Frage zur Verkabelung Licht und Ton

• Ersteller Mäthe666
  • Erstellt am
M
Mäthe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Kekse
0
Hallo,

eine kurze Frage zur Verkabelung von Licht und Ton. Normalerweise soll das ganze ja getrennt sein, also das Licht vom Ton, sprich die sollen verschiedene Phasen haben.
In der Regel habe ich auf kleineren Veranstaltung vom Veranstalter ja nur eine 16 A CEE oder 32 A CEE Dose dort liegen, die ich nutzen soll.
Wie kann ich den dann gewähren, dass Licht und Ton auf getrennten Phasen sind? Ich teile ja von der Dose ausgehend einfach nur auf und schließe z.B. meinen Dimmer mit Drehstrom 32 A CEE an und z.b. meine Anlage über ne abgezweigte Schuko Dose. Diese Schuko Dose ist ja im Endeffekt auch nur von einer der 3 Phasen des 32 A CEE Anschluss abgezweigt, oder versteh ich da was falsch?!
Ich bin ein bisschen konfus, hoffe mir kann einer helfen?!

Danke und Gruß

Mäthe666
________

glaube habe die Antwort im PA Forum gefunden

Wenn es nur die Dimmer sind dann ist das Problem das der DImmer Störungen durch den Phasenanschnitt erzeugt.
Durch diesen Anschnitt entsteht ein Rechteck, welches nach etwas mathematischer Rechnerei sehr viele Frequenzen enthält die ein vielfaches der Netzfrequenz sind. Stellst Du die Dimmer auf 100% oder komplett aus dann hörst Du (fast) nichts mehr. Das was dann noch "rauscht" ist das rauschen der Geräte im Signalweg (Verstärker, Mischpulte usw) oder eingefangene Strahlungen anderer Geräte wie z.B. Telefone.

Ursache für den außerordentlich "guten Empfang" ist das was allgemein als Masseschleife angesehen wird.

Abhilfe:

a) trenn Licht und Tonstrom komplett Am besten zwei unterschiedliche Anschlüsse. Wenn Du keine zwei Dosen bekommst dann Ton und Licht auf komplett unterschiedliche Außenleiter.

b) wenn das nicht möglich ist (am FOH nur einphasig) dann trenn die DMX Leitung aus den Pulten "galvanisch" vom Rest der Anlage. (Splitter/Booster auf der Bühne)

c) Wenn eine Verbindung von Licht und Ton existiert (Sound to light) dann ebenfalls galvanisch getrennt (DI Box)

c) die Dimmer selbst - So wie Du schreibst (einphasig) vermute ich diese billigen 4er Packs oder T-Bars mit miserabler Entstörung. Verwende einen guten Dimmer, der "brummt" weniger bis gar nicht.

Kann ich das so übernehmen? D.h. ich muss nur getrennte Außenleiter haben, wenn eh alles von einer Dose kommt.

Ist noch die Frage wie ich es mache, wenn ich über die 32 A Dose licht und Ton versorge, wo der Dimmer auch nen Drehstromanschluss hat und zumindest theoretisch auf allen 3 Phasen liegt?!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Du kannst Licht und Ton ruhig an einer 32 A Dose laufen lassen - Wichtig dabei ist, dass Du 1 Phase für Mischpult UND Zuspieler benutzt. Ein einziges Gerät am Mischpult mit Strom von anderer Phase kann auch ohne Dimmer schon hübsch brummen! Ich habe daneben sämtliche Billig-Stromkabel/3er-Dosen von der Bühne verbannt - die machen nämlich auch gerne Ärger.

Und auch wichtig: Immer schön symmetrische Verbindungen nutzen - da helfen dann auch DI-Boxen.
Die haben auch den Vorteil des "Ground-Lift"-Schalters. Das brummen/summen fängt man sich meist über den Schutzleiter ein, und den trennt man mit diesem kleinen Schalter gefahrlos. Es gibt Musiker, die haben für solche Fälle ziemlich gefährliche Tipps parat....

Hallo Stöpsel,

danke erstmal für deine Antwort. Das Problem mit Brummen vom Laptop wenn das Netzteil dran ist habe ich auch mit DI Box und gleicher Phase etc, abhilfe scheint da nur meine externes USB Interface zu bringen.

Aber wie du schon gesagt hattest, hab ich eher wenn das Problem, dass die Boxen brummen, wenn der Dimmer nicht komplett aufgezogen ist. Aber das Problem ist ja glaub ich ein bekanntes. Ground Lift etc. hatte ich auch probiert, allerdings hat es nicht wirklich geholfen. Verbindung vom Pult zur Frequenzweiche ist auch Symmetrisch. Ich habe irgendwo gelesen, dass es schon durch die SOund to light Funktion am Lichtpult kommen kann?! Habe meiste eine Kabelverbindung vom DJ-Pult zum Lichtmischer. Kann es auch daran liegen wenn es brummt?

Mit Mischer und Zuspieler meinst du vermutlich Laptop und DJ Mixer? Also ist es kein Problem, wenn ich die 32 A Dose auf 2 weitere aufsplitte. An die eine kommt mein Dimmer auf die andere dann eine Unterverteilung und entsprechend dann da auf 1 Phase Laptop und Mischpult etc. Habe ich aber meistens eh, weil Anlage und so ja nicht so viel verbraucht, dass ich da mehrere Phasen nutzen muss.

Versteh ich das so alles richtig?

Hallo Mäthe666,

Netzteile von Laptops sind so eine Sache... Hast Du an der DI-Box mal den Ground-Lift versucht?

Ansonsten hier ein guter Link:
https://www.musiker-board.de/elektr...681-brauche-dringend-hilfe-laptop-brummt.html

Die Verbindung vom DJ-Pult zum Lichtmischer kann auch die Ursache für das Brummen sein...

Ich würde die Sache langsam einkreisen, denn manchmal hat man auch 2 oder 3 Fehler im System, und man sucht sich einen Wolf...

Stell doch erstmal Licht, Boxen und Endstufe auf, hören, dann nur den Mischer dran, wieder hören, dann das Laptop dran, hören (hier mal mit/ohne Laptop-Netzteil, mit/ohne DI-Box, Groundlift mal ausprobieren), und zum Schluß, wenn nichts brummt oder surrt, die Verbindung DJ-Pult zum Lichtpult... das sollte dann wieder brummen :)

Ja den Thread hatte ich schon mal gelesen ;)

Aber werd ich dann mal so ausprobieren! Vielen Danke dir !!!