Fragebogen für Verstärkerkauf und E-Gitarrenkauf

• Ersteller PeaveyUltra120
  • Erstellt am

Wer fände solche Bögen in genannten Unterforen sinnvoll?

• Umfrageteilnehmer
    11
PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
1.877
Seit längerem fällt mir schon negativ auf, dass es für Verstärkerkaufberatung und auch E-Gitarrenkaufberatung keine Fragebögen gibt. Das führt oft zu langer Nachfragerei etc... Es sollten hier Bögen erstellt und angepinnt werden.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe schon öfters gedacht: "Verdammt... jetzt wäre ein Fragebogen cool."

Spitze! Wenn jetzt noch jemand so freundlich wäre, die beiden FB's zu kopieren, in ein neues Thema im jeweiligen Forum einzufügen und dann das Thema dort anzupinnen... Ist ja nun kein Wahnsinnsaufwand.
cheer.gif
:cheer: :great:

Wenn jetzt noch jemand so freundlich wäre, die beiden FB's zu kopieren....
Da Ihr ja nicht locker lasst, habe ich nun folgende Aktionen vorgenommen ;):
  • Im SuFo "Verstärker/Boxen" ist im seit langem gepinnten Thread "Hinweise & wichtige Themen in Amps & Boxen" ein Nachsatz/Hinweis mit einem Link zum o.g. Beitrag von @hairmetal81 ergänzt worden. Weiterhin ist der Thread um den Begriff "Fragebogen" erweitert worden.
  • Im SuFo "Verstärker/Boxen" ist im seit langem gepinnten Thread "Die "richtige" Gitarre suchen und kaufen - lesenswerte Brainstormings" ein Nachsatz/Hinweis mit einem Link zum o.g. Beitrag von @hairmetal81 ergänzt worden. Weiterhin ist der Thread um den Begriff "Fragebogen" erweitert worden.
Dieser Thread wird in das SuFo "Biergarten" verschoben. Nutzt diesen Thread, um anhand der bisherigen Entwürfe von @hairmetal81 weitere Feinschliffe vorzunehmen/vorzuschlagen bzw. zu diskutieren. Ich denke da z.B. an Anzahl Kanäle bei den Amps und z.B. Farbe/Optik bei den Gitarren.

Im SuFo Verstärker/Boxen gibt es ja bisher nur den Fragebogen zu Amps. Ihr könnt ja mal überlegen, wie Fragen nach Cabinets da mit eingebunden werden könnten, um dem Oberbegriff des Subs (Verstärker/Boxen) gerecht zu werden ;).

Grundsätzlich sehe ich das ja nach wie vor zwiespältig, will mich aber einem Versuch nicht verschliessen. Es kommt nun auch ein bisschen auf Euch, Eure Vorschläge, der Umsetzung bei Anfragen von Usern und natürlich dem allgemeinen Feedback bei entsprechencden Anfragen an, ob wir das so lassen bzw. weiter entwickeln :).

LG Lenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaum einer wird es lesen - und noch mehr werden es nicht beachten.....:rofl:

oder

Warum nicht gleich 'ne Liste mit 'allgemein anerkannten' Lösungs-Vorschlägen :confused:

So nach dem Motto: Mit der Gitarre / dem Amp machste nix falsch :hail::hail::hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Paruwi : Nu lasse mal machen ;). Wenn die Menschheit jedes Brainstorming im Keim erstickt hätte, wären wir immer noch mit Keule unterwegs.

Auf Deine Liste mit allgemein anerkannten Lösungsvorschlägen wäre ich allerdings sehr gespannt :D.

LG Lenny

• Gefällt mir
Auf Deine Liste mit allgemein anerkannten Lösungsvorschlägen wäre ich allerdings sehr gespannt :D

spontan fällt mir hierzu 'Dean' und 'Michael Kelly' ein, die stehen derzeit wieder hoch im Kurs :D
und natürlich 'Fender Mustang' Verstärker :D

:hat:

O.K. - aber nun wieder BTT :) !!!!

• Gefällt mir
Kaum einer wird es lesen - und noch mehr werden es nicht beachten.....:rofl:

oder

Warum nicht gleich 'ne Liste mit 'allgemein anerkannten' Lösungs-Vorschlägen :confused:

So nach dem Motto: Mit der Gitarre / dem Amp machste nix falsch :hail::hail::hail:
Das stimmt schon. Keiner wird das überhaupt verwenden, wenn das nicht als eigenes Thema angepinnt wird. Kann man ja versuchsweise machen und wieder löschen wenns Probleme gibt

Keiner wird das überhaupt verwenden, wenn das nicht als eigenes Thema angepinnt wird.
Also, unabhängig davon, dass immer wieder PIN-Wünsche kommen und bei Entsprechung die erste (Übersichts-)Seite nur noch aus gepinnten Threads bestehen würde, weiss ich wirklich nicht, wie man da -normale Konzentration vorausgesetzt- etwas überlesen kann (und allzu initiativlosen Usern das Händchen führen, weigere ich mich ;)) :

MuBo_Fragebogen_E-Git.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da bei Lenny, allzu viele gepinnte Beiträge machen die Übersicht unübersichtlich.

Und was den Fragebogen anbelangt: Ja, es ist sinnvoll, ich hab jetzt den Fragebogen im E-Gitarrensub mal kurz angeschaut - und festgestellt, dass ich als blutiger Anfänger spätestens bei Frage 4 aussteigen würde (Bauform Solidbody/ Hollowbody). Dafür gehört für mich die Budget Frage weiter rauf, das seh ich immer wieder dass Wünsche geäussert werden, munter drauf los geantwortet wird und dann am Ende der ersten Seite erstmals die Frage gestellt wird: was ist eigentlich das Budget? Und wir haben es gerade bei den Einsteigern bzw. bei der Kaufberatung mit allen Käuferschichten zu tun: vom Schüler ohne eigenes Einkommen bis zum Mid-Life Crisis geplagten Gutverdiener (zu denen ich mich ja durchaus selbst zählen würde). Entsprechend unterschiedliche Vorstellungen.
Und was in meinen Augen ein wichtiger Hinweis wäre: Welche Fragen sollten im Fragebogen definitv ausgefüllt sein, welche kann der Fragesteller - zB mangels Fachwissen bei Anfängern - offen lassen. Zb kann sich die Bauform und Form ja durchaus erst im Laufe einer Beratung hier ergeben, während eben Können, Budget und geplanter Einsatz wichtige Informationen sind.
Bei mir würde das daher dann ungefähr so aussehen:

Bitte unbedingt beantworten:
1. Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

2. Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

3. Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio

4. Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

5. Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar:

Optionale Antworten:
6. Musikrichtung:

Ich spiele /möchte spielen...

[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40

7. Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben

8. Bauform:

Ich suche...

[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik

9. Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz

10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke

12. Saitenzahl:

Ich will...

[ ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter

13.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ]wir halten ewig!

• Gefällt mir