Ach, Eberhard,
vielleicht siehst Du es etwas zu eng... und auch bei uns in den Westprovinzen gab es MIDI erst ein paar Jahre vor der Wende
Wenn ich Dich recht verstanden habe, willst Du unbedingt deinen Schalter haben, weil
- man damit den Sound des XP 30 dazu- und wegschalten kann
- man damit lästige und unerwünschte Soundwechsel vermeiden kann
Richtig?
Dann möchte ich den Versuch unternehmen, Dir einen einfachen Weg aufzuzeigen, ohne einen solchen Schalter auszukommen.
1. Zu- und Wegschalten des XP-30-Sounds
... läßt sich ohne Programmieraufwand über den Lautstärkeregler des XP-30 lösen
- dazu braucht man zwar eine Hand, aber während des Spielens eine digitale (!) MIDI-Leitung elektrisch zu unterbrechen ist - wie hier ja schon erwähnt wurde - ist sowieso nicht empfehlenswert.
Wenn Du beide Hände frei haben willst, kannst Du einen Fußschweller (Expression-Pedal) and den XP-30 anschließen und stufenlos die Streicher nach bedarf "reinfahren". Ist ja auch schön!
2. Vermeiden unerwünschter Programmwechsel
Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem, das auch mit Deinem Schalter nur höchst unelegant gelöst wäre.
Eigentlich willst Du ja nur, daß am XP-30 kein Sound irgendwohin umgestellt wird, nur, weil Du am Motif einen anderen Sound auswählst.
Das läßt sich folgendermaßen unterbinden (und zwar durch eine globale
Einstellung am Motif (wenn Dir das lieber ist als "Programmierung".
Ich habe selber keinen MO6 (mein letzter Yamaha-Synthesizer war ein DX7), aber das Handbuch legt folgende Vorghensweise nahe:
- Wechsle in den Utility-Modus durch Drücken der [UTILITY]-Taste. Hier können allerlei Einstellungen unternommen werden, die den gesamten Synthesizer betreffen.
- Mit Taste F5 kommst Du zu den MIDI-Einstellungen
- Mit Taste [SF2] gelangst Du ins MIDI Switch Untermenü, wo Du allerlei Kleinigkeiten ein- und ausschalten kannst
- Es gibt hier einen Parameter namens PgmChange (Program Change), der festlegt, ob Soundwechsel-Befehle empfangen und übertragen werden sollen. Stelle diesen Parameter auf off.
Damit wäre erreicht, daß Du am Motif herumschalten kannst, soviel Du willst, der XP 30 aber völlig unbeeindruckt davon seinen eingestellten Sound beibehält, weil die Soundwechselbefehle einfach nicht mehr übertragen werden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Torsten (aus einem anderen Bundesland mit Doppelnamen)
EDIT: dr_rollo schreibt das ja im Prinzip auch schon, aber ich hab's verpaßt, weil ich mir erst das Motif-Handbuch runterladen mußte...
Noch'n EDIT [off-topic, albern, Anagramm]: Mir ist gerade aufgefallen, daß man durch leichte Umorganisation aus jedem ROSTOCKER einen OSTROCKER machen kann