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Griffo
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Hallo,
ich bin gerade dabei mein Album (Rap) zu Mastern und ich habe ein paar Fragen zu Sachen die mich etwas verwirren:
-Ich mastere hauptsächlich mit Ozone 9 und benutze dazu den Mastering Assistenten welcher wirklich sehr gute Ergebnisse zumindest meinen Ohren nach erzielt. zu Meinen Fragen:
1.) Ich peile derzeit -8 LUFS an. Ich benutze hauptsächlich drei Tools um dies zu erreichen. Einen Softclipper um die Spitzen etwas abzufangen, den Maximizer von Ozone welcher meistens in den Einstellungen von Ozone schon recht gut klingt umd das ganze auf -11 lufs zu bringen (je nach Mix 1-3 db) und zum Schluss noch den Fabfilter L2 weil der für mich am besten klingt und ich mich mit dem am besten auskenne um die restlichen 3 db zu machen. Hoffe das macht so Sinn. Ich merke halt dass die Tracks psychoakustisch recht unterschiedlich laut wirken. Was macht am meisten Sinn: Gleiche LUFS Lautsstärken für alle Tracks anpeilen oder nach Gehör alle Tracks gleich laut machen? Wenn ich das ganze auf CD veröffentliche (wenn überhaupt) macht es ja mehr Sinn dass alles gleich laut wirkt aber wenn ich auf einer Streaming- PLattform veröffentliche werden ja alle Tracks stur auf das gleiche gemessene Level gebracht und dann wirkt das Album in sich total unterschiedlich von der Lautstärke. Oder verstehe ich da was falsch?
2.) Ich höre Referenz mit verschiedensten Tracks und höre auf meinen Boxen, Kopfhörern und einer Monoxbox (Auratone Klon) ab. Mir fällt immer wieder auf wieviel breiter meine Mixe sind als professionelle Produktionen. Ich habe aber keine Phasenauslöschungen oder sonstige Probleme. Auch wirken meine Mixe deutlich lauter bei gleichen LUFS wie professionelle Tracks was mich auch ziemlich verwirrt und wirken höher (dynamischer?). Ich weiß derzeit nicht woran das liegt und was ich "falsch" mache um einen professionellen Sound zu erreichen. Ich schaue mir auch die dynamic range an und da sind meine Tracks ähnlich komprimiert wie professionelle Sachen. Was sind gute Parameter auf die ich noch achten kann? Sind die professionellen Sachen einfach doch noch mehr komprimiert? Oder machen das analoge Geräte dass es so klingt bei denen und das Master mehr in der Mitte fokussiert ist? An sich gefällt mir mein Sound auch teilweise besser aber man will ja auch "professionell" klingen wenn ihr versteht was ich meine.
ich bin gerade dabei mein Album (Rap) zu Mastern und ich habe ein paar Fragen zu Sachen die mich etwas verwirren:
-Ich mastere hauptsächlich mit Ozone 9 und benutze dazu den Mastering Assistenten welcher wirklich sehr gute Ergebnisse zumindest meinen Ohren nach erzielt. zu Meinen Fragen:
1.) Ich peile derzeit -8 LUFS an. Ich benutze hauptsächlich drei Tools um dies zu erreichen. Einen Softclipper um die Spitzen etwas abzufangen, den Maximizer von Ozone welcher meistens in den Einstellungen von Ozone schon recht gut klingt umd das ganze auf -11 lufs zu bringen (je nach Mix 1-3 db) und zum Schluss noch den Fabfilter L2 weil der für mich am besten klingt und ich mich mit dem am besten auskenne um die restlichen 3 db zu machen. Hoffe das macht so Sinn. Ich merke halt dass die Tracks psychoakustisch recht unterschiedlich laut wirken. Was macht am meisten Sinn: Gleiche LUFS Lautsstärken für alle Tracks anpeilen oder nach Gehör alle Tracks gleich laut machen? Wenn ich das ganze auf CD veröffentliche (wenn überhaupt) macht es ja mehr Sinn dass alles gleich laut wirkt aber wenn ich auf einer Streaming- PLattform veröffentliche werden ja alle Tracks stur auf das gleiche gemessene Level gebracht und dann wirkt das Album in sich total unterschiedlich von der Lautstärke. Oder verstehe ich da was falsch?
2.) Ich höre Referenz mit verschiedensten Tracks und höre auf meinen Boxen, Kopfhörern und einer Monoxbox (Auratone Klon) ab. Mir fällt immer wieder auf wieviel breiter meine Mixe sind als professionelle Produktionen. Ich habe aber keine Phasenauslöschungen oder sonstige Probleme. Auch wirken meine Mixe deutlich lauter bei gleichen LUFS wie professionelle Tracks was mich auch ziemlich verwirrt und wirken höher (dynamischer?). Ich weiß derzeit nicht woran das liegt und was ich "falsch" mache um einen professionellen Sound zu erreichen. Ich schaue mir auch die dynamic range an und da sind meine Tracks ähnlich komprimiert wie professionelle Sachen. Was sind gute Parameter auf die ich noch achten kann? Sind die professionellen Sachen einfach doch noch mehr komprimiert? Oder machen das analoge Geräte dass es so klingt bei denen und das Master mehr in der Mitte fokussiert ist? An sich gefällt mir mein Sound auch teilweise besser aber man will ja auch "professionell" klingen wenn ihr versteht was ich meine.
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