. Mahoganie (schnell wachsend; nicht mit hochwertigem Mahagony verwechseln) verbaut. Abgelöst wurde das SLX vom SPX.

Ich hab das lange in blau gespielt, tolles Allroundset, stabil, unverwüstlich, unproblematisch zu stimmen. Gebrauchte Trommeln zu finden ist schwer. Da brauchst du viel Geduld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben