love.hate.pain
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Baslter
Ich möchte meine alte Paula, welche momentan noch ein schnödes matt schwarzes Finish hat umlackieren. Und zwar möchte ich den alten Lack abschleifen und der Klampfe ein natural Finish verpassen.
Folgende Fragen habe ich nun dazu:
- Womit entferne ich am besten den alten Lack? Und wo überall (PU-Fräsungen)?
- Wie behandel ich das Holz nach Entfernen des alten Lackes?
- Muss ich das Holz ölen? Wenn ja, was eignet sich für Erle am besten?
- Was für Klarlack brauche ich am Ende für das Finish?
- Wie viele Schichten brauche ich?
- Lieber Sprüh- oder Streichlack?
Und zu guter Letzt: Hab ich noch eine wichtige Sache vergessen?
Damit ihr eine ungefähre vorstellung davon habt, wie ich mir die Farbe am Ende vorstelle habe ich mal einen kleinen Entwurf mit dem bekannten, virtuellen Gitarreneditor gemacht. Da die Variante jedoch incht so ganz naturgetreu ist hab ich noch ein Bild von einem echten Natural Alder Finish im Anhang. Ist zwar ne Explorer, aber es geht ja ums Finish,
Ich danke für eure Hilfe!
Daniel
Ich möchte meine alte Paula, welche momentan noch ein schnödes matt schwarzes Finish hat umlackieren. Und zwar möchte ich den alten Lack abschleifen und der Klampfe ein natural Finish verpassen.
Folgende Fragen habe ich nun dazu:
- Womit entferne ich am besten den alten Lack? Und wo überall (PU-Fräsungen)?
- Wie behandel ich das Holz nach Entfernen des alten Lackes?
- Muss ich das Holz ölen? Wenn ja, was eignet sich für Erle am besten?
- Was für Klarlack brauche ich am Ende für das Finish?
- Wie viele Schichten brauche ich?
- Lieber Sprüh- oder Streichlack?
Und zu guter Letzt: Hab ich noch eine wichtige Sache vergessen?
Damit ihr eine ungefähre vorstellung davon habt, wie ich mir die Farbe am Ende vorstelle habe ich mal einen kleinen Entwurf mit dem bekannten, virtuellen Gitarreneditor gemacht. Da die Variante jedoch incht so ganz naturgetreu ist hab ich noch ein Bild von einem echten Natural Alder Finish im Anhang. Ist zwar ne Explorer, aber es geht ja ums Finish,
Ich danke für eure Hilfe!
Daniel
- Eigenschaft