Das hat nichts mit der Firma zu tun. Ich hab mit VF immer Probs gehabt, ProMark haben früher immer gehalten, irgendwann hab ich da auch Pech mit gehabt, dafür hielten plötzlich die Vfs, dann hab ich Vater gespielt, da gabs irgendwann auch mal ein paar "Schnellbrecher" usw. usf.
Es liegt viel am Holz, da gibt es Qualitätsschwankungen, auf die man wenig Einfluss hat. Daher kann auch der Gewichtsunterschied kommen.
Zudem ist ein 5a von Firma X nicht gleich einem 5a von Firma Y. Leicht andere Maße ergeben auch ein anderes Spielgefühl, da sich so zb. die Gewichtsverteilung sehr schnell ändert und man so den Eindruck hat, das der Stock vom Gewicht anders ist.
Zudem Schwanken die Gewichte der einzelnen Stöcke untereinander schon, selbst wenn es von einer Firma ist ( siehe Thread von Wayne Schlegel, Stichwort SuFu: Gramatur)
Die andere Form kann auch dazu führen, das grade da, wo du den Stock am häufigsten spielst, grade der Stock der Fa. X etwas dünner und somit anfälliger ist als der Stock der Fa. Y. Somit scheint der Stock der Fa. Y stabiler. Bei einem anderen Trommer kann das schon wieder ganz anders aussehen. Da hilft nur, selbst rausfinden, welcher Stock am Besten zu einem passt.
Güße
Bob