Fragen zu diversen E-Technik-Mods an Fender Jaguar

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
Hey leute,
Ich wollte an meiner Fender Jaguar ein bisschen umbauen mit der Elektrik und den Pickups :D
die neuen Pickups hab ich schon aber ich wollte einen 3-wegschalter einbauen um auch mal
beide Pickups gleichzeitig laufen zu lassen (ähnlich wie im Kurt Cobain Modell)
Also, der Schaltplan ist im Anhang, wo ich aber nicht ganz durchblicken :/
Mein Vorhaben:
(zur Orientierung ein Bild) :

Also links unten an der Gitarre sind drei Schalter um den Ton im Bridge-pu zu verstellen. Die brauche ich eigentlich nicht mir reicht der tone Regler.
Deshalb meine überlegung, dort ein 3 Wegschalter einzubauen.
Nur was mach ich dann mit dem Pickupschalter oben ? Gibts ne tolle funktion dafür :D (klingt komisch)
oder ist es doch schlauer einfach den oberen Pickupschalter zu wechseln, nur dann stell ich mir die Frage wie ich das mache, ob ich ihn genauso anschliesse wie der 2er jetzt ?
(6 Pins wie 3-wegschalter) in einem schaltplan für nen 3-wegschalter sind nämlich nur 3 Kabel dran o_O VERWIRRUNG ! :DD
kann mir da jemand helfen? wie schliess ich an und wo ist es schlauerß
lg Fabius
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jaguarSchematic.gif
    jaguarSchematic.gif
    55 KB · Aufrufe: 2.657
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ist es nicht so, dass bei einer Jag mit zwein von den drei Schaltern die Pickups geschalt werden und der dritte schaltet einen zusätzlichen Kondensator zu?

Front1.jpg


Damit kannst Du beide PUs aus schalten, nur Neck-PU an, beide an oder nur Bridge-PU an. Also fast wie beim 3-Way-Switch, nur mit der Möglichkeit, keinen PU einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht das ich wüsste :D ich weiss es aber auch nicht richtig. ;D ich benutz die nie.
aber oben der Schalter ist zum Pickup wechsel. Aber cool wäre es wenn ich dann unten wie Kurt cobain nen 3way schalter einbaue und den Kondensator lasse. wozu hat Kurt denn den Schalter oben benutzt ?
 
Nein! der obere Schalter ist nicht für den Pickupwechsel. Der wählt die beiden möglichen Schaltkreise. Schaltest Du nach oben, hast du nur den Neck-PU in einem Schaltkreis, mit weniger Höhen und deutlich mehr Tiefmitten. Volumen und Tone werden hier über die beiden kleinen Rädchen neben dem Schalter gesteuert. Schaltest Du den oberen Schalter nach unten, wird der andere Schaltkreis aktiviert. Jetzt kanst Du den Jag mit allen Bedienelementen unterhalb der Saiten steuern. Jetzt kannst Du die drei Schalter benutzen.

1.) ganz aussen kannst Du den Neck Pickup ein und ausschalten.
2.) der Mittlere schaltet den Bridge Pickup ein und aus.
3.) mit dem Inneren kannst Du noch einen Tiefenpass dazu schalten.

Tone und Volumen dürften ja bekannt sein.
 
Also wenn der obere Schalter nach unten ist kann ich trotzdem noch bridge aus machen und neck anmachen ? also so wie der obere schalter nach oben nur andere Bedienelemente?
 
Ja, ist der obere Schalter nach unten, kannst Du mit den unteren Schaltern die PUs bedienen. Beide ausschalten, nur Neck an, Beide an oder nur Bridge an...
Ist der obere Schalter nach oben, ist nur der Neck PU eingeschaltet. Dann klingt es sehr Oldschool - Leo Fender fand Rock ziemlich shyce und wollte immer Jazzgitarristen für seine Produkte begeistern - Möchtest Du aber Grunge, drück den Schalter einfach nach unten...
 
Möchten sie Grunge.... drücken sie die 1... xD hat sich so angehört :D
Hat denn jemand ne Idee wie ich die unteren beiden PU schalter zu einem 3-wegschalter umbaue ? also so wie kurt cobain nur das ich den dritten gerne noch haben würde. Muss ich jetzt einfach das miniset mit dem 3-wegschalter an dem Eisenteil kaufen und versuchen irgenwie zu verkabeln oder was ?
 
Na, dann begebe dich mal auf die Suche nach der "Lower switch plate for Fender CK Jaguar"...
Alternativ kannst Du direkt einen lokalen Schlosser kontaktieren.
 
Oder ich bohre ein Loch in die Platte und kaufe nen 3way schalter :D nur wie schließe ich das an? Erklärt sich das von selbst wenn ich die aufmache?
 
Um himmels Willen nicht!

In solchen Situationen ist es einfach die falsche Gitarre für dich... Da wärst du mit einer Blacktop Jaguar allein schon besser bedient: http://www.musiciansfriend.com/guitars/fender-blacktop-jaguar-hh-electric-guitar

Es ist besser, Gitarren nicht zu verbasteln wenn so viele Faktoren nicht stimmen (unter anderem dein Sustain-Thread etc) daher lass deine Jag original und suche evtl eine andere Gitarre.
 
Hallo, ich habe auch mal deine diversen Threads zur Jaguar durchgelesen. Deine Probleme mit der Gitarre, wenn ich das richtig verstehe:

1) Mangelndes Sustain
2) Outputschwache Pickups
3) Bedienoberfläche

Das sind alles Punkte, die charakteristisch für diese Art von Gitarre sind. Sagen wir, du würdest eine Cobain-Jaguar draus machen, was ja mit ein bisschen Geld in der Hand und massiver Verringerung des Wiederverkaufswerts auch möglich wäre, so wäre das Problem mit dem Sustain immer noch nicht behoben, und könnte auch nicht wirklich wirksam bekämpft werden - klar, Niederdrückrollen für Jazzmastertrems gibts, und Fatheads bzw. Fatfingers lassen sich immer dranschrauben, aber letztendlich klingt es, als hätte Evili recht mit seiner Meinung, du brauchst für Metallica etc. einfach eine andere Gitarre.

Andererseits will ich dir auch nicht deine Jaguar verderben.

Im Offsetguitar-Forum gabs anscheinend mal einen Typen, der Toggle-Switchplates für Jaguars selbst angefertigt hat, ich verweise auf diesen Thread. Keine Ahnung, ob er noch aktiv ist. Allerdings kannst du ALLE diese Funktionen bereits abrufen, der Toggle bietet nur eine andere Bedienoberfläche. Es ist auch zu bedenken, dass es gerade der Vorteil der Jaguar ist, keine hervorstehenden Toggles etc. zu haben, so dass man beim Strumming nicht aus Versehen was verstellt.
In die Original-Plate würd ich auf keinen Fall bohren, lass die im Werkszustand im Falle einer Rückrüstung bzw. Wiederverkauf, du wirst es dir eines Tages danken.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, sich etwas Pickguard-Material zu kaufen, da kannst du dir mit Laubsäge, Feile und Bohrer selbst eine neue Plate basteln.

Aber einen Denkanstoß, um Problem 2) und 3) gleichzeitig zu umschiffen, könnte ich dir noch geben: Ein geschickter Lötkolbenschwinger kann dir die Gitarre so umbauen, dass in der toten Position (beide Pickups ausgeschaltet) stattdessen beide in Serie geschaltet sind. Das gibt dir einen fetteren Ton mit mehr Output, und falls es sauber durchgeführt ist, dürfte es auch den Wert der Gitarre nicht verringern. Und neue Pickups musste dir dafür nicht mal anschaffen ;). Aber das ist KEIN Malen nach Zahlen. Wenn du in deinem Profil den Ort angibst, findet sich vielleicht jemand, der das für dich tun kann. Im Umkreis München würde ich mich anbieten, sofern du ein kaltes Bier mitbringst :p.

Und weil ichs vorhin erwähnt habe: Für ein kleines bisschen mehr Sustain kann der sogenannte Buzz Stop weiterhelfen. Die Montage ist vollständig reversibel, und bei einer 1k€ Gitarre machen die 40€ den Braten nicht mehr fett.
 
Jo danke für eure Antworten :D so schlimm wie ihr es jetzt auffasst ist es gar nicht :D neue Pickups hab ich ja schon also das ist nicht das Problem. Das mit dem Sustain war einfach ne Frage, da jemand meinte es wäre einstellbar ;D
Verkaufbar ist die Gitarre ehh nicht mehr ;D (dicke Macken und Matt geschliffen)
Ich werde sie auf jedenfall behalten :D sie sieht cool aus, und hat ne hammer geile Form :3
Das mit der unteren platte werd ich mal gucken wenn der 2. Tonabnehmer endlich mal ankommt :D
Beim Buzz Stop hab ich Angst, dass die Saiten nurnoch auf den schrauben aufliegen. Das tun die ja jetzt schon zum Teil an der Bridge
 
Naja, es ist auch ja bei Sustain nicht wirklich geklärt, was du genau drunter verstehst bzw. ob es nicht ein Problem der Spieltechnik, der Lautstärke oder der Einstellung ist. Aber das geht übers Netz schlecht, da hilft am besten ein erfahrener Gitarrist vor Ort.

EDIT: Die serielle Verschaltung hätte den selben brummunterdrückenden Effekt wie die parallele. Nach dem oben gezeigten Wiring-Diagramm müsste man aber zumindest einen Schalter durch einen mit zwei Ebenen ersetzen.
 
hey, ja ja ja der thread ist schon alt aber gut. ich habe selbst meine jag wie die vom kurt umgebaut und ich kann dir folgendes raten:
-TOM Bridge
-Korpus erweitern Humbucker rein
-Toggle Switch auf das Switch Plate
-alle anderen schalter ton machen und die gesammte schaltung auf den toggle legen
-spass haben
mir ist klar viele sagen damit zerstört man doch die jaguar ich kann dazu nur sagen jeder sollte nach seinen eigenen wünschen glücklich werden und ich find so wie kurt sie hatte und wie ich sie auch hab ist einfach die beste jaguar variante da man Les Paul Bridge und Pickups hat und spielen lässt sie sich mindestens so gut wie eine strat und ja vom sound her ist das einfach einmalig diese mischung ich stehe auf diese gitarre xD.
Mfg Max
 
Das mit der Bridge überlege ich mir mal, hab zwei mini Humbucker drin, hatte keine Lust und kein Geld sie Fräsen zu lassen :) Kannst du mir eine genaue Bridge empfehlen?
Jaguars sind die besten Gitarren, die es gibt!
 
also ich hab die hier drin:
https://www.thomann.de/de/gotoh_ge103bc.htm
aber ich hab die befestigungs schrauben nicht rein geschraubt sondern in eine mutter rein geschraubt diese mutter habe ich dann in der metal hülse von der alten bridge mit extrem aushärtendem kleber verleimt und so dann rein gesteckt. viele werden sagen das kann man doch nicht machen aber ich bin zufrieden da es hält und die gitarren einen super sound hat verbaut sind ja auch ein Di Marzio PAF 103 und ein Di Marzio DP 100. Die Ausfräsung hat mich nur 70 Euro gekostet bei einem kleinen gitarren bauer :D.
Wenn du fragen hast zum Umbau kannst ruhig fragen ?
Mfg Max
 
Bekommst denn die alte Bridge da auch wieder ab, wenn die "ultrahart" eingeklebt ist?
 
Bekommst denn die alte Bridge da auch wieder ab, wenn die "ultrahart" eingeklebt ist?
die schrauben der bridge sind mit der hülse verklebt jedoch nicht nie bridge man kann also die bridge einfach abnehmen und die hülsen entfernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben