Fragen zu Effektboard: Boss FS-5U, buffer und pitchfaktor

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Hey,
bin gerade dabei mein Effektboard endlich mal aufzuräumen und neu zu "verkletten".

Ich bin auf zwei Probleme gestoßen:

Mein Boss FS-5U hat eine gummierte Unterseite. Beim Aufschrauben sah es so aus, als sei diese mit der Platine verbunden also hab ich sie dran gelassen. ICh hab jetzt nur das problem dass das Klettband leider gar nicht hält.. hat einer eine Idee? :confused:

Wo positionier ich die Pitchfaktor? direkt vor oder nach der zerre bzw. dem Amp. Ich hab das Gefühl, vor der zerre ist das pitchen genauer, aber wenn ich mir mehreren Pitchstimmen arbeiten matscht es dann mehr... :gruebel:

und eine Frage:
Ich hab den Ollmann double Hook, brauch aber nur einen clean boost, also benutze ich im moment noch den anderen als immer an 0db clean boost. Damit fungiert er ja soweit wie ih es verstanden hab als buffer oder? ist es sinnvoller den buffer von der Pitchfaktor oder WD-7 (rest ist TB) zu nehmen oder einen externen noch zu kaufen (Visual Sounds?) oder macht sich das qualitätmäßig nichts?:gruebel:

vielen dank schon mal für eure Mühe :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

das mit dem FS-5 ist so eine Sache. Ich habe selbst 3 davon auf meinem Board und bin ständig genervt. Sie lassen sich nicht vernünftig befestigen, haben keinen Netzteilanschluß, wenn man sie nicht modifiziert, usw.! Ich habe schon öfters jetzt anderen http://www.brightonion.co.uk/ empfohlen. Die bauen die besseren FS-5er ;) Besitze selbst von denen aber noch nichts. Gibt jedoch einige zufriedene Nutzer hier im Board.

Das mit dem Ptich-Factor ist die große aller Fragen was Pitch-Shifter angeht. Vor genau dem Problem stehen eigentlich alle. Ich habe das Gefühl, das wäre immer irgendwie ein Kompromiss. Hast Du den Pitch Factor auf Line-Level gestellt, wenn Du ihn nach der Zerre hast? Das könnte ihn zumindest ein wenig entmatschen. Und halt drauf achten, nach möglichkeit nur das minimum an Gain benutzen, dass Du auch wirklich brauchst.

Den Ollmann funktioniert so sogar sehr gut als Buffer, wie Du ihn verwendest. Dann nach möglichkeit immer als aller erstes Pedal überhaupt auf dem Board haben.

Lieben Gruß
Chris
 
super danke werd dann den Ollmann auf jedenfall weiter benutzen direkt nach dem fuzz und dem Volumenpedal (leider hochohmiges) :)
und mit der PF probier ich einfach noch ein bisschen weiter vielleicht find ich noch die passende Stelle. Du hast also deinen Pitch-Shifter hinter der zerre?
meinst du es klappt den fs-5 auf ein stück holz festzuleimen/kleben/nageln/schrauben und das mit klett zu befestigen oder ganz provisorisch mit kabelbindern.

gruß Luca
 
Mein Boss FS ist einfach auf mein Board gelegt, zwei Nägel dahinter und zwei davor um ihm sozusagen auf eine feste Position zu sperren. Mehr nicht. Elegant ist anders ;)
 
bevor ich bestelle kommt eher ein selbstbau in frage sollte eigentlich ja nicht soo schwer sein taster und buchs... alles besser als nägel ins board ;)
 
In der Tat wahr. Bei mir lag halt noch ein FS-5 rum und mein Bandkollege hatte einen FS-6 über. Sonst hätte ich wohl auch selbst gebaut. :)
 
sag mal eigentlich müsste man doch mit ein paar handgriffen so einen taster selbst bauen können oder ? hat da einer einen plan was man alles braucht ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben