Fragen zu Mehrspuraufnahmen

• Ersteller Guido Pigorsch
  • Erstellt am
G
Guido Pigorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Kekse
102
Ich habe Kristal jetzt auf zwei PCs installiert. Aber die Latenz ist immer noch zu hoch, wenn ich die Aufnahme anhöre dann sind Spur 1 und Spur 2 nicht synchron. Ich habe den ASIO Treiber auf PC 2 Installiert.

PC1= 2700Mhz mit 512MB Ram Soundkarte= Soundblaster Live Platinum ( die erste ganz alte )
PC2= 2400Mhz mit 256MB Ram und Onboard Sound AC97

Was kann ich noch ausprobieren.
Ich möchte so gerne Mehrspuraufnahmen am PC machen.

by pico - hab das mal aus dem Thread 'Gute Aufnahmeprogramme' rausgelöst, denn da gehört das nun überhaupt nicht hin.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welchen Asio-Treiber handelt es sich? Asio4All?
Ist dieser Asio Treiber auch unter Kristal angegeben?

Also ich würde es mal mit anderer Software - z. B. Reaper - versuchen. Ganz wichtig aber ist vor allem die Soundkarte und ggf. dein Speicher (RAM). Beides kannst du für etwas über 100 Euronen verbessern. Dann hast du keine Latenzprobleme und (!) guten Klang.

Also ich nem Cubase und als Mishcpult und Mixer 2 von Yamaha.Ich habe auch noch einen Behringer aber der ist kleier wie die andren zwei.
Lg Mr.Guitar 96

Mir schwebt vor mir einen neuen PC zu kaufen ( aus vielerlei gründen denn vieles funzt nicht mehr mit Win ME und alter Hardware ) dabei denke ich 500 bis 600 Euro für den PC und dann noch ein Audio Interface damit ich das einsatzgebiet das sich aus dem Threadtitel ergibt auch funktioniert.
Ich will etwas Homerecording machen können. 4 bis 8 Spuren nacheinander aufnehmen ohne Latenzprobleme. Ich möchte Mikrofone und Gitarre/Bass Keyboard anschliessen können. Meinen Alten PC kriege ich nicht überredet mit Kristal zu funktionieren ( Latenz )

Und das hier " Um welchen Asio-Treiber handelt es sich? Asio4All?
Ist dieser Asio Treiber auch unter Kristal angegeben? "
weiss ich nicht wo man das findet und wie man das einstellt........

Es muss doch möglich sein, das man in den Laden geht und ein PC basiertes Homerecording bekommt OHNE sich mit diesen Computer Details auseinander setzen zu müssen. Ich will was aufnehmen und Musik machen und nicht im PC System rumklicken.

Danke im voraus für die Hilfe.

P.S.
Ich brauche kein MIDI.

Mir schwebt vor mir einen neuen PC zu kaufen ( aus vielerlei gründen denn vieles funzt nicht mehr mit Win ME und alter Hardware ) dabei denke ich 500 bis 600 Euro für den PC und dann noch ein Audio Interface damit ich das einsatzgebiet das sich aus dem Threadtitel ergibt auch funktioniert.
Ich will etwas Homerecording machen können. 4 bis 8 Spuren nacheinander aufnehmen ohne Latenzprobleme. Ich möchte Mikrofone und Gitarre/Bass Keyboard anschliessen können. Meinen Alten PC kriege ich nicht überredet mit Kristal zu funktionieren ( Latenz )

Willst du jetzt eine PC-Beratung? Ein Audio Interface? Software-Support? oder eine neue Software? :D

Und das hier " Um welchen Asio-Treiber handelt es sich? Asio4All?
Ist dieser Asio Treiber auch unter Kristal angegeben? "
weiss ich nicht wo man das findet und wie man das einstellt........

Ich wollte doch nur helfen...:redface::(

Es muss doch möglich sein, das man in den Laden geht und ein PC basiertes Homerecording bekommt OHNE sich mit diesen Computer Details auseinander setzen zu müssen. Ich will was aufnehmen und Musik machen und nicht im PC System rumklicken.

:D Wir reden hier von 2-3 Mausklicks, die nun echt nicht zuviel arbeitet machen. Ganz ohne Einstellungen wirst du da auch wenig Chancen haben. Schließlich muss die Software auch erst mal wissen, woher das Signal kommt und welche Eingänge du benutzen möchtest. Wenn das also schon zuviel für dich ist, solltest du es lieber lassen oder zu einen HD Recorder/Stereo-Recorder greifen. :rolleyes:

Software-Empfehlungen:

Cubase LE/SE/Essential 4
Samplitude SE
Reaper (Shareware)
Kristal

Ich möchte das : Willst du jetzt eine PC-Beratung? + Ein Audio Interface? ..... Ja das will ich.
Mit Kristal als Software erstmal.

für 750 Euro Maximum, wenns geht etwas billiger.

Vor 8 bis 9 Jahren habe ich mir PCs aus einzelteilen zusammengebaut und zum laufen bekommen, aber dieser satz sagt mir garnichts " Ist dieser Asio Treiber auch unter Kristal angegeben? "
Wo sehe ich das denn ? Wo muss ich da hinklicken ?
Aktuell könnte ich mir keinen PC bauen, weil ich nicht mal wüsste welcher Speichertyp in welches Mainboard passt. Das hat sich alles so stark verändert. Ich kenne nur SD Ram und DDR Ram. Von dem Aktuellen Kram hab ich keine Ahnung und deshalb möchte ich einen Komplett PC ( Ohne Monitor Tastatur und Maus und Lautsprecher hab ich alles schon/noch ) also PC plus Betriebssystem plus Audiointerface.

Wenn ich jetzt allein los gehe kann ich mir schon richtig vorstellen was passiert. Ich kaufe für 500 bis 600 Euro einen PC ( Aktuell bei Media Markt ) kaufe dann noch ein Audiointerface und wenn ich das dann benutzen will funktioniert es entweder garnicht oder nicht richtig ( Latenz ) Und wenn ich dann im Musikgeschäft nachfrage sagen die mir z.b. " Ja neee,,,, das Interface braucht aber "§$%&/()=? weil wenn das nicht ist dann =)(/&%$§"! und das geht logischerweise garnicht.

Deshalb währe es schön wenn einer von euch mir etwas empfiehlt, was er selber hat, und deshalb aus erfahrung weiss das es auch tatsächlich funktioniert. Ich möchte nichts kaufen was theoretisch funktionieren müsste ........ Ich hab lieber dinge die tatsächlich funzen.

Ist das eine utopische herangehensweise ?

P.S.
Wieso verkauft ihr das nicht komplett ? PC plus Audiointerface plus Software. Aufeinander abgestimmt und garantiert funktionierend. Ich kann mir kaum vorstellen, das ich der einzige Mensch bin, der sowas haben will.

Ich stelle mir das so vor:

Angebot 1: = 700 Euro
Angebot 2: = 1200 Euro
Angebot 3: = 3000 Euro

Ich mache im Onlineshop dann bei Angebot 1 mein Mausklick und fertig. Dann brauch ich von der Materie keine ahnung haben sondern kann einfach Homerecorden am PC ohne zu wissen welcher Asio Treiber wo angegeben sein muss und an welchen Wochentagen und nur bei Vollmond eine Audiointerface PC kombi funktioniert und warum nur so und nicht anders.

In diesem Fall kann ich nur zu einem Mac raten.

Ich habe bestimmt keine Probleme mit Computern, ich administriere ein Dutzend Linux-Server und ein paar Dutzend Windows-Clients - aber für mich und meine Recordingsachen habe ich mir gezielt einen Mac gekauft.

mfg

Ist das eine utopische herangehensweise ?
Ja, ich fürchte, das ist inzwischen leider so. Ich denke ja ähnlich wie Du: wenn ich einen Hammer benutze, muß ich doch nicht wissen, wie der hergestellt wurde/wird, oder?!
Aber bei allem, was mit PC-Technik zu tun hat, ist das offenbar Voraussetzung - nach dem Motto: was, du kennst dich in deinem BIOS nicht aus??? ;)

Wieso verkauft ihr das nicht komplett ? .
Wen meinst Du denn mit "ihr"? Wir hier verkaufen nichts, wir sind nur die User eines Forums, das durch einen Musikalien-Shop (www.musik-service.de) betrieben wird.. ;).

I
PC1= 2700Mhz mit 512MB Ram Soundkarte= Soundblaster Live Platinum ( die erste ganz alte )

Also, bis vor ca. 4 Jahren hab ich exakt mit so einem System zu Hause Hoemrecording betrieben. Dabei habe ich problemlos mehrere Spuren Midi sowie Audio für Gitarre und Bass aufgenommen und abspielen lassen. Allerdings lief das alles noch mit Win98 und Cubaste VST 5. Da war das System der Zeit ,aus der es eigentlich stammt, angepasst. Ich hatte damals WinXp zum surfen und vollmöhlen und das WIn98 sauber und ordentlich zum Recording.
So die wahnsinns Rechenpauer brauchst man auch nicht wenn man nur ein paar Spuren aufnehmen und abspielen will und nicht auf jeder Spur lauter Effekte und virtuelle Instrumente einsetzt. 512MB RAM reichen für deine paar Spuren auch und die SB Live is ok und dank der Platin Ausführung mit all den Anschlussmöglichkeiten für Hoerecording gut geeignet. Nur doof halt, dass es dafür keine aktuellen und vor allem keine offiziellen ASIO-Treiber gibt.
Es gibt auch vorgefertigte Musikrechner:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Computer/PC-Systeme-Notebooks/cat-COMPUTER-PCMSHOP
Die entsprechen aber nicht ganz deinen Preiserwartungen und was man jetzt von den Soundkarten halten soll, weiß ich auch nicht.

@Guido Ich gebe dir einen Tipp: investiere ein paar Taler in eine ordentliche Soundkarte und du wirst keine Problemem mehr mit Latenzen haben. Eine M-Audio Audiophile 2496 kriegst du schon für ca. 80 Euro. Gerne empfohlen für Gitarristen werden auch die Line 6 Soundkarten.

Chris

@Guido Ich gebe dir einen Tipp: investiere ein paar Taler in eine ordentliche Soundkarte und du wirst keine Problemem mehr mit Latenzen haben. Eine M-Audio Audiophile 2496 kriegst du schon für ca. 80 Euro. Gerne empfohlen für Gitarristen werden auch die Line 6 Soundkarten.

Chris

Bass geht auch mit der Line6 ?
und Mikro ?

Ich spiele inzwischen:
1. Bass
2. Gitarre
3. Ukulele
4. Mandoline
5. Banjoguitar
6. Trompete / Anfänger / zwei Lieder erst.
7. Orgel / Anfänger noch kein ganzes Lied.....

Bass geht auch mit der Line6 ?
und Mikro ?

Die Line-6 POD Studio UX-1 hat sowohl einen Instrument- als auch einen Mikrofoneingang. Bei den Amp-Modellen sind auch Bassverstärker dabei.

Die Line-6 POD Studio GX ist günstiger, hat aber keinen Mikrofoneingang (EDIT: bzw. es wird ein Adapter benötigt). Bassverstärkermodelle sind aber auch hier dabei.

Ich spiele inzwischen:
1. Bass
2. Gitarre
3. Ukulele
4. Mandoline
5. Banjoguitar
6. Trompete / Anfänger / zwei Lieder erst.
7. Orgel / Anfänger noch kein ganzes Lied.....

Da wirst du wohl um die Anschaffung eines Kleinmembranmikrofons nicht herumkommen, um die akustischen Instrumente gut aufzunehmen. Entsprechende Empfehlungen gibt's hier im Recordingforum genügend.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
4feetsmaller
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Durch Thread-Verschiebung hinfällig.
also ich stöpsel meine gitarre direkt in das line 6 UX1. da haste das programm POD FARM, ABLETON 7 und RIFFWORKS dabei und heb ne emu 040 PCI Card als sound karte. kostet beides zusammen 225€ und damit kann man recht gut ergebnisse erzielen.
was aber nicht geht is das man die sounds nach dem aufnehemen grundlegend verändern kann...also wenn der verserrrer doch nicht gefällt noch mal neu aufnehmenen. aber naja das stört nicht wirklich.
hier is mal ein link da hab ich alles mit dem UX1 aufgenommen. ausser die drums mit Guitar Pro geschrieben un dann in nen mischer und wieder direct in den rechner ohne effekte. joar also aufnahme programm hab ich immer samplitude is zwar nicht so dolle aber reicht fürn anfang.
ah ja der link: www.myspace.com/thecrazyguitar

G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Durch Thread-Verschiebung hinfällig.