Fragen zu den Tabs von "Xenoblade - Satorl Marsh / Night (Neginashi's Version)"

S
Saldek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Kekse
0
Ich bin Gitarren-Anfänger und hoffe ich mache mich nicht gleich zum Löffel. Ich habe mir ein kleines Soundtrack-Lied herausgesucht mit folgenden Tabs: http://www.songsterr.com/a/wsa/xenoblade-satorl-marsh-night-neginashi-s-version-tab-s400799t0

1. Wir würdet ihr am Anfang greifen? Barre über zwei Saiten im 8. Bund (E und A)? Da drücke ich immer die D-Saite mit herunter, die dann klirrt. Barre über alle Saiten kann ich, aber über nur zwei oder drei Saiten? Ist das Übungssache oder spielt man hier gar keinen Barre-Griff? Da wäre glaube ich auch der Wechsel zur nächsten Note zu lang. Das Picking der nächsten Saite setzt ja fast zeitgleich mit dem Anschlag ein.

2. Was bedeutet die Klammer unter den Tabs? Einfach eine Info dass diese schnell zusammen zu spielen sind?

3. Stimme ich erst die Gitarre auf Standardtuning und setze dann den Kapo im ersten Bund oder geht man irgendwie anders zum Stimmen vor?

3. Die Angabe z.B. "9. Bund" bleibt immer der 9. Bund auf dem Griffbrett, oder? Es ändert sich also nicht die Bund-Bezeichnungen abhängig von der Position des Kapo's?

:-/

Edit: hier noch die offizielle YT-Variante (nur gespielt, ohne Tabs):

Eigenschaft

Grund: € by Peter: Titel präzisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1: Ich würde einen normalen Barre mit dem Zeigefinger greifen ... es übt ;)

Zu 2: Das sind jeweils Achtelnoten - und die haben in der Notenschrift ein "Fähnchen". In deinen Tabs werden immer 2 verbunden, so dass ein Takt 12 Achtelnoten bzw. 6 x 2 verbundene Achtel enthält.

Zu 3: Ich stimme das Instrument immer erst ohne Kapo und nehme dann eine Feinjustierung nach dem Aufsetzen des Kapos vor. Wenn du mit Kapo stimmst, werden die Saiten evtl. vom Gummi des Kapos gebremst und können nicht in die richtige Stimmung "rutschen" bzw. gezogen werden.

Zu 4 (deine 2. "Drei"): Die Nummerierung der Bünde bzw. die Zahl des zu greifenden Bundes bleibt immer gleich, unabhängig vom gesetzten Kapo. falsch, s.u. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 4 (deine 2. "Drei"): Die Nummerierung der Bünde bzw. die Zahl des zu greifenden Bundes bleibt immer gleich, unabhängig vom gesetzten Kapo.
Entschuldige, Peter, aber da muss ich widersprechen: Meines Erachtens wird bei gesetztem Kapo in Tabulaturen der zu greifende Bund relativ zur Kapoposition angegeben. D.h. Kapo 1. Bund und Angabe '8' in der Tabulatur bedeuten, daß tatsächlich der 9. Bund vom Sattel aus gegriffen wird. Anders würde auch die mehrfach vorkommende 0 (Null) keinen Sinn ergeben.

Zu 1: Wenn Du, @Saldek, beim Barré auch die D-Saite drückst macht das in diesem Fall nichts, da Du die ohnehin den ganzen Takt hindurch im 10. Bund gegriffen haben solltest.

• Gefällt mir
Vielen Dank erstmal.

1) Die "0" bedeutet doch einfach dass man die Saite spielt ohne einen Bund zu greifen, oder? Wie schließt ihr denn hier auf die Zählweise der Bünde?
2) Was bedeutet denn ganz links oben das kleine Noten-Icon mit der Angabe "=116"?
3) Könnt ihr mir genau sagen wie ihr die Finger für die erste Tabulatur-Zeile setzen würdet? Wenn ich komplett Barre greife, dann würde ich ja beim ersten Anschlag (beginnend von der obersten Basssaite) 8-8-10-9-10-8 spielen (die Zahlen geben die jeweils gegriffenen Frets an). So wie ich die Tabulatur lese, soll der Abschlag aber in den Bünden 8-8-0-0-10-0 gespielt werden. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
4) Peter, muss ich beim Feintuning des Kapos am Tuner irgendwas umstellen? Eine E-Saite klingt dann ja nicht mehr wie eine leer gespielte E-Saite...

1) Die "0" bedeutet doch einfach dass man die Saite spielt ohne einen Bund zu greifen, oder?

Ja, genau

Wie schließt ihr denn hier auf die Zählweise der Bünde?

Hier gab es Verwirrung, weil der Peter die Bünde mitgezählt hat, die vom Kapodaster "verdeckt" werden, das macht man eben nicht. Einfach nicht irritieren lassen.

2) Was bedeutet denn ganz links oben das kleine Noten-Icon mit der Angabe "=116"?

Das ist die Tempoangabe: 116 Viertelnoten pro Minute, also: 2 Viertelnoten pro Sekunde. In diesem Fall solltest du pro Takt, also etwa 3 Sekunden benötigen.

Könnt ihr mir genau sagen wie ihr die Finger für die erste Tabulatur-Zeile setzen würdet? Wenn ich komplett Barre greife, dann würde ich ja beim ersten Anschlag (beginnend von der obersten Basssaite) 8-8-10-9-10-8 spielen (die Zahlen geben die jeweils gegriffenen Frets an).

Ja, genau so greifen. Hier im Forum kann man sowas gut so aufschreiben:

8
10
9
10
8
8

tiefe Saiten sind unten, quasi wie bei der Tabulatur.

hier allerdings das Kapo im 1. Bund beachten. du greift also z.b. im 8.Bund relativ zum Kapodaster.
Das ist dann auf deiner Gitarre der 9.Bund. Sprich, der Griff wäre (ohne Kapodaster gedacht):

9
11
10
11
9
9

Ansonsten hilft dir für die Griffe auch einfach das Video anzugucken. Da sieht man genau wie er das spielt.

Peter, muss ich beim Feintuning des Kapos am Tuner irgendwas umstellen? Eine E-Saite klingt dann ja nicht mehr wie eine leer gespielte E-Saite...

Korrekt. Deine neue Stimmung ist dann: F Bb Eb Ab C F, bzw F A# D# G# C F.
Die meisten Stimmgeräte zeigen diese Töne an, wenn man sie auf "chromatisch" stellt. Ob das bei dir geht, kommt auf dein Stimmgerät an.

Ansonsten: Das ist nicht umbedingt ein Anfänger Stück..
Und wenn du hier im Forum eine bestimmte Person aufmerksam machen willst, kann du das mit einem @ vor dem Namen machen.
Also z.b. @Saldek dann bekommt derjenige einen Hinweis von der Forensoftware.

• Gefällt mir
@Disgracer: Thx :D

Bezüglich Niveau: ich probiere es einfach mal. Mir gefällt der Titel sehr gut und ich kann mich bei Musik die mir gefällt stundenlang zum Üben motivieren. Kann aber gut sein dass ich trotzdem das Handtuch schmeisse ^^

Neginashi spielt im Video oben die erste Tab-Zeile mit Barre-Finger im 9. Bund, in der zweite Tab-Zeile wechsel der Barre-Finger in den 8. Bund.

Laut den verlinkten Tabs spiele ich die erste Zeile zwar auch Barre im 9. Bund, in der zweiten Zeile ist aber gar kein Barre gefordert, sondern man greift:
0
8
9
9
0
0

Was meint ihr? Sind die Tabs falsch, oder bin ich auf dem Holzweg?

Achte mal auf seine rechte Hand: Die A-Saite spielt er in der 2. Zeile gar nicht. Außerdem greift er keinen Vollbarré, sonder läßt die hohe E-Saite ungegriffen. Er greift also:

0
8
9
9
7
0

Das ist ein e-Moll-Akkord. Mir fallen 2 Gründe ein, warum er so greift: a) Gewohnheit, diese Form hat man einfach in den Fingern und wahrscheinlicher b) die A-Saite im 7. Bund ist ein E, eine Oktave über der tiefen E-Saite. Die schwingt dann beim Anspielen der tiefen E-Saite mit (Resonanz) und trägt zum Klangbild bei.