Frage zur Ohm Angabe.

  • Ersteller Lightning09
  • Erstellt am
L
Lightning09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Registriert
08.10.08
Beiträge
254
Kekse
921
Hallo ihr lieben,

bei meinem Amp sieht es folgener maßen aus :


1x 8 ohm - 1x16 or 2x16 ohm- Drei Klinken also.


nun mal mein Frage um zu sehen ob ich das auch richtig verstanden habe. Der amp hat 8 om . Anschlussmöglichkeiten wie oben zu sehen : 1x 8 , 1x16 , 2x16.

Wenn ich nun zwei Boxen a 16 ohm anschließe , komme ich wieder auf 8 ohm. Ich kann also auch an den 1x 8 ohm ausgang, 16 ohm anschließen oder ( wenn ich durchschleife ) parallel 2x 16 ( mono).

Eine 16 ohm Box halt am 16 ohm ampausgang. Oder stereo 1x16 ohm jeweils an einem 16 Ohm ausgang ( habe ja zwei ? ) .

Wenn ich nun eine 16 ohm box habe , ist es eigentlich egal ob ich die nun am 8 ohm Ausgang oder am 16 ohm Ausgang anschließe ?

Und wenn ich eine zweite Box mit 16 ohm anschließe ( Parallel , durchschleife, mono ) wo schließe ich die beiden dann an ?
Kann ich die auch am 16 ohm ausgang anschließen , weil es müssten dann ja eigentlich letztendlich 8 ohm rauskommen ?

Ober mach ich es mir zu kompliziert,. weil der amp 8 ohm hat , dem nach wäre auch der 16 ohm ausgang eigentlich ein 8 Ohm ausgang ? :confused:

Um wie viel leistung ( watt ) verringert sich das bei 16 Ohm ?

ich hoffe das war verständlich .

Danke euch schon mal !!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Verstärker geht es denn?
 
Nein, eigentlich um keinen speziellen. Hätte das jetzt auch mit 4 und 8 ohm fragen können.
 
Eigentlich müsste der 2x 16Ohm so funktionieren: 1x 16Ohm in den 2x16Ohm Plug, 1x 16 Ohm in den 8 Ohm. Wahrscheinlich sind beide intern miteinander verbunden und laufen auf dem 8 Ohm Tap des Ausgansübertragers, so dass 2x16 Ohm Boxen parallel dann die 8 Ohm ergeben. Müsste im Manual aber ersichtlich sein. Beim Marshall JVM ist es so und auch eindeutig beschriftet
 
was soll also die Frage?
hast du überhaupt keinen Amp?
Falls ja steht doch alles im Handbuch

Entweder ins handbuch schauen oder einfach so anschließen wie es auf dem Amp selber angegeben ist . Also 4 ohm an 4 ohm , 16 an 16 , und wenn man zwei Klinken hat mit jeweils 16 : dann halt paralell 16 anschließen . Da kann man dann eigentlich nichts falsch machen.

Es geht mir aber darum das zu verstehen, dieses ganze Ohm zeugs. Und darum um wieviel sich die leistung verringert. wenn ich statt 8 ohm , 16 ohm anschließe . Oder statt 4 ohm , 8 ohm usw ..
 
Es geht mir aber darum das zu verstehen, dieses ganze Ohm zeugs. Und darum um wieviel sich die leistung verringert. wenn ich statt 8 ohm , 16 ohm anschließe . Oder statt 4 ohm , 8 ohm usw ..

bei einem Röhrenamp verändert sich die Leistung nicht.
Die Impedanz muss aber passen!
 
Vielen Dank an euch erstmal .

Rockin' Daddy .vielen Dank , ich lese mir das jetzt mal durch .
 
Was hast du denn letztendlich vor? R =U/I ist die Formel dafür. Lies' mal auf Wikipedia oder so (mach ich das immer). Die Formel R = U/I ist die einzige Formel, die ich wirklich gelernt habe im Physikunterricht. R ist der Ohmwert, und U die Spannung, I ist die Stromstärke. Aber noch was: Wenn man zwei Widerstände der gleichen Stärke parallel schaltet, dann wird der Widerstand logischerweise geringer. D.h. 2mal 16 ohm sind parallel 8 ohm. In Reihe geschaltet erhöt sich der Widerstand. D.h. 2mal 16 ohm in Reihe sind 32 ohm usw.
 
R =U/I ist die Formel dafür. Lies' mal auf Wikipedia oder so (mach ich das immer). Die Formel R = U/I ist die einzige Formel, die ich wirklich gelernt habe im Physikunterricht. R ist der Ohmwert, und U die Spannung, I ist die Stromstärke.
Das hat jetzt mit der Anpassung von Lautsprechern bei Röhrenverstärkern ganz genau was zu tun? Im realen Gebrauch.
 
@Dumbledore: Die Frage stell' ich mir auch ständig. Dennoch sind die Formeln besser als geistige Leere. Was man lernt: Allgemeinwissen - was man dadurch nicht bekommt: praktische Tips, die erprobt sind.:cool:
@Rockin'Daddy: Danke. Genau das ist der Grund.
 
Hi. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Deshalb stell ich mal hier kurz die Frage. Mein JTM60 angegeben mit 1x16 intern und extern 1x16 Ohm. Wenn der interne 16 ohm Plug raus ist, kann ein 1x8ohm speaker an dem externen angeschlossen werden. Könnte ich auch an den 1x8 ohm extern dann auch 2x16 ohm parallel fahren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240215-201613.png
    Screenshot_20240215-201613.png
    179 KB · Aufrufe: 53
Ich verstehe nicht mal deine Frage……..
 
2 Anschlüsse je 16 ohm. Einen für den internen speaker (combo version) und einen für einen 16ohm externen speaker. Laut Handbuch kann ein 1x8 Ohm speaker an den externen Anschluss betrieben werden wenn der interne Anschluss frei bleibt. Könnte ich am den 1x8 Ohm Anschluss dann auch eine 2x16Ohm Box anschließen? Ist das verständlicher so oder reicht der Ausdruck aus dem Handbuch zusätzlich auch nicht?
 
Hi!
... Laut Handbuch kann ein 1x8 Ohm speaker an den externen Anschluss betrieben werden wenn der interne Anschluss frei bleibt. Könnte ich am den 1x8 Ohm Anschluss dann auch eine 2x16Ohm Box anschließen?...
Ja, kannst du machen - aber wenn du eh 2 x 16 Ohm nutzen willst, kannst du die auch an die beiden vorhandenen 16-Ohm-Buchsen anschließen.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch doch, der Anhang ließ sich vorhin nicht öffnen 🤷‍♂️
Wenn in der Box die beiden 16 Ohm Lautsprecher parallel verkabelt sind hast Du doch eine 8 Ohm Box. Bei serieller Verkabelung wären es dann 32 Ohm.
Aufmachen und nachsehen.

Oder so wie @68goldtop, der schneller war, es vorschlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben