Fragen zu den Tabs von "Xenoblade - Satorl Marsh / Night (Neginashi's Version)"

S
Saldek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Kekse
0
Ich bin Gitarren-Anfänger und hoffe ich mache mich nicht gleich zum Löffel. Ich habe mir ein kleines Soundtrack-Lied herausgesucht mit folgenden Tabs: http://www.songsterr.com/a/wsa/xenoblade-satorl-marsh-night-neginashi-s-version-tab-s400799t0

1. Wir würdet ihr am Anfang greifen? Barre über zwei Saiten im 8. Bund (E und A)? Da drücke ich immer die D-Saite mit herunter, die dann klirrt. Barre über alle Saiten kann ich, aber über nur zwei oder drei Saiten? Ist das Übungssache oder spielt man hier gar keinen Barre-Griff? Da wäre glaube ich auch der Wechsel zur nächsten Note zu lang. Das Picking der nächsten Saite setzt ja fast zeitgleich mit dem Anschlag ein.

2. Was bedeutet die Klammer unter den Tabs? Einfach eine Info dass diese schnell zusammen zu spielen sind?

3. Stimme ich erst die Gitarre auf Standardtuning und setze dann den Kapo im ersten Bund oder geht man irgendwie anders zum Stimmen vor?

3. Die Angabe z.B. "9. Bund" bleibt immer der 9. Bund auf dem Griffbrett, oder? Es ändert sich also nicht die Bund-Bezeichnungen abhängig von der Position des Kapo's?

:-/

Edit: hier noch die offizielle YT-Variante (nur gespielt, ohne Tabs):

Eigenschaft

Grund: € by Peter: Titel präzisiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1: Ich würde einen normalen Barre mit dem Zeigefinger greifen ... es übt ;)

Zu 2: Das sind jeweils Achtelnoten - und die haben in der Notenschrift ein "Fähnchen". In deinen Tabs werden immer 2 verbunden, so dass ein Takt 12 Achtelnoten bzw. 6 x 2 verbundene Achtel enthält.

Zu 3: Ich stimme das Instrument immer erst ohne Kapo und nehme dann eine Feinjustierung nach dem Aufsetzen des Kapos vor. Wenn du mit Kapo stimmst, werden die Saiten evtl. vom Gummi des Kapos gebremst und können nicht in die richtige Stimmung "rutschen" bzw. gezogen werden.