Frage zur Setup Verkabelung (Korg X50/Yamaha PS 120/Roland AX 7)

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
465
Kekse
532
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger im Bereich Midi und habe mal eine Frage an die Profis hier:

Ich nutze für mein Setup ein Yamaha Stage Piano (P 120) und den X50 von Korg (wie gesagt, für mehr hat die Gage im Moment noch nicht gerreicht :rolleyes: ). Die beiden habe ich so verkabelt, dass ich mir alle Sounds aus dem X 50 ziehe und das Yamaha nur als 2. Manual nutze.

Hier meinen "Problem": Ich würde gerne für zusätzlich einen AX 7 von Roland anklemmen. Der soll sich auch Sounds aus dem X 50 ziehen (natürlich über einen anderen Kanal als das Yamaha). Nach dem was ich aus der Therorie verstanden habe, würde ich wohl über Midi "Through" gehen und den AX einfach hinter das Yamaha hängen. Allerdings hat das Yamaha keinen "Through" Anschluss, sondern nur ein "Midi-In".

Die Frage also: Kann ich das irgendwie lösen, oder brauche ich auf lange Sicht ein anderes Stage Piano? (wäre nicht das Schlimmste :D ).


Schon mal vielen Dank für die Hilfe! Sollte ich Infos vergessen haben, liefer ich die natürlich gerne nach..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in der Yamaha-Bedienung nach, ob man für den Midi-In ein sogenannten "Merge"-Modus aktivieren kann. Da werden dann die eingehenden Signale auch wieder an den Midi-Out weitergeleitet, zusammen mit den Midi-Befehlen vom P120. Musst halt nur einstellen, dass das P120 nicht zufällig auch auf dem Midi-Kanal empfängt, auf dem der Roland sendet ;-) Sonst spielst du das Yamaha und nicht den X50 ;-)

Gruß
hisdudeness
 
Super! Vielen Dank für dei schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal weiter... Mal sehen ob ich damit was ausrichten kann...

Gruß
 
Ansonsten gibt es kleine Midimerger die das auch erledigen können.
 
Ich denke darauf wird es hinauslaufen...das Manual für das P120 hat jedenfalls keine Infos (zumindest keine die ich verstehe - die bedienung ist nicht ganz so intuitiv *g*) ich habe jetzt bei yamaha mal angefragt, ob das ding so etwas kann..wenn nicht dann werd ichs wohl mit der "zauberbox" versuchen. hab mich grad schon mal schlau gemacht. die einfachen ausführungen sind ja erschwinglich...

nochmal vielen dank für die hilfe...! :great:
 
Schau doch mal in der Yamaha-Bedienung nach, ob man für den Midi-In ein sogenannten "Merge"-Modus aktivieren kann. Da werden dann die eingehenden Signale auch wieder an den Midi-Out weitergeleitet, zusammen mit den Midi-Befehlen vom P120.

Kennst du Keyboards, die eine solche Merge-Funktion haben? Welche wären das?

Harald
 
Kurzweil :)

Yamaha EX7 kann das meine ich auch.
 
Ansonsten gibt es kleine Midimerger die das auch erledigen können.

Ein einfacher MIDI-Umschalter würde es auch tun. Ich gehe mal davon aus, dass Du, wenn Du mit dem AX über die Bühne hüpfst nicht gleichzeitig auf dem Yamaha spielst ;)
 
Kennst du Keyboards, die eine solche Merge-Funktion haben? Welche wären das?

Harald

Mein uralt Yamaha P-100 hatte das und auch der Behringer BCN 44, den ich mal hatte.

Gruß
hisdudeness
 
Das ist natürlich richtig :) Aber für einige Stücke würde ich das Rumhüpfen mit dem Roland unserem Saxophonisten überlassen und mich selber lieber in meine "burg" verkriechen...von daher werde ich wohl den Merger mal antesten...

aber der hinweis ist trotzdem gut...mensch was man hier innerhalb von ein paar stunden lernt ist schon super :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben