Fragen bzgl. Korg Krome für Einsatz in Cover-Band

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
03.06.10
Beiträge
950
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Gitarrist und spiele ein bisschen Klarvier/Keyboard und möchte das auch zukünftig verstärkt in einer Classic-Rock-Band nutzen.
Aktuell habe ich einen uralten Synthie, den ich als Masterkeyboard für einen auch schon sehr alten Expander (Roland XV 3080) nutze.
Bei dem Setup stören mich aber einige Dinge:
a) die Soundorganisation des XV 3080 ist einfach nur chaotisch, da findet man nix
b) die Soundqualität ist auch nicht die allerbeste
c) mir wäre ein einziges Keyboard lieber, anstelle der Kombination Masterkeyboard und Expander

Daher möchte ich ein bisschen modernisieren und habe an einen Korg Krome EX 61 gedacht.

Sound:
Soundmäßig hätte ich gerne vor allem Klaviere, Orgeln (Richtung Hammond B4), Synthie-Sounds gerne auch Bläser - eben so in die Richtung Classic Rock.
Wenn ich das an Songs festmachen soll, wären typische Songs z. B. Living on a Prayer, Narcotic, Eye of the Tiger, Smoke on the water, etc. - ich hoffe, die Richtung ist klar.
Drums brauche ich nicht und Gitarren sind mir ziemlich schnuppe, die spiele ich dann ja sowieso auf meinen Gitarren.
Eigene Sounds will ich damit nicht unbedingt kreieren...

Ich habe den Krome EX 61 schon mal beim großen T angespielt und das Teil gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Ich hatte allerdings nicht so lange Zeit zum Rumsuchen, aber der Eindruck ist, dass die Sounds einigermaßen gut organisiert sind und über das Display bzw. die Tasten auch leicht ausgewählt werden können.

Pianos gibt es jede Menge, Orgeln auch, aber da habe ich nicht lange genug Zeit gehabt um da alles durchzuhören, daher kann ich nicht sagen, ob ich damit alles abdecken kann, deswegen meine Fragen:

1) Kennt jemand das Teil von euch genauer? Kriege ich damit die gewünschten Sounds hin?
2) Gibt es die Möglichkeit, eine Art Setlist zu erstellen, so dass ich mir die nächsten Sounds nicht immer wieder manuell hersuchen muss?
3) Wenn jemand andere Vorschläge hat, gerne her damit - mein Budget liegt bei so ca. 1.000 €

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Vorschläge,

Rudi
 
Ich würde dir da mal den Yamaha MODX6 oder 6+ vorschlagen. Hab den hier selber als 88er Variante stehen und bis da super mit zufrieden.
Tolle Pianos, Streicher, Synths, etc.
Der hat halt die Sounds vom großen Montage an Bord.

Gebraucht gibt es den auch schon für nen guten Kurs bei Kleinanzeigen - wenn es denn nicht unbedingt Neu sein muss.
Bei MODX kannst du dir halt dein Live-Set zusammenstellen.
 
Aber die Tastaturen des Modx6 sowie des Krome 61 sind doch nicht wirklich gut.
 
Eine Alternative zum schon genannten Yamaha MODX6, liegt aber auch wie dieser eher bei 1.250€: der Roland Fantom-06 hat ein schnelles und intuitives Benutzerinterface und neben den gewünschten Brot&Butter Sounds auch ein sehr ordentliches "Tone Wheel Organ" (Hammond B3).
 
Für etwas mehr als 1000:

Roland vr 730

mit schlechter Tastatur als vr 09
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ggf studiologic numa compact 2x
 
Vielen Dank schon mal für euren Input. Und was würde eigentlich gegen den Korg Krome sprechen? Bisher hat sich eigentlich noch niemand dazu geäußert.
 
Die Tastatur und dass es eine Presetschleuder ist.
 
Ich nutze den „alten“ Krome, ebenfalls in einer Coverband, allerdings in der 88er-Version.
Davor hatte ich den Vorgänger M50 als 61er, der ja abgesehen von den Sounds sehr ähnlich war.

Von daher würde ich Dir nicht zur 61-Version raten. Zumindest nicht, wenn Du auch wirklich Pianos spielen willst. Dazu ist diese Tastatur nicht geeignet. Viel zu weich und schwammig, so dass differenziertes Spiel nur sehr schwer möglich ist.
Die gewichtete 88er ist dagegen absolut ok, zumindest für die Preisklasse.

Soundmäßig bist du m.E. damit für eine Coverband recht gut gerüstet. Klar, neuere und teurere Geräte wären noch besser, aber es geht definitiv.
Mir reicht der Krome.
Allerdings kann ich nur die Sound des alten Krome beurteilen, im Kern sind aber beide Geräte gleich. Nur das der EX bessere Pianos und mehr Elektronik-Sounds haben soll.
Eine reine "Preset-Schleuder", wie hier gesagt, ist er aber absolut nicht. Er ist voll programmierbar. Zudem kann man innerhalb der Combis jeden Einzelsound noch gut anpassen (Hüllkurven, Filter etc.), ohne komplex in die Tiefen einsteigen zu müssen.

Das Einzige, was mir wirklich nicht gefällt, sind die Orgeln. Da nutze ich ne (alte) Hammond XK-1 mit dem Ventilator. Wenn Du gelegentlich mal ne Hammond brauchst… dafür reicht der Krome. Aber wenn Ihr mehr Songs a’la Deep Purple spielen wollt, würde ich mir mittelfristig ne Alternative oder Ergänzung überlegen.

Eine Setlist hat er nicht. Allerdings programmiere ich mir pro Song immer ein komplettes Combi-Programm. Auch wenn es nur ein Einzelsound ist.
All diese Combis innerhalb einer Bank, dann sind die recht schnell abrufbar. Ich hab z.B. auch noch immer eine manuelle Liste mit den Songs des Abends inkl. der Programmnummern. Das ist zwar nicht die allermodernste Lösung, aber effektiv.

Kleiner Tipp aber noch:
Ich warte aktuell auf einen Nachfolger. Den bisherigen Abständen nach zu urteilen, müsste da bald was kommen. Und da hoffe ich, dass der zumindest ein paar den Engines der großen Kronos, bzw. Nautilus hat. In Deinem Fall wäre vielleicht der Hammond-Bereich sinnvoll….
Ich hoffe, da kommt bald was ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fiesenjörg:
Vielen Dank für dein Feedback. So viele Songs mit Klavier werden es nicht sein, denke ich mal - von daher glaube ich nicht, dass ich wirklich die 88er-Version brauche. Der ist natürlich auch schon deutlich teurer - Wenn ich zu Hause spiele, könnte ich mein altes P80 von Yamaha als Masterkeyboard nutzen, aber zum MItnehmen ist das halt bescheiden.
Ich schleppe ja schon meine Gitarren und Equipment mit, da will ich eigentlich für das Keyboard nur leichtes Equipment mitnehmen.

Aber dein Rat, noch etwas zu warten, ist sehr vernünftig. Momentan gibt es die EX-Versionen relativ günstig und die sind auch immer wieder ausverkauft - das könnte schon auf einen baldigen Modellwechsel hindeuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehe auch hier

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben