Fragen zu "In Vivo Guitar" von Abi von Reininghaus

  • Ersteller Cabezita
  • Erstellt am
Cabezita
Cabezita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.24
Registriert
07.06.24
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hüllhorst
Hallo!

Ich arbeite grade In Vivo Guitar (in der Erstausgabe, blaues Cover) durch und es wird immer mal die ein oder andere Frage auftauchen. Erste Frage:

Seite 21: Quinten-Quartenzirkel: Wenn C keine Vorzeichen hat, warum soll ich dann für # bei F im Uhrzeigersinn anfangen zu zählen? F beinhaltet doch ein b. Für b Vorzeichen soll ich ab Bb anfangen gegen den Uhrzeigersinn zu zählen dabei beinhaltet F ja schon ein b. Wo liegt mein Denkfehler?

LG
Henrik
 
Hallo Dr. Dulle,
schon klar. Ich frage mich nur warum das im Buch anders dargestellt wird.

Ich würde gern ein Foto posten aber das wäre ja eine Uhrheberrechtsverletzung. Ich fotografiere gleich mal eine Skizze davon.

Gruß
Henrik
 
Mir wird nicht ganz klar was genau in dem Buch geschrieben ist. Nach deiner Beschreibung kann ich mir vorstellen, dass der Autor sich auf die Noten mit zusätzlichem Vorzeichen bezieht und nicht auf den Grundton der Dur-Tonart.

Durchläuft man den Quintenzirkel ausgehend von C-Dur in Richtung der Kreuztonarten ist die erste Note mit Vorzeichen das Fis (F#, deswegen vielleicht F im Buch?). Das nächste Vorzeichen liegt dann immer genau eine Quinte höher. Das zweite Kreuz ist demnach das cis.

Bei den b-Tonarten ist es im Prinzip das gleiche. Die erste Note mit b ist das Bb. In der benachbarten Tonart im Quintenzirkel (jetzt gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen) ist das Eb, das genau eine Quimte tiefer als das Bb liegt. Die nächsten b-Vorzeichen lässt sich somit durch Quinten runterzählen ermitteln.

Vielleicht passt das ja zu den Ausführungen im Buch. Falls noch Fragen offen sind müsstest du ggf. noch genauer beschreiben was dort tatsächlich steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja! Das macht Sinn. Hier eine Skizze wie es im Buch aussieht

IMG_3536.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und F ist gegen und nicht mit dem Uhrzeigersinn. Unterscheidet sich doch nicht von meinem Link......
 
Ja, es ging nur um die Beschriftung im Buch bzw. in meiner Skizze ab wo angefangen wird zu zählen. Der Grillmeister hat es auf den Punkt gebracht worum es geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben