Frage zur Übungsweise von einigen Passagen

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Kekse
61
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie man folgende Stücke spielt, denn irgendwie schaffe ich es nicht das sauber zu spielen, wenn ich etwas schneller spiele, denn das Greifen des Bundes und das Anschlagen der Saite mit dem Plek erfolgen nicht wirklich gleichzeitig. Schaut euch die Stücke einfach mal an ;)

Pantera - Cowboys From Hell

|------------------------------------------------|
|-------------------------------------------7----|
|-----5---5--7--5--7--5--8--5--7--5--7--9------|
|---7---7----------------------------------------|

Und dann beispielsweise das Solo von Kiss - Love Gun ,das hänge ich einfach mal an...

Jedenfalls hoffe ich, ihr wisst was ich meine, wie kann ich das am besten Trainieren, habt ihr da vielleicht ein paar gute Übungen? Vielen Dank schonmal

Eigenschaft

nermin schrieb:
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie man folgende Stücke spielt, denn irgendwie schaffe ich es nicht das sauber zu spielen, wenn ich etwas schneller spiele, denn das Greifen des Bundes und das Anschlagen der Saite mit dem Plek erfolgen nicht wirklich gleichzeitig. Schaut euch die Stücke einfach mal an ;)

Hi,
dein Problem beginnt, sobald du es schneller spielen willst? Dann ist eine gute Möglichkeit, das Tempo Stück für Stück zu steigern. Spiel die Passage erst langsam und sobald du bei einem bestimmten Tempo sicher bist, steigere es und irgendwann kannst es dann schnell und sauber spielen. Wichtig ist, aber erst mal langsam und sauber zu spielen!
Markus

ich vermute auch mal das dein Problem eher das Tempo anstatt die Technik ansich betrifft
falls es doch die technik ist:

Fingersatz wie am-Pentatonik d.h. alles im 5 bund mit Zeigefinger, 6 Mittelf. (brauchste da garnicht) usw. das im 9 Bund spielt du an besten mit dem Kleinenfinger.

was es noch zur richtigen technik zu sagen gibt währe:
Saiten abstoppen: d.h. wenn du das H spielst (E-saite 7 Bund) und dann (wahrscheinlich ein 8tel danach) das D (5 Bund A-Saite) kannst du den ringf. auf der E-Saite "liegen" lassen oder die Saite durch das Abheben des Fingers stoppen ...
ist wichtig bei verzerrten sounds da es ganz anders klingt wenn 2 Saite gleichzeitig schwingen als nur eine...

Vielleicht kann es passieren das die E-Saite nun leer zu schwingen beginnt aber das muss man hat üben oder sie mit einem Finger abstoppen.. Klingt kompliziert aber das kommt recht automatisch (tipp: kann man auch bei PowerChrods verwenden bei denen die E-Saite nicht mitschwingen darf - sie einfach mit dem Mittelfinger abblocken)

so das wars..
Fals du ein anders Problem hast auf das ich nicht gedacht hab dann schreibs..

ist zu 99% das du dich überschätzt... ich kenn das....

13.Melody schrieb:
ich vermute auch mal das dein Problem eher das Tempo anstatt die Technik ansich betrifft
falls es doch die technik ist:

Fingersatz wie am-Pentatonik d.h. alles im 5 bund mit Zeigefinger, 6 Mittelf. (brauchste da garnicht) usw. das im 9 Bund spielt du an besten mit dem Kleinenfinger.

was es noch zur richtigen technik zu sagen gibt währe:
Saiten abstoppen: d.h. wenn du das H spielst (E-saite 7 Bund) und dann (wahrscheinlich ein 8tel danach) das D (5 Bund A-Saite) kannst du den ringf. auf der E-Saite "liegen" lassen oder die Saite durch das Abheben des Fingers stoppen ...
ist wichtig bei verzerrten sounds da es ganz anders klingt wenn 2 Saite gleichzeitig schwingen als nur eine...

Vielleicht kann es passieren das die E-Saite nun leer zu schwingen beginnt aber das muss man hat üben oder sie mit einem Finger abstoppen.. Klingt kompliziert aber das kommt recht automatisch (tipp: kann man auch bei PowerChrods verwenden bei denen die E-Saite nicht mitschwingen darf - sie einfach mit dem Mittelfinger abblocken)

so das wars..
Fals du ein anders Problem hast auf das ich nicht gedacht hab dann schreibs..

Danke :) Aber sowas hab cih schon im Griff... Na es liegt wirklich am Tempo...Ist zwar langweilig das zu Üben aber ich versuchs mal (muss stur sein) ^^

Ok. Vielen Dank an euch alle ;)