Fragen zu Feedbackverhalten und hochfrequentem Pfeifen an Amp/Gitarre.

• Ersteller ItsJustLemon
  • Erstellt am
I
ItsJustLemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Kekse
0
Hallo Forumgemeinde
Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Thread gepostet hab. Wenn
das der Fall sein sollte bitte ich einen Admin in den Post zu verschieben.

Seit graumer Zeit habe ich das Gefühl
das die Elektronik an meiner Gitarre nicht richtig funktioniert.
Ich werde im weiteren Beitrag versuchen das Problem näher zu beschreiben.. aber irgendwie
Ist die Fehlerdiagnose schwierig da noch die Amp Komponente ins Spiel kommt.
Ich spiele ein Vintage Modell einer 60er Jahre Start mit 3 Single Coils.
(Siehe Foto Anhang) und benutze als Amp einen VOX der Valvetronic Serie AD120.

Foto0122.jpg

Bei voll aufgedrehtem gain und gespieltem und gehaltenen Akkord gelingt so gut wie überhaupt kein gewolltes feedback mehr. Trete ich zu nah an den amp tritt ein hochfrequentes pfeifen auf was eher an ein kaputtes Radio erinnert.

Leider bin ich technisch nicht so gut bewandert, deswegen die Fragen ans Forum.

Kann was an der Elektronik der Pickups nicht in Ordnung sein?
wie viel Einfluss hat ein noise gate auf eine feedback schleife...

Vielleicht entwickeln sich bei bearbeitung des Themas noch mehr fragen.
Für eure komentare wäre ich sehr dankbar

JustLemon

Eigenschaft

Bei voll aufgedrehtem gain und gespieltem und gehaltenen Akkord gelingt so gut wie überhaupt kein gewolltes feedback mehr. Trete ich zu nah an den amp tritt ein hochfrequentes pfeifen auf was eher an ein kaputtes Radio erinnert
Das sieht nach mikrophonischen Tonabnehmern aus.

kannst du das genauer erklären? was heißt das?

Erkläre mal etwas mehr und näher. Hat sich das plötzlich so geändert oder macht sie das immer schon oder ist der Amp neu oder sonst was?

kannst du das genauer erklären? was heißt das?
Wenn die Wicklung der Tonabnehmer etwas lose ist, kann sie Schallwellen einfangen, was dann (bei großen Lautstärken) zu diesem hochfrequenten Feedback führt (diese Art von Feedback tritt auch auf, wenn man die Saiten festhält und am Schwingen hindert). Damit das Tonabnehmer-Feedback nicht auftritt, sind die Wicklungen der Tonabnehmer heute meist mit Wachs versiegelt. Bei Vintage-Tonabnehmern verzichtet man aber darauf, weil das Wachsen in den 50ern/60ern noch nicht üblich war und ja alles genau "wie damals" nachgebildet werden soll. Wenn bei Dir also die Tonabnehmer nicht verwachst sind, dann ist das die Ursache für das Problem.

moin, danke für doie antowrten. meld mich morgen dazu

Das Feedback der Tonabnehmer hin und her, aber es könnte auch einfach an der Einstreuempfindlichkeit der Tonabnehmer liegen. So nen AD120VT hämmert ja schon einiges an "Electrosmog" in die Umwelt, was die Tonabnehmer natürlich, wenn man ihm zunahe kommt, freudig einfangen. Vlt. ists also bloß ne Einstreuung durch den Verstärker.

Erkläre mal etwas mehr und näher. Hat sich das plötzlich so geändert oder macht sie das immer schon oder ist der Amp neu oder sonst was?

also, ich hab die gitarre jetzt ca 12 Jahre..
den amp so ungefähr 8 Jahre.
Das vermisste Feedback verhalten war am Anfang da.
Jetzt fehlt es. sehr schwierig zu erklären das ganze. Vielleicht würde es helfen
wenn ich es schaffen würde tonaufnahmen davon zu machen.

wenn ich die deckplatte abnehme.. woran erkenn ich ob die pick ups mit wachs versiegelt sind