Frage zur linke hand stellung

D
Dash1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.11
Registriert
12.05.11
Beiträge
87
Kekse
33
Hallo Zusammen,

Seit 6 tage wieder beim spielen, ( hab für 30 jahre angefangen , und n kleine pause ,( 29 jahre) , eingelegt ) :D möchte ich sicherstellen wo mein problem liegt und so schnell wie möglich beheben.

Sollen die finger der greif hand wirklich parallel zu bundstäbe stehen ? ist ein winckel sag ich mal ...erlaubt ?
Ich habe festgestelt das ich 1: schneller 2: sauberer spielen kann wenn meine hand bzw. die finger NICHT parallel zu stäbe sind , sondern in ein kleiner winckel stehen ? fehler von mir die ich abschaffen sollte ? oder ist es ok ?
Es sieht so aus als mit ein eingewinckelte hand ( damn ist deutsch schwer .-) ) meine finger breiter wäre und andere saiten dann berühren würde, und dadurch unsaubere töne rauskommen.

Ich halte meine gitarre meist sehr hoch, also, slash sack höhe ..nö..not for me :) eher wie steve howe die höhe..auch da n fehler ? ich empfinde der druck am handgelenck und ellebogen als "angenehmer " wenn ich die guitarre höher halte.Ich spiele 70 % meiner zeit im stehen.eure meinung ?


Es heisst : die fingerkuppen benützen, ich greiffe und drücke meist ( mit dem pinky vor allem ) eher flach.
Heute sah ich ein video von http://www.justinguitar.com/en/IM-11...umMovement.php
hier ist es deutlich zu sehen ( da der übung seeeehr langsam geht ) das ER der pinky auch sehr flach benützt. OK ich denke das ER sehr gut is und einige erfahrung hat., aber, dennoch meine frage : ist es echt so wichtig ?

Das wars für mein ertse beitrag und .... n menge dumme frage .-)

Ich würde mich freuen auf antwort, anregung und critik. ich bedanke mich herzlich im voraus. ( und sorry for mein schlechter deutsch, dennoch, ich hoffe das alles einigermassen verständlich war )

ROCK ON !

Dash
 
Eigenschaft
 
Greif so, wie es für dich am bequemsten ist. Es gibt zwei Dinge, die du beachten solltest. Spielst du Akkorde, sollten die "Fingerkuppen" nach Möglichkeit so gerade wie möglich auf die Saiten drücken. 1. um den optimalen Druck auf die Saiten zu entwickeln, damit der Ton auch sauber gegriffen wird und 2. um das versehentliche Abdämpfen der Nachbarsaiten (die beim Akkord klingen sollen) zu vermeiden.
Dabei wären wir auch schon beim zweiten Punkt: Spielst du Einzeltöne oder Chords, bei denen die umliegenden/anliegenden Saiten abgedämpft werden sollen, dann wirst du um ein flacheres Greifen eh nicht drumrum kommen. Und das ist dann auch so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das mit den fingern parallel zu den bünden würde ich als sehr grobe richtlinie ansehen. sicher, total schräg wird man probleme beim greifen bekommen, aber beim "ganz normalen" spielen kenne ich eigentlich keinen gitarristen, der stur immer zu 100% parallel bleibt.

wie hoch Du Deine gitarre hälst bleibt einzig und alleine Dir überlassen. solange Du alles spielen kansst, was Du willst, ist alles erlaubt. bei mir ist die gitarre im lauf der zeit z.b. immer höher gewandert. von anfangs knapp unter den eiern (sorry :p), bis heute deutlich drüber. habe auch schon spieler gesehen, bei denen die gitarre direkt unter dem kinn zu hängen schien. mach es so, wie es für Dich am angenehmsten ist.

das mit den fingerkuppen würde ich wieder nicht so eng sehen. mach ich mal so mal so. z.b. legatospielereien, oder akkordbendings nur mit den kuppen, reines akkorde greifen auch mal ein wenig daneben. grob: wenn Du seitlich auf den finger guckst, etwa drei, vier mm den nagel entlang gehst und dann senkrecht runter - der "bogen" an der fingerspitze, den das beschreibt enspricht etwa meiner "greiffläche" des fingers, die ich beim normalen spiel verwende.

gruß und willkommen im board :)
 
Hi Azriel,

Vielen Dank für die schnelle antwort.So, wenn ich dich richtig verstehe, dann, sollte ich eben ein " winkel" der greifhand vermeiden ? die finger soweit wie möglich parallel zu bundstäbe halten und in dem fall arbeiten bis diese unbequeme gefühle verschwinden ? Um mehr infos zu geben: ich möchte sowohl akkord als or einzeltöne, solis oder so, spielen. Ich denke das ein "gewoltes " dämpfen zu spiele technik gehört, und verstehe das auch, ich möchte nur grobe fehler verhindern und versuche das richtige zu tun, soweit es mir möglich ist.

Nochmal, vielen dank Azriel :)

---------- Post hinzugefügt um 20:58:33 ---------- Letzter Beitrag war um 20:54:49 ----------

Hi Mob,

Auch an dich vielen dank für die schnelle antwort und die welcome grüße :)

Ich werde mein spiel weiter beobachten, ein wenig mehr präzision muss her, so oder so, mal sehen was andere dazu sagen, eventuel :)

Rock On !

Dash
 
Gerade für diese Feinheiten ist es meiner Meinung nach wichtig sich direktes Feedback von jemandem zu holen, der einem im wahrsten Sinne des Wortes auf die Finger schaut.
Such dir einen Lehrer (und wenn es nur temporär für ein paar Stunden ist) um dir mal die Grundrichtung vorgeben zu lassen oder falls möglich im Freundeskreis einen erfahrenen Gitarristen.
Manchmal findet man für kleines Geld per Inserat auch jemanden, der einem direkt Tips geben kann. Ich nehme seit drei Jahren jede Woche Unterricht und für mich ist das wirklich Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach gibt es bei der Frage Finger schräg oder gerade halten keine Universalantwort. Beides ist korrekt, je nachdem was du gerade spielen willst.

Bei Akkorden versuch ich es so weit wie möglich mit parallel zu den Bundstäben gesetzten Fingern, weil das beim sauberen greifen und dem Wechsel hilft. Außerdem lassen sich die Finger weiter dehnen, also mehr Strecke auf dem Griffbrett abdecken, wenn man sie parallel setzt. Aber will ich z.B. die hohe e-Saite abdämpfen, halt ich die Finger schräg.
Beim solieren halt ich sie meistens auch schräg, weil sich dann Bendings und Vibratos für mich leichter ansetzen lassen. Außer es kommen viele Hammer-ons/pull-offs, da lohnt es sich wieder sie gerade zu halten, weil dann die Kraftumsetzung besser ist.
 
Ok, ich glaube das ich einfach an und mit beide methoden arbeiten wird. Da die antworten sich überdecken, scheint es mir sinn zu machen.ich werde also ..üben...üben...und üben.

Ein gitarrenleher , falls ich einer finden kann, wird auf alle fälle besucht werden.

Recht herzlichen dank and euch drei , Azriel, Mob und tlgalaska für die hilfe.

Rock On !

Dash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben