fragen zu marshall sl5 (zuständigkeit v1,v2,v3) endstufenröhre einfach austauschen?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Kekse
109
hy leute,

2 fragen zum marshall sl 5
http://www.marshallamps.com/product.asp?productCode=SL5&pageType=SPECS

a) welchen einfluss im soundbereich haben v1, v2, v3 bei den röhrenpositionen?
b) stimmt es das man die eine endstufenröhre einfach austauschen kann ohne bias messen, da der amp im sog. kathodenbiasbetrieb läuft?

thanks!!
ps: gibts für vorstufe und endstufenröhre empfehlungen damit der sound spritziger wird?

Eigenschaft

weiß denn keiner was ich meine??

zu a.)
Ohne auch nur irgendeine Ahnung zu haben, zitiere ich nur aus diesem Netzfund, vielleicht fängst du ja damit etwas an:

"Everything starts at V1a.
The clean bypasses V1b & V2a right into V2B then into the first half of V3a.
The gain channel splits off after V1a into V1b and V2a which are cascaded gain stages, then into V2b where it continues same as the clean channel.
V3a & V3b are the final gain stage / tone stack. The FX are tapped/inserted between V3a & V3b.
Sote that V3 is final gain and tone stack, not PI, as it's a single ended class A amp.
"

zu b.)
Soweit ich weiß, ist eine Biaseinstellung bei Kathodenbias nicht notwendig.

Immer langsam... es sitzen ja nicht alle dauernd vor dem Amp nur für den Fall dass Du ne Frage stellst....
Zurück zum Thema:
V1: TT E83CC
V2/V3: TT ECC83
Endröhre JJ EL84
Das sollte die Kiste etwas aufhellen,wenn Du es etwas rauher im Sound haben willst nimm ne SovTek EL84 in der Endstufe aber ich vermute so eine ist eh schon verbaut...
Achja, alle sind Plug'n'Play da der Amp ein SE ist mit Kathodenbias...

@rocke: hmm leider fange ich damit nicht soviel an weil das doch sehr wage ist was die da schreiben... normalerweiße sollte eine v für clean und 1-2 v für den gain verantwortlich sein...!?!
@bluesfreak: danke für die empfehlung, warum schreibst du bei v2 v3 eine andere bezeichnung als bei v1 oder sind das andere röhren? bei der jj endstufe wurde ich immer gewarnt vor jj, nicht stabil, zu bluesig, zu schwach!?
das mit der sovtek kann ich leider nicht beurteilen da marshall auf der röhre steht, aber wenn das geniale plug & play funktioniert ohne das was dabei kaputt wird (röhre oder amp) dann teste ich einfach ein paar aus die ich hier herumliegen habe...
bzgl bias, wenn der amp die automatisch regelt, wie weiß der amp dann ob es mehr ein heißer oder anderer sound sein soll?

@rocke: hmm leider fange ich damit nicht soviel an weil das doch sehr wage ist was die da schreiben... normalerweiße sollte eine v für clean und 1-2 v für den gain verantwortlich sein...!?!

Also diese Beschreibung ist alles andere als vage, es beschreibt exakt den Signalfluss durch die einzelnen Röhren die als Doppeltrioden (deswegen a und b) arbeiten. Man trennt die Verstärkung (wenn verfügbar) deswegen über mehrere Röhren auf da sich dadurch gegenseitige Beeinflussungen reduzieren bzw vermeiden lassen.

@bluesfreak: danke für die empfehlung, warum schreibst du bei v2 v3 eine andere bezeichnung als bei v1 oder sind das andere röhren? bei der jj endstufe wurde ich immer gewarnt vor jj, nicht stabil, zu bluesig, zu schwach!?

Wer sagt sowas? Die JJ EL84 ist momentan noch immer die musikalischste EL84 auf dem Markt, da kann weder EH noch SovTek dagegen anstinken (wobei beide eh aus der gleichen Fabrik kommen).Etwas dünner und transparenter als die JJ EL84 ist die TT EL84 aber in einem Eintöpfer ist das eh relativ wumpe da dessen Sound von anderen Komponenten deutlich stärker beeinflusst werden..und ja, die TT E83CC und die ECC83 sind verschieden im Aufbau (die E83CC hat ein Spanngitter)

bzgl bias, wenn der amp die automatisch regelt, wie weiß der amp dann ob es mehr ein heißer oder anderer sound sein soll?

Der Amp weiß gar nix, man kann das entweder durch ändern des Kathodenwiderstandes und ein bisschen durch gezielte Auswahl der Röhre beeinflussen, sonst nicht. Sollte der SL-5 eine SBC gesteuerte Biasregelung (so wie der große Slash Amp) haben (was ich allerdings bezweifle) dann regelt er eh selber. Der Wert dieses Widerstands orientiert sich (normalerweise) an der Schaltungsumgebung, sprich mit welchen Spannungen und in welchem Arbeitsbereich der Röhre gearbeitet wird und ob sich der Designer an die Vorgaben des Röhrenherstellers gehalten hat, mehr nicht... und wenn Marshall jetzt nich designmäßig die shice aus der EL84 prügelt (sprich sie über allen Specs betrieben wird) kannst Du jede funktionsfähige EL84 anstatt der Fabrikröhre einstöpseln... aber natürlich keine andere, auch wenn die Fassungen von Vorstufen- und Endröhre gleich aussehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, ich bin immer wieder erstaunt über so geballtes Elektronikfachwissen - ist gar nicht meine Welt.
In dem von mir oben zitierten Thread ist übrigens als Endstufenröhre eine KT-88 verbaut:

"V1: vintage Baldwin (US made Ratheon) long black plate 12AX7
V2: vintage Japanese-made IEC Mullard short gray plate 12AX7A
V3: vintage Japanese-made IEC Mullard short gray plate 12AU7A

Power tube: JJ KT-88
"

Uuups... grad gesehen der Amp hat KEINE EL84 sondern eine EL34 in der Endstufe... das relativiert die Auswahl natürlich, für einen etwas spritzigeren Amp würde ich eine TT EL34 (eine Shuguang) empfehlen oder (falls es der Geldbeutel hergibt) eine SED =C= EL34... Man könnte auch mal ne KT77 ausprobieren, die geht deutlich später in die Knie, dadurch wird dem Endsound weniger Eigenklang der Endröhre hinzugefügt, kann gut klingen, muss aber nicht, ich hab z.B. die JJ KT77 aus meinem TSL inzwischen wieder rausgeschmissen und durch TungSol EL34 ersetzt weil mir der Amp obenrum zu harsch war, jetzt ists wieder weich und klingt klassischer. KT88 ziehn mehr Heizstrom, da wär ich vorsichtig damit im SL-5 ob der Netztrafo das abkann

PS: Und die Aussage mit der selben Fassung hat sich natürlich auch erledigt...
PPS: Danke an Rocke, ohne seinen Einwand mit der KT88 hätt ich die Specs des SL-5 nicht nochmal nachgelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ich hab jetzt mal eine JJ E34L in den sl5 gesteckt, sie wirkt etwas schlanker als die original röhre von marshall, aber sie passt rein!

ein paar minuten gespielt, soundmässig kann ich nicht viel unterschied feststellen, aber der amp hat etwas zum stinken begonnen, etwas nach verbrannt.

sofort abgeschalten nachgesehen, röhre ist okay aber sehr heiß - ist das normal???

Nachdem Du schon dumpfen Sound bemängelt hast und nun das Kiste müffelt würde ich Dir raten da mal nen Techniker reingucken zu lassen bevor Dir die Kiste abbrennt... hat vllt der Vorbesitzer den Amp gemodded?

okay wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...
nicht das ich wüsste bzw ist auch nirgendswo was zum erkennen und der amp sieht auch sehr neu aus!
vielleicht passt was beim speaker nicht??