Also, wenn ich "blutiger Anfänger" wäre, würde ich mit einem 300-500 Euro Instrument anfangen. Welches genau, müsstest Du im Geschäft selbst ausprobieren. Da gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Halslänge (Mensur) und -breite. Probiere aus. Denke daran: Gut muss nicht unbedingt teuer (und umgekehrt) sein.
Als Verstärker würde ich mir ersteimal überlegen: Welche Leistung brauche ich? Spielst du eher gemäßigt laut, reichen 100 bis 150 Watt, wenn Du in einer eher lauten Band spielst, sollten es schon 300 Watt sein.
Ob es ein Kombo oder Verstärker+Box sein soll, musst Du selbst entscheiden. Die Lautsprechergröße (Durchmesser) würde ich im Laden mal ausprobieren, welche Dir zusagen. Preise sind hierbei schlecht zu beziffern. Die reichen von bis. Je nachdem, was es nun sein soll. Kleine Kombos gibt es schon für ca. 200 Euro, Box+Amp musst Du etwa das doppelte rechnen (natürlich alles Neupreise). Die Preisskala ist nach oben offen. Ich würde als Anfänger nicht gleich mit Schnickschnack überfrachtete teure Verstärker kaufen. Finde Deinen Grundsound und schaffe Dir eine Basis. Dann kannst Du mit steigenden Ansprüchen später gezielter etwas neues kaufen (wenn Du es unbedingt musst).
Ich würde nicht mit einem akustischen Bass anfangen, da die Einsatzmöglichkeiten eher begrenzt sind. Mit einem E-Bass kannst Du leise akustische Gitarren begleiten (Beispiel: Eagles). Du wirst in einer Band aber u.U. Schwierigkeiten bekommen, mit einem A-Bass laut zu spielen. Ich persönlich betrachte einen A-Bass als gute Ergänzung aber definitiv nicht als Basis.
Grüße
T.