Fragen zu einigen Übungen aus meinem Buch

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo,

ich übe gerade mit dem Buch Guitar Fitness. Dort sind einige Sachen nicht ausreichend erklärt. Zb übe ich gerade die Petatonik rauf und runter, das läuft ganz gut. Nur soll ich mir bei jedem Verschieben um einen Halbton auch die Tonart merken und bestimmen. Ich hab von sowas überhaupt GAR KEINE Ahnung. Wie mach ich sowas? Ich hab bisher zu 100% frei gespielt ohne zu wissen was ich da mache. Und damit eigentlich mäßigen Erfolg gehabt :D

Die Zweite Sache ist, dass dort mit einem Metronom gearbeitet wird, ich aber nicht weiß wie ich es genauso einstelle wie auf der CD. Sprich ich habe vorher groß nie mit einem Metronom geübt und merke jetzt, hey irgendwie ist meins vom Beat her ein wenig anders, wenn ich es auf die gleiche BPM einstelle.
 
Eigenschaft
 
Hallo Robots,

du musst nur die chromatische Tonleiter lernen. Wenn du z.B. jetzt gerade die E-Moll-Pentatonik übst und diese um einen Halbton nach oben verschiebst, bist du bei F-Moll usw.

Wenn das Tempo der Übung auf Viertel = 120bpm steht, musst du darauf achten, dass dein Metronom auch auf Viertel = 120bpm steht und nicht z.B. punktierte Viertel = 120bpm. Vielleicht hast du auch aus versehen dein Metronom auf ternär eingestellt...

Liebe Grüße,
Macks
 
Danke für den Beitrag. Mein Fachwissen ist leider gleich Null. Was heißt zB E-Moll? Woher weiß ich, an welchem Punkt ich bin? Kann ich mir da ein fertiges Paper zum auswendiglernen besorgen? Das mit der Übung werde ich mal kontorllieren!
 
E-moll heisst einfach dass die Pentatonik bei e anfängt und der fingersatz der moll pentatonik benutzt wird
 
Am besten lernst du erstmal die Töne auf dem Griffbrett,
555px-Guitar_tablature_with_natural_notes_(German)_svg.png

griffbrett1.jpg

schaust dir an, was ne Tonleiter ist
http://www.lernstunde.de/thema/durtonleiter/grundwissen.htm
und wie das mit dem Quintenzirkel so funktioniert
http://www.musikurlaub.com/online-gitarrenschule/musiktheorie/quintenzirkel/index.html
.
Auf der letztgenannten Domain etwas zu stöbern dürfte nebenbei auch einige andere Sachen klären - da sind viele grundsätzliche Dinge sehr einfach und anschaulich erklärt, wie ich finde.

Viel Spaß!
 
Wieso sind in der ersten Grafik die Töne ausgelassen zwischendrin? Desweiteren, was ist nach dem 12 Bund? Fängts da wieder wie im 1. Bund an?
 
Wieso sind in der ersten Grafik die Töne ausgelassen zwischendrin? Desweiteren, was ist nach dem 12 Bund? Fängts da wieder wie im 1. Bund an?

- Die sind ausgelassen, damit ausschließlich Töne angezeigt werden, die zu C- Dur gehören. (Also kein Fis, Dis, Cis oder Es, Des, Ces oder sonstige Noten mit Kreuz oder b)

- Genauso isses: Bund 13 = Bund 1 (nur eine Oktave höher)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben