Frage zur Programmierung Motif 6

• Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Kekse
0
Hallo, liebe Kollegen,
mir wurde hier im Forum schon sehr geholfen, aber nun gibt es noch ein kleines Problemchen:
Ich würde gern die Orgel-Sounds anschlagdynamisch haben - wie wird das nun programmiert?

MfG

Eberhard

Eigenschaft

Hallo Eberhard,

eigentlich dürfte ich hier überhaupt nicht antworten, denn meine Überzeugung verbietet mir anschlagdynamische Orgelsounds. ;)

Aber trotzdem: Wenn Du möchtest, daß sich die Lautsärke abhängig vom Anschlag ändert, kannst Du das folgendermaßen einstellen. Es geht um die Lautstärke, also ist die "AMP"-Sektion (amplification) der richtige Ansatzpunkt. Dort ist die "VEL SENS" (velocity sensitivity - Anschlagdynamik) für Dein Anliegen zuständig:

[F4]-[SF2] Normal Element Amplitude AEG Velocity Sensitivity

attachment.php

Bei "EGLevel" (Envelope Generator Level - Hüllkurvengenerator-äh-Level) läßt sich einstellen, wie stark die Gesamtlautstärke der Hüllkurve auf den Anschlag reagiert, bei "Curve" kannst Du eine passende Dynamikkurve auswählen.

Wenn Du abgesehen von der reinen Lautstärke auch noch den Klang beeinflussen willst (weicher bei leichtem Anschlag, schärfer/brillanter bei härterem Anschlag), wäre nach dem selben Prinzip der Filter [F3]-[SF2] Normal Element Filter Velocity Sensitivity zu verarzten.

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• motif_vel.PNG
    motif_vel.PNG
    1,1 KB · Aufrufe: 240
Hallo, Torsten,
ich danke Dir und nun zur Erklärung :
Ich habe vor mir mein 3-er Set und spiele im Stehen - dadurch wird meine "Pedal-Arbeit" schwierig.
Bei mir sind meistens beide Hände "belegt" - also mache ich mit dem Pedal mal diesen oder jenen Synthi lauter bzw. leiser.
Aber bei den ganzen Orgel-Solis z.B. bei Deep Purple hätte ich schon gern etwas Anschlag, um eben mal etwas aggressiver bzw. weniger aggressiv nach vorn zu spielen.
Z.B. beim Vorspiel von Child in Time fange ich ja dezent an, aber dann drücken mich die Klampfen fast zu, also muß ich lauter bzw. aggressiver spielen.
Also Danke für Deine Hilfe.
Du hast mir ja schon öfter geholfen.

MfG

Eberhard