Frage zur Werksbesaitung: VGS Spirit Pro.

• Ersteller chuck_berry
  • Erstellt am
C
chuck_berry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Kekse
0
Hey ich habe mir ne vgs spirit pro geholt nur leider sind bei mir jetzt die saiten gerissen :(
Und da wollt ich mal fragen :
1. Mit welcher stärke geht die gitarre normalerweise vom werk ?:gruebel:
2. Von welcher marke sind die :
die end-ballls haben die farben
E:gold
A:rot
D:silber
G:bronze
B:gelb
e:hellblau
Hab zwar auch ne mail an den Support von VGS geschickt aber die brauchen immer Jahre :D
Also wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte da ich sie wieder zur probe am samstag oder zum gig am donnerstag haben sollte .
Danke Mates ;)

Eigenschaft

Ist das nicht total egal welche Saiten da drauf waren? Welche Marke spielst du denn normalerweise? Nimm doch einfach die.
Bei ner Mensur von 24.75" würd ich mal auf 10er Werkssaiten tippen.

Wegen der farbigen Ballends tippe ich mal auf D'addario Saiten, allerdings ist da der Farbcode ein wenig anders, zumindest bei den EXL und EXP-110

Willkommen erstmal im Forum.

Jo farbige Ballends sind soweit ich weiß, D'addario und eine gute Wahl. Des weiteren wird ein 10-0.46er Satz drauf sein. Solang du nicht Droped spielst würd ich auch nen komplett neuen 10er Satz holen.

Würd auch erstmal bei 10er bleiben, da sich sonst die Halskrümmung usw. ändern kann.

Ernies's sind auch ne gute Wahl. Schaust am besten mal mit Hilfe der Suchfunktion, gibt hier nen Saiten Beratungs Thread oder so ähnlich.

Ansonsten bitte erst einmal die Sucche benutzen, die Mods sind da empfindlich ;)

LG

vielen dank , dass war auch mein anliegen wegen dem halsstab den ich nicht verstellen wollte . Ne , Ernie oder D'addarios sinds leider nicht , da sind die farben anderst .
@ZeroFlash FIndest du wirklich ??? bei mir istr nach 2 tagen die d-saite gerissen ich finde d'addarios um längen besser. Ausserdem hab ich heute erfahren , dasss man vermutet dass die hohen saiten alle von nem klaviersaiten hersteller kommen ob von d'add oder ernie ball oder weis der geier was :gruebel::eek:
Danke für die Antworten :)

Ausserdem hab ich heute erfahren , dasss man vermutet dass die hohen saiten alle von nem klaviersaiten hersteller kommen ob von d'add oder ernie ball oder weis der geier was :gruebel::eek:

Soso, man(n) vermutet...da spricht Kompentenz. :rolleyes:
Klar gibts nur eine begrenzte Anzahl von Rohmaterialherstellern aber die Saiten zu wickeln/beschichten ist eine eigene Art der Kunst und da kochen die Hersteller schon gerne ihr eigenes Süppchen....

Aber back to Topic: mit nem 10-46er Satz dürftest Du nix falsch machen

Richtig und da ist auch der Hersteller egal! Musst du eh selber herausfinden, welche Saiten du magst.

Wenn du nicht weißt, wie das wechseln von statten geht hier mal 2 Videos, der Olli erklärt es eigentlich immer sehr sehr gut. Kauf dir am besten 2 Sätze falls dir ne Saite reißt und wechsel komplett. Da du nicht weißt was drauf ist kann eine neue Saite dann auch schrill zu den alten klingen ;)
[video]http://www.youtube.com/user/SessionMusicTV#p/c/A503489010C625FB/0/c_Q4ESBBG4A[/video]

und

[video]http://www.youtube.com/user/SessionMusicTV#p/c/A503489010C625FB/1/khRuSxy-PQU[/video]

immer bissel schnell der gute, aber verständlich ;)

HAllo ich habe nur gefragt welche saiten dass sind , und nicht dass ich ein anfänger bin und wissen muss wie man saiten drauf macht . ich habe schon 200 saiten bezogen :D und ausserdem weiss ich das meine stärke 11er sind und ich weiss auch dass man keine 10 saiten draufmacht und ohne den hals zu verstellen 13 draufzieht . Hallo nur weil man was frägt ist man kein anfänger !!!!!!!:D

Richie_Stevens
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
@bluesfrea Du hörst gute musik keine frage ( spiele auch fast nur blues und hab seit gestern ne band :D der erste jam war naja ok aber es geht noch bergauf :D http://www.myspace.com/the-yesterdays ) , trotzdem ist es meistens so dass die hersteller vor allem elixir ( *****) und eigentlich auch alle anderen die hohen saiten meist nicht selbst herstellen , dann aber bei den gewickelten saiten ihre spielchen , tricks und co anwenden . :rolleyes: Ich hab es auch nicht aus erster hand sondern von meinem gitarrenverkäufer , dass die alle anscheinend von einem hersteller ihre blanko saiten kriegen . :bad: