Fragen zu Ibanez RGA Hals.

• Ersteller Cameloni88
  • Erstellt am
Cameloni88
Cameloni88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Kekse
940
Hallo!
Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich schon seit längerem auf der Suche nach gebrauchten Ibanez RGA Hälsen. Aus dieser Suche ergeben sich nun zwei Fragen:

Erstens: Weiss jemand, ob die RG Necks oder die geschraubten Hälse anderer Modelle auf RGA Korpen passen? Passt die Mensur (648mm Mensur und 495mm Griffbrettlänge bei der RGA) eines anderen Modells? Hoffe da kann jemand helfen oder hat eine RG und kann ggf. mal eben die Griffbrettlänge nachmessen (24 Bünde sollte er haben).

Und zweitens: Hat jemand einen Tipp wo man noch Necks herbekommen kann? Meinl ist unverschämt teuer, würde fast sagen die Preise sind eine Frechheit, habe da bereits angefragt.
Ebay habe ich im Blick, aber da findet man nicht wirklich was passendes.
*edit - Passage entfernt: bitte Boardregel #12 beachten*

Das wars fürs Erste, ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast mal bei nem Gitarrenbauer angefragt? Soll dir einfach einen bauen so wie du ihn brauchst.

Ich glaube, da wird der Hals dann auch nicht viel billiger.

Probiere es mal bei ML-Factory, der hat Bausätze und Hälse. Vieleicht auch Deinen den Du suchst.

Kuckst Du hier

LG

tja....viele merken garnicht wie extrem Ibanez ihre Street Preise drücken, und was dort alles genutzt wird für die gitarren!......musst einfach grbaucht suchen....wenn ich mir anschaue ich hab ne Ibanez S320 die hatte mich damals 350€ gekostet obwohl das tremolosystem alleine schon solo 280€ kosten würde und das sind nicht nur gesponnene preise von denen....sondern ganz einfach die Massen die sie produzieren und absetzen können sie eben dementsprechend günstig die gitarren raushauen....das sollte man nie vergessen was der handel ausmacht.....

Nach meinem Wissen sind die Ibanez Necks gleich. Sowohl RG als auch RGA
haben die gleichen Dimensionen und können gegeneinander ausgetauscht werden.
Ich nehme an, du fragst das, weil die Suche nach einem "RGA Neck" sowieso immer
nur "RG-Necks" als Treffer findet. Sollte kein Problem sein.

Ich würde mich vor allem bei Ebay USA umschauen, da findest du sicher einen passenden
Hals. Die Halstasche, so wie du sie brauchst wird auch als "AANJ" bezeichnet (=All Access Neck Joint)

MFG
Jojo

Alle Ibanez-Modelle die ich bisher in der Werkstatt hatte verwendeten den Fender-Standard bezüglich der Halstasche. Ich will aber nichts versprechen...es kann Ausnahmen geben.

D.h. du kannst also jeden normalen Replacementhals verwenden.

Die ML-Factory-Hälse sind zwar günstig, aber ich persönlich lehne sie ab, da ich sie nicht besonders qualitativ finde. Sie werden außerdem aus dem "schlichteren" japanischen Ahorn hergestellt.

Wenn es kein Ibanez-Design sein muss, kann Dir nen einfacher Replacementhals nützen, ansonsten einfach einen Rohling umbauen oder umbauen lassen.

Alternativ kann ein Instrumentenbauer in den meisten Fällen den passenden Ersatzhals besorgen, weil manche Hersteller ausschließlich an Werkstätten und nicht an privatpersonen liefern.

Wenn du mir die genaue Modellbezeichnung schickst, kann ich auch mal sehen ob ich den im Programm hab. Ich bin ja auch ne Ibanez-Werkstatt ;)

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!!
Ich werde versuchen, das in Reihe abzuarbeiten und jedem zu Antworten:
- zur Anfertigung beim Gitarrenbauer, das ist vieeel zu teuer, da bau ich die Hälse lieber selber, obwohl dafür gerade die Zeit fehlt
- ML-Factory: Davon halte ich nichts, hab einen Hals von denen zuhause und der ist gelinde gesagt Mist.
- ja die Preise für einen Neukauf sind enorm, das hatte ich ja schon angefragt, und mit den Handelspreisen über die Masse liegst du absolut richtig denke ich
- an smartin: Danke für das Angebot, komme ich ggf. drauf zurück, obwohl ich auch kaum glauben kann, dass du günstiger sein kannst als Meinl oder vielleicht doch? Das würde mich wundern, aber ich bin gern für Vorschläge offen ;)

Grüße

das kann ich halt erst sagen, wenn ich weiß, was du brauchst :D

aber ich kann so manches, wenn ich will ;) ^^ ....aber nicht immer, da haste Recht.

Hey,
Ich bräuchte einen ibanez hals, beispielsweise von der rga 42 bk, der 32 mol oder einen Prestige hals mit 24 bunden und 648mm mensur, 495mm griffbrettlänge. Oder einen RG hals mit den selben Eigenschaften.
Vielen dank und viele grü

Zuletzt bearbeitet: