Fragen zu Byzance Dark Stadium Ride von Meinl

  • Ersteller christian1
  • Erstellt am
C
christian1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
15.06.10
Beiträge
10
Kekse
0
ich hab mir neulich das Dark Stadium Ride von Meinl gekauft und es ist perfekt!
http://meinlcymbals.com/products/?tx_twmeinlcymbals_products[mode]=SERIES&tx_twmeinlcymbals_products[navId]=2&tx_twmeinlcymbals_products[product]=193&cHash=013825ef5248ce61095b7d5dfccb446a

die byzance becken von meinl werden doch mit der hand (getrieben) wenn ich das richtig verstanden habe. sie habe also auch diese coolen dunklen dellen und sie sehen einfach abgenutzt aus..also die natural becken meine ich! meine frage: weiß irgendwer was gemacht wird das diese dellen entstehen und warum sind diese bei dem dark stadium nur auf der oberseite und die unterseite ist ganz glatt. ja die unterseite ist fast wie ein normales becken-ohne natural look! =)

kann mir irgenwer sagen wie die herstellung von so einem prachtteil geht? vielen dank schon mal christian
 
Eigenschaft
 
Da gibts auf youtube einige Videos zu.
Die werden handgeschmiedet. Die Oberseite wird nicht abgedreht, daher sehen die Becken dort vom Schmiedeprozess noch so "dreckig" aus.
Die Unterseite wird dann noch abgedreht worden sein denke ich, kenne die Becken nicht genau.

In dem Video sieht man einige Prozesse des Beckenschmiedens:
 
Hi,

Die Byzance Becken werden ja alle bekanntlich handgehämmert, diese ganzen dunklen dellen sind nichts anderes als Hammerschläge ;)
Bei dem Becken eben nur oben vorhanden, von unten werden Becken auch, glaube ich, garnicht gehämmert? :gruebel:
Da bin ich mir nicht ganz so sicher, wie ein Becken genau entsteht kann ich dir nu schildern :p Da musste mal selber Googlen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow super!
ihr seit der wahnsinn! alle fragen beantwortet! sehr sehr hilfreich! vielen dank!
bis bald christian
 
Tja, Google ist schon was tolles. :rolleyes::D
 
Die Arbeitsbedingungen ... :gruebel: Und hierzulande zahlt man dann dem Letzten im Glied das Geld in die Tasche :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
Die Arbeitsbedingungen sind natürlich vollkommen unter aller Kanone aber irgendwo muss der Preis ja herkommen und ich glaube nicht, dass es eine Beckenschmiede in der Türkei gibt, die man nach deutschen Arbeitsbedingungen beurteilen kann...
 
Daher sind die "kleinen Türken" auch so günstig. Arbeitsschutz ist dort kein Thema. Daher sind die Löhne auch nur ein Bruchteil unseres Niveaus, da von einer sozialen Absicherung wohl kaum auszugehen ist.

Das sind die Schattenseiten günstiger Produktion. Einer zahlt trotzdem. In diesem Fall die armen Arbeiter mit ihrer Gesundheit.

Da rechnet es sich doch Becken von Firmen mit besseren Arbeitsbedingungen zu kaufen. Jedenfalls hat man ein besseres Gewissen.
Notfalls halt auch gebraucht.
 
Immerhin haben sie dadurch einen Job und verdienen Geld. Ich zahl lieber einen, durch günstige Pruduktion, niedrigeren Preis, als einen, nur durch den Namen, höheren. Durch die große Auflage und die teilweise maschinelle Fertigung, müssten bei den großen Marken die Fertigungskosten auch gering sein. Da sind dann halt die Personalkosten höher, aber ob das die extremen Preis-Leistungs Unterschiede rechtfertigt?
 
Durch die große Auflage und die teilweise maschinelle Fertigung, müssten bei den großen Marken die Fertigungskosten auch gering sein. Da sind dann halt die Personalkosten höher, aber ob das die extremen Preis-Leistungs Unterschiede rechtfertigt?

Du darfst nicht vergessen, dass Endorser ganz schön teuer sind. Das Geld muss dann halt an anderer Stelle (also beim Kunden) wieder reingeholt werden. ;)
 
ja stimmt di istanbul becken sind ja wirklich sehr günstig und werden ja in der türkei gemacht. die preise sind mir noch gar nicht aufgefallen. da bin ich ja froh das mein byzance so teuer war:D hihi aber es steht auch made in turkey drauf.. witzig; da hat meinl wohl viel eingesteckt. hat irgenwer istanbul becken? die müssen ja auch sau gut klingen oder? der russian circles schlagzeuger hat die ja auch!!!:great:
 
Im Prinzip werden alle türkische Becken mehr oder weniger gleich hergestellt.

Es sind auch die gleichen Leute, die sie fertigen. Ist alles eine Art "Beckenmacherfamilie". So lernte z. B. Mehmet Tamdeger (Gründer von Istanbul) sein Handwerk bei Kerope Zildjian.

Ibrahim Diril, der jetzt seine eigene Firma betreibt, entwickelte gemeinsam mit seinem Bruder Murat die Byzance-Serie für Meinl.

Ob die Arbeiter im türkischen Meinl Werk bessere Arbeitsbedingungen vorfinden als ihre Kollegen bei Istanbul oder Bosphorus wage ich aber zu bezweifeln.
Und ob die Arbeiter etwas vom saftigen Preisaufschlag bei Meinl abbekommen glaube ich eher auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben