Lau
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Hallo alle zusammen!
Ich habe heute zugeschlagen und tatsächlich doch einen JCM 800er (2203, Bj. 1987) mit 1982er Box für 400€ insgesamt gekauft Ursprünglich sollte das Set 500 kosten, doch dann kam der Fehler auf, dass die Sicherung beim einschalten des Amps sofort raus fliegt. Bei dem Preis (natürlich auch bereits bei den ursprünglichen 500€) habe ich dennoch zugesagt.
Dank SuFu habe ich jetzt schon gelesen, dass die fliegende Sicherung ziemlich oft mit den Endstufenröhren zusammenhängt. Diese soll man einmal komplett rausnehmen und dann den Amp einschalten um zu sehen, ob die Sicherung erneut fliegt und es somit an den Röhren liegt oder nicht. Hier nun jedoch meine Frage:
Das 1982er Cab was ich hier nun zuhause stehen habe, hat lediglich 16ohm zu bieten. Wenn ich also alle Röhren ziehe, kann ich dann das Top überhaupt an die Box anschließen oder muss ich hierfür in den Proberaum, wo ich noch eine weitere 1960er habe, die dann sowohl 4 und 16ohm bietet, da sich doch die Impedanz mit gezogenen Röhren ebenfalls ändert?
Übrigens soll die Sicherung zum ersten Mal geflogen sein, als ein potentieller Käufer vor mir den Amp gespielt hat. Mir ist aufgefallen, dass die Impedanz beim 800er hinten auf 8, anstelle der für die Box geeigneten 16 geschaltet war. Kann alleine dies zu dem Fliegen der Sicherung geführt haben?
Lieben Dank für die Hilfe schonmal. Ich werde morgen aufjeden Fall auch erstmal gucken, was mit einer neuen Sicherung an sich passiert und mich dann weiter vortasten, sprich den Versuch mit den gezogenen Röhren begehen. Spätestens danach geht der Amp aufjeden Fall zum Baldringer
Lau
Ich habe heute zugeschlagen und tatsächlich doch einen JCM 800er (2203, Bj. 1987) mit 1982er Box für 400€ insgesamt gekauft Ursprünglich sollte das Set 500 kosten, doch dann kam der Fehler auf, dass die Sicherung beim einschalten des Amps sofort raus fliegt. Bei dem Preis (natürlich auch bereits bei den ursprünglichen 500€) habe ich dennoch zugesagt.
Dank SuFu habe ich jetzt schon gelesen, dass die fliegende Sicherung ziemlich oft mit den Endstufenröhren zusammenhängt. Diese soll man einmal komplett rausnehmen und dann den Amp einschalten um zu sehen, ob die Sicherung erneut fliegt und es somit an den Röhren liegt oder nicht. Hier nun jedoch meine Frage:
Das 1982er Cab was ich hier nun zuhause stehen habe, hat lediglich 16ohm zu bieten. Wenn ich also alle Röhren ziehe, kann ich dann das Top überhaupt an die Box anschließen oder muss ich hierfür in den Proberaum, wo ich noch eine weitere 1960er habe, die dann sowohl 4 und 16ohm bietet, da sich doch die Impedanz mit gezogenen Röhren ebenfalls ändert?
Übrigens soll die Sicherung zum ersten Mal geflogen sein, als ein potentieller Käufer vor mir den Amp gespielt hat. Mir ist aufgefallen, dass die Impedanz beim 800er hinten auf 8, anstelle der für die Box geeigneten 16 geschaltet war. Kann alleine dies zu dem Fliegen der Sicherung geführt haben?
Lieben Dank für die Hilfe schonmal. Ich werde morgen aufjeden Fall auch erstmal gucken, was mit einer neuen Sicherung an sich passiert und mich dann weiter vortasten, sprich den Versuch mit den gezogenen Röhren begehen. Spätestens danach geht der Amp aufjeden Fall zum Baldringer
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